BRUCE LOW

1 Fan
Fans anzeigen

Fan werden

Geburtstag
Ernst Gottfried Bielke  26.03.1913


Als Sohn eines holländischen evangelischen Missionars und einer deutschen Mutter bin ich am 26. März 1913 in Paramaribo auf einer Kaffeeplantage am Commewijne-Fluss in Surinam (Südamerika) geboren. Ich habe zwei Schwestern und einen jüngeren Bruder. Wir waren weit und breit die einzigen Weißen. Ringsum war tropischer Urwald. Von der Mutter lernte ich das ABC. Mit acht Jahren wurde ich nach Holland geschickt, weil es in Surinam damals keine ordentlichen Schulen gab. Außerdem war ich gesundheitlich nicht auf der Höhe. Das Malariafieber machte mir zu schaffen. Als Chinin nicht mehr half, verschrieb mir der Arzt eine Arsenlösung. Ich überlebte.

Im europäischen Klima war ich bald völlig genesen. 1932 bestand ich in Zeist, Holland, das Abitur. Ich wollte Medizin studieren. Da Missionare arm zu sein haben, musste ich mir irgendwie das Studiengeld auftreiben. Bei weltweiter wirtschaftlicher Misere und Millionen Arbeitsloser war das Unterfangen aussichtslos. Notgezwungen wählte ich das (damals) kürzeste und billigste Studium, die Ausbildung zum Sportlehrer. In Berlin, als Gast an der Hochschule für Leibesübungen, baute ich 1934 einen Unfall (vierfacher Bänderriss im Knie), der die von mir nicht sonderlich erstrebte Laufbahn beendete. Als ich wieder gehen konnte, sang ich an einem Operettentheater vor (Admiralspalast, Berlin) und wurde engagiert. Tagesgage als Chorsänger: RM 4,-. Nebenbei studierte ich Gesang und folgte dem Seminar des Professor Siegfried Borris. 1938 bestand ich die Privatmusiklehrerprüfung für Gesang und Klavier. Nach dem Krieg sang ich im niederländischen Radio Cowboy- und Negerlieder. Ein Manager aus Wien hörte mich und nahm mich telefonisch unter Vertrag für eine Negerschau im Wiener Renaissance-Theater. Erstaunt, dass ich weiß war, bat er mich um maskenmäßige Anpassung. Seit der Zeit hieß es lange: Low ist Neger. Noch im Herbst 1953 versperrte mir der Bühnenpförtner des Düsseldorfer Apollo-Theaters den Weg: Low ist schwarz!

Meine erste Schallplatte besang ich 1949 in Wien: "Die Geisterreiter". Im Jahr darauf spielte ich in dem Revue-Film "Die Dritte von rechts" neben Vera Molnar den Neger Joe. Der Song "Leise rauscht es am Missouri" (Musik: Michael Jary, Text: Bruno Balz) ist bis heute ein musikalisches Firmenzeichen für mich geblieben. Spätere Hits: "Tabak und Rum", "Das alte Haus von Rocky-Docky", "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand", "12 Uhr mittags", "Soviel Wind und keine Segel", "Ein Mensch wie Du und ich".

Rock'n'Roll und Beat waren lauter als ich, ich verschwand 'vom Fenster'. Schallplattenverträge wurden nicht erneuert, im Radio herrschte Schweigen um mich. Als 'die Suppe dünn' wurde, entsann ich mich einer Liebhaberei, des Schreibens. Vier Jahre arbeitete ich als Rechercheur bei der Münchener Redaktion der Zeitschrift "Jasmin". Dann, 1971, kam eine sechs Jahre alte Aufnahme von mir ins Rennen. In Saarbrücken, Stuttgart und Berlin erschwamm die "Arche Noah" die Spitzen der Hitparaden. Innerhalb von vier Monaten wurden eine halbe Million Schallplatten verkauft. Ich hängte daraufhin den Journalistenjob neben das Pferdehalfter an den Nagel und bin seither wieder als Sänger, Schauspieler und Texter tätig. Nach "Noah" schrieb ich auch zu dem "Kartenspiel" meinen eigenen Text. Neuerdings moderiere ich mit Freude die Sendungen "Zirkus-Zirkus" und texte und singe sechsmal in diesem Jahr das sogenannte "Rätsellied" für Wim Thoelkes "Großer Preis", beide Sendungen für das ZDF.
DISCOGRAPHIE BRUCE LOW
Discographie Singles

