BO HANSSON

1 Fan
Fans anzeigen

Fan werden

Geburtstag
Bo Hansson  10.04.1943

Komponisten, Texter und Produzenten
Bo Hansson, Bo Hannson, Anders Lind

"Diese Musik ist einfach traumhaft", schwärmt der Musikjoker über das Orgelspiel des "Rock-Romantikers" des Nordens, Bo Hansson. Diese Musik ist tatsächlich unvergleichbar.

"Bosse", so nennen ihn seine Freunde, begann seine Karriere mit der musikalischen Umsetzung der Trilogie 'Der Herr der Ringe' von Tolkien, die ca. 50 Millionen Menschen in aller Welt ein ungeheures Lesevergnügen bereitet hat.

Auch seine späteren Alben 'Magician's Hat' und 'Attic Thoughts' wurden von der Presse gefeiert. "Soviel ausgeruhte Schönheit, die sanft-kühle Klangwelt und ihre tiefe Räumlichkeit machen Bo Hansson zu einem Musiker absolut eigener Klasse", schreibt ein deutscher Kritiker über die Musik des 1943 in Göteborg geborenen Schweden. Nicht umsonst wurde eine solche Größe wie JIMI HENDRIX durch die Musik des schwedischen Einzelgängers inspiriert. Hendrix war, wann immer er in Schweden weilte, mit Bo Hansson in Stockholmer Clubs bei Sessions zu hören, zum großen Vergnügen seiner Fans.

Das ist das Ergebnis harter Arbeit. Bo Hansson bereitet seine LP's lange vor. Er kann keine Noten lesen, aber oft, wenn er spät nachts nach Hause kommt, setzt er sich an die Orgel, um seine musikalischen Ideen umzusetzen. Das Tonbandgerät läuft stets mit, und so ist es ein leichtes, die besten Tracks für die Plattenproduktionen auszusuchen.

(Kommentar aus seinem Album "Reflection - Best of Bo Hansson")

Bo Hansson starb am 24. April 2010 in Stockholm im Alter von 67 Jahren.
DISCOGRAPHIE BO HANSSON
Discographie Singles

TitelLabelRelease
The Black RidersStateside1973
 
Discographie Alben - Studio

TitelLabelRelease
Lord Of The RingsCharisma1972
Magician's HatCharisma1973
Attic ThoughtsCharisma1976
El-AhraiahYTF1977
Music Inspired By Watership DownCharisma1977
 
Discographie Alben - Best Of

TitelLabelRelease
Best Of Bo HanssonFontana1976
 

Songs von Bo Hansson

Sortierung: Titel | Jahr
A Happy Prank
A Journey In The Dark
Allegro For A Rescue
At The House Of Elrond
Attic Thoughts
Awakening
Before The Rain
Born Of The Gentle South
Day And Night
Divited Reality
Dreams In The House Of Healing
Elidor
Excursion With Complications
Findhorn's Song
Fiver
Flight To The Ford
Fog On The Barrow-Downs
Fylke
General Blackworth
Hazel
Homeward Bound
Leaving Shire
Legend And Light
Lothlorien
Master Rabbit
Migration
Migration Cintinued
Patrol
Playing Downhill Into The Downs
Rabbit Music
Shadowfax
Silflay
The Battle Of The Pelennor Fields
The Black Riders
The City
The Escape
The Forrest
The Grey Havens
The Horns Of Rohan
The Hybrills
The Kingdom Brightly Smiles
The Old Forest
The Ring Goes South
The Scouring Of The Shire
The Sun (Parallel Or 90°)
The Twice-Victory
Time And Space
Time For Great Achievements
Tom Bombadil
Trial And Adversity
Waiting
Waltz For Interbeings
Wandering Song
Watership Down

Alben von Bo Hansson

Attic Thoughts
Best Of Bo Hansson
El-Ahraiah
El-ahrairah
Lord Of The Rings
Magician's Hat
Mellanväsen
Mitt I livet
Music Inspired By Watership Down

Die bestbewerteten Songs von Bo Hansson

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Waiting54.8
The Battle Of The Pelennor Fields54.8
Flight To The Ford54.8
The Black Riders94.78

Die bekanntesten Songs von Bo Hansson

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
The Black Riders94.78
Waiting54.8
The Battle Of The Pelennor Fields54.8
Flight To The Ford54.8

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?