Diskussionsforum

Forum - Allgemein - Archiv

weiß jemand warum das Ö3-archiv nur bis dez. 1989 funktioniert?
ab 1990 geht nix mehr
Am 7. Jänner 1990 lief die letzte "Hit wähl mit"-Sendung, seit dem präsentiert Ö3 die offizielle Verkaufshitparade, zunächst die "Ö3 Austria Top 30" und etwas später die allseits bekannten "Ö3 Austria Top 40".
Was ist denn nun eigentlich mit dem Zeitraum juni 1971 bis dezember 1972, als es in Österreich anscheinend keine hitparade gab (warum???). Es gab zumindest bei Ö3 in diesem Zeitraum - Die großen 10 bei Ö3 -. Hat die niemand bzw. hat jemand schon einmal bei Ö3 nachgefragt, ob die in ihren Archiven noch ihre alten Listen von 1971/72 haben? Es wäre doch sehr schade und traurig, wenn wir als musik -und hitparadenfans für den genannten Zeitraum für Österreich für immer und ewig eine Lücke von eineinhalb Jahren haben. Außer Österreich gab es in ganz Westeuropa nur in Portugal und Griechenland keine musikcharts in diesem Zeitraum!
Es gilt grundsätzlich zwischen zwei Hitparadenebenen zu unterscheiden. Einerseits die Verkaufshitparade, damals durch Befragungen des Fachhandels ermittelt, und andererseits die Radiohitparade von Ö3.

Zu den fehlenden Hitparadendaten: Bis Mai 1971 veröffentlichte das Branchenmagazin "Der Musikmarkt" monatliche Charts, basierend auf den wöchentlichen Daten der Tageszeitung "Express". Nach Einstellung des Express im Mai 1971 verfügte der Musikmarkt über keine Hitparadendaten. Erst im Jänner 1973 erschienen wieder Charts für Österreich mit eigens ermittelten Daten.

Zu den Ö3-Charts: Für 1971 konnten wir noch keine Listen auftreiben, aber ab 1972 sieht es schon ganz gut aus. Es gibt da nur noch eine kleine Lücke zwischen 25.02.1973 und 29.04.1973.
Danke rolands für die Info. Es gibt also doch noch hoffnung. Habt ihr vom team schon mal bei Ö3 nachgefragt, vielleicht haben die ihre hitparadenlisten ab 1971 noch in ihren Archiven und wären bereit diese euch zur Verfügung zu stellen (das wäre doch ein Versuch wert). Noch ein paar fragen zu den daten der tageszeitung "Express". Hatten die eine wöchentliche hitparade, in welchem umfang und ab wann? Sind da Hitparaden vorhanden? Im übrigen wäre es sehr nett, wenn ihr schon mal die hitparaden von 1972 einstellen könntet. Ich denke darüber würden sich noch viele andere außer mir freuen. Vielen dank im voraus, jg.
Es haben schon einige andere Hitparadenfans bei Ö3 angefragt, aber die haben keinerlei Aufzeichungen mehr von ihren Hitparaden, nicht einmal aus den 80ern.

Beim Express habe ich mich ein wenig vertan. Es war keine wöchentliche Hitparade, sondern sie erschien 14tägig. Begonnen wurde am 06.04.1965 mit einer Top 12-Wertung, die dann später zu einer Top 20 erweitert wurde. Die letzte Express-Hitparade erschien am 02.05.1971. Diese Hitparaden sind leider nicht vorhanden.
hallo rolands, nochmals die bitte, könnt ihr wenigstens schon mal die hitparade von 1972 präsentieren. Danke im voraus, jg.
Im Archiv findet sich die 7" Single Bella Donna von Spinning Wheel, Label: DCM U 110

http://www.austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Spinning+Wheel&titel=Bella+Donna&cat=s

Weiss vielleicht jemand in welchem Jahr die Single aufgenommen wurde und ob Falco bei der Besetzung dabei war? Laut http://www.sra.at/band/907 war er ab 1979 Mitglied von Spinning Wheel

Danke und LG: *yakibyrd*
Hallo austriancharts-Community,

zuerst mal ein riesengroßes Danke für eure Mühen diese ganzen historischen Daten zusammenzutragen, ich war sehr begeistert als ich das Archiv der 80er entdeckt hab.

Ich (Idiot) hab ja meine ganzen Heftchen in den 90ern weggeworfen, da ich mir dachte ich brauch das eh nicht mehr. Naja, jetzt gibt's ja hier die zweite Chance...

Ich habe noch eine Frage, speziell an rolands:
In einem alten Thread hast du mal geschrieben, du hättest auch alle Neuvorstellungen mitnotiert - gibt es die inzwischen schon irgendwo zum Nachlesen oder habt ihr das Thema wieder fallengelassen?

Das wäre nämlich insofern genial, als da manche Raritäten aus der Kindheit dabei wären, die ich schon wieder vergessen habe und so wiederentdecken könnte...

l.g., Florian
Die Erstellung einer Gesamtliste aller Neuvorstellungen ist nicht fallengelassen worden und befindet sich gerade in Bearbeitung. Zum genauen Veröffentlichungstermin kann ich aber im Moment leider noch nichts sagen.
Warum ist "Lucifer" vom APP nicht in der Jahreswertung 1980, obwohl es doch 10 Wochen Top-10 war?
Du meinst die Jahreswertung von Ö3. 1980 gab es viele Titel, die wochenlang in den Top 10 vertreten waren. Die besten Platzierungen für "Lucifer" waren lediglich einmal ein vierter und zweimal ein fünfter Platz. Auch die Verweildauer in den Charts, mit 13 Wochen, war um einiges kürzer als bei vielen anderen Songs.
Nach jahrelangen Recherchen gibt es nun für alle Interessierten der Ö3-Hitparade der Jahre 1980 bis 1989 die dazugehörigen Neuvorstellungen.

Bis auf 6 von 4053 Titeln konnten alle Neuvorstellungen eruiert werden. Vielleicht gib es zufällig jemanden, der die restlichen 6 notiert hat und zwar die Nummern 1, 4, 5, 6 und 7 vom 16.03.1980 und die Nummer 7 vom 29.06.1980.

Zu finden sind die Neuvorstellungen unter: http://www.austriancharts.at/oe3_nv_1980.asp

Als zusätzliches Service wurden auch alle österreichischen Produktionen gekennzeichnet.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Listen!

PS: Unter http://www.austriancharts.at/oe3_archiv_2.asp gibt es nun auch die restlichen, nicht im Archiv abrufbaren, Ö3-Hitparaden vom 03.02.1980 bis 11.05.1980.
Zuletzt editiert:


Beitrag hinzufügen (*=Pflichtfeld)
Name*   
E-Mail   
Smilies hinzufügen:
Text*   


Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?