TitelLabelRelease
Leise rauscht es am MissouriAustroton1950
Tabak und RumPolydor1952
High NoonElectrola1953
Soviel Wind und keine SegelPolydor1953
Ein Mensch wie du und ichPolydor1954
Pechschwarze AugenPolydor1954
Whisky ist kein WasserPolydor1954
Das alte Haus von Rocky-DockyPolydor1954
Leb' wohl, mein MädchenPolydor1955
Golden JimmyPolydor1955
Wenn die Sonne scheint in TexasPolydor1956
Bonjour Kathrin Folge 2 (Caterina Valente, Silvio Francesco und Bruce Low)Polydor1957
...und dann traf ich sie wieder in HamburgAriola1957
A Dog And A CatAriola1961
Hörst du mein heimliches RufenAriola1961
HafenlichtAriola1961
La PalomaAriola1961
...ein Zigeuner ist mein HerzAriola1962
Weiße Weihnacht - White ChristmasAriola1962
Junge, komm bald wiederAriola1963
Weihnachten an Bord (O du fröhliche / Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen / O Tannenbaum / Stille Nacht)Ariola1963
BallerinaAriola1964
Heimweh nach St. PauliAriola1964
Oh du fröhlicheAriola1965
NoahAriola1971
GabrielAriola1972
Gestern wollt' ich beten gehnAriola1972
Noach [Nederlandse versie]Ariola1972
Sodom und GomorraAriola1973
Amen (seht das Kindlein)Ariola1973
Gib mir den WeinAriola1973
Das KartenspielAriola1974
Die SchöpfungAriola1974
Ich weißAriola1975
Der ElefantAriola1975
Du willst alt werdenAriola1976
Silberpfeil, der IndianerAriola1977
Die Legende von BabylonAriola1978
Billy BlueAriola1979
Der Feigling des JahrhundertsAriola1980
Hamburger HafenJupiter1981
Blau ist das MeerAriola 
Es hängt ein Pferdehalfter an der WandAriola 
Heimat deine SterneAriola 
 
Discographie Alben - Studio

TitelLabelRelease
Heimat deine SterneAriola1961
Hörst du mein heimliches RufenBertelsmann1961
Glocken der Heimat - Lieder die wir gerne hörenAriola1962
Der Herr sprach Noah - Bruce Low singt Gospelsongs und SpiritualsAriola1972
Songs auf den Straßen der WeltAriola1972
JokerAriola1973
Ich weißAriola1975
Ein kleines Lied auf allen Wegen - Unvergessene Evergreens mit Bruce LowAriola1977
Die Legende von BabylonAriola1978
 
Discographie Alben - Best Of

TitelLabelRelease
Seine grossen ErfolgeKarussell1957
Ihre schönsten Schlager (Bruce Low / Renate Kern)Populär1972
Seine großen Erfolge [1975]Karussell1975
Die großen ErfolgeAriola1976
Star DiscothekAriola1977
Die grossen Erfolge von gestern - das WunschkonzertAriola1978
Das Star AlbumAriola1979
Seine grössten ErfolgeKoch11.07.1991
Die Legende von Babylon [1997]Ariola Express12.05.1997
Grosse ErfolgeEuro Trend03.08.2007
Ein Lied das uns verbindetKoch 
 
Discographie Alben - Misc

TitelLabelRelease
Das alte Haus von Rocky Docky - 50 grosse ErfolgeSpectre11.03.2016
Schlager LegendenDocuments19.08.2016
 

Songs von Bruce Low

Sortierung: Titel | Jahr
...ein Zigeuner ist mein Herz
...und dann traf ich sie wieder in Hamburg
A Dog And A Cat
Abends in der Taverne
Abschied von Kingstontown
Addios Addios Marina
Allein
Alte Liebe - junges Herz
Amen (seht das Kindlein)
Annemarie
Au Clair de la lune
Ballerina
Banjo Benny
Behüt' dich Gott
Bess're Welt
Bill Cane
Billy Blue
Bin nur ein Jonny
Bis zum nächsten Mal
Blau ist das Meer
Bonanza
C'est si bon l'amour
Chattanooga Shoe Shine Boy
Cindy, Oh Cindy
Colt-Ballade
Crazy Bob
Das alte Haus von Rocky-Docky
Das gibt's nur auf der Reeperbahn bei Nacht
Das Kartenspiel
Das Lied der Taube
Das Telefonlied
Das Zauberlied
David und Goliath
Delta Dawn
Der Elefant
Der Feigling des Jahrhunderts
Der Jahrmarkt unserer Eitelkeit
Der Südwind, der weht
Der Tom aus Tennessee
Die Himmelbahn (Gospeltrain)
Die Himmelsleiter
Die Himmelstür
Die kleine Stadt will schlafen geh'n
Die Legende von Babylon
Die letzte Rose
Die Liebe hat es gut mit mir gemeint
Die Schöpfung
Die Sieben
Die Wolkenschau
Dino
Don't Cry Susan
Dreh' dich noch einmal um
Du Hast Viele Freunde Im Leben
Du kleiner Fisch im großen Meer
Du und ich
Du willst alt werden
Ein Kerl wie Old Smokie
Ein Lied, das uns verbindet
Ein Mensch wie du und ich
Ein Paradies am Meeresstrand
Einfach träumen
Es begann im April
Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand
Es kommt nur auf den Standpunkt an
Es singt das Meer
Es war einmal
Everytime I Feel The Spirit
Farewell, My Old Smokey
Fernfahrer-Melodie
Flieger, grüß' mir die Sonne
Gabriel
Ganz da hinten wo der Leuchtturm steht
Gaucho (Caterina Valente & Bruce Low)
Geisterreiter
Geld und Liebe
Gestern wollt' ich beten gehn
Ghostriders In The Sky
Gib mir den Wein
Glocken der Heimat
Golden Jimmy
Golden Jimmy (Caterina Valente & Bruce Low)
Goldgräber Jonny
Grün ist die Heide
Grün, grün
Gute Nacht Mutter, gute Nacht
Guten Abend, gut' Nacht
Hafenlicht
Halleluja 2000
Hamburger Hafen
Heil'ge Nacht der Liebe
Heilige Nacht, o gieße du
Heimat deine Sterne
Heimatland, Heimatland
Heimweh nach St. Pauli
Heimweh nach Virginia
Heimwehlied
Hernando's Hideaway
High Noon
Hörst du mein heimliches Rufen
Ich bin nur ein ermer Wandergesell'
Ich brauche dich
Ich hab' mich so an dich gewöhnt
Ich möcht' so gerne wissen (Kinderfragen)
Ich sing ein Lied
Ich weiß
Ich weiß ein Kind
In der Sierra Nevada
Irgendwo auf fremden Straßen
Jericho
John Brown ist tot / Wenn die Seligen auferstehn
Junge, komm bald wieder
Just Walkin' In The Rain
Kleiner Cowboy, du musst reiten
Komm' ins Land der Liebe
Komm wenn's dunkel wird zu mir
La Paloma
La-Le-Lu
Lang, lang ist's her
Leb' wohl, mein Mädchen
Leise rauscht es am Missouri
Leise rieselt der Schnee
Liebe ist Hoffnung
Maultierpost
Mein Akkordeon und die See
Mein Mann, der fährt zur See
Meister Müller's Töchterlein
Mexikanische Serenade
Nanni hat Heimweh
Negermama's Wiegenlied
Neue Welt
Niemand mag uns're Not zu verstehn
Nimm mich mit zu den blauen Bergen
Noach [Nederlandse versie]
Noah
Nobody Knows The Trouble I've Seen
Nun bist du bei mir
Oh du fröhliche
Oh My Darling Clementine
Olé o cangaceiro
Pechschwarze Augen
Polly-Wolly-Doodle
Red River Song
Reich' mir zum Abschied noch einmal die Hände
Reiterballade
Ringeding, Ringeding
Rolling Home
Rose rot, Rose weiß
Rosemarie
Rot ist der Mond von Virginia
Sag warum willst du von mir gehen
Sarie Marais
Schon hör' ich Engelschöre
Schön ist jeder Tag
Schwalbenlied
Seemann, oh Seemann
Sieben Dinge braucht der Cowboy
Silberpfeil, der Indianer
Sing das Lied von Carolina
Sing mir das Lied noch einmal
Sloop John B.
So ein Tag (so wunderschön wie heute)
Sodom und Gomorra
Soviel Wind und keine Segel
Stille Nacht
Süsser die Glocken nie klingen
Tabak und Rum
Tell Sailor, Tell Me A Story
Tennessee Waltz
Theo
Tom Dooley
Überall ist die Welt wunderschön
Um die Ecke pfeift der Wind
Und es weht der Wind
Unter dem Sternenzelt
Vagabundenlied (Ein kleines Lied auf allen Wegen)
Was ich noch singen will
Weihnachten an Bord (Heil'ge Nacht / Süßer die Glocken nie klingen / Weit hinterm Meer / O du fröhliche)
Weihnachten an Bord (O du fröhliche / Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen / O Tannenbaum / Stille Nacht)
Weiße Weihnacht - White Christmas
Weit weit in der Sierra
Wenn abends die Heide träumt
Wenn die Sonne scheint in Texas
Wenn die Wolga träumt
Wenn Mademoiselle dich küsst
Wer die Heimat liebt
Whisky ist kein Wasser
White Christmas
Wilde Rose von Arizona
Wir zeigen alles
Wo die rote Sonne untergeht
Zwei Freunde

Alben von Bruce Low

12 Uhr mittags
Ausgewählte Goldstücke
Ausgewählte Goldstücker
Das alte Haus von Rocky Docky - 50 grosse Erfolge
Das Star Album
Der Herr sprach Noah - Bruce Low singt Gospelsongs und Spirituals
Die großen Erfolge
Die grossen Erfolge von gestern - das Wunschkonzert
Die Legende von Babylon
Die Legende von Babylon [1997]
Ein kleines Lied auf allen Wegen - Unvergessene Evergreens mit Bruce Low
Ein Lied das uns verbindet
German Cowboy Songs (1949-1954)
Glocken der Heimat - Lieder die wir gerne hören
Grosse Erfolge
Heimat deine Sterne
Hörst du mein heimliches Rufen
Ich weiß
Ihre schönsten Schlager (Bruce Low / Renate Kern)
Joker
Schlager Legenden
Seine grossen Erfolge
Seine großen Erfolge [1975]
Seine grössten Erfolge
Songs auf den Straßen der Welt
Star Discothek
Star Festival (Gold-Serie)
Stars & Schlager

Die bestbewerteten Songs von Bruce Low

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Noah404.6
Geisterreiter124.42
Heimat deine Sterne54.4
Der Feigling des Jahrhunderts164.25
Silberpfeil, der Indianer94.22
Tabak und Rum124.08
Gestern wollt' ich beten gehn64
Soviel Wind und keine Segel123.92
Das Kartenspiel403.85
Das alte Haus von Rocky-Docky393.85

Die bekanntesten Songs von Bruce Low

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Die Legende von Babylon512.47
Noah404.6
Das Kartenspiel403.85
Das alte Haus von Rocky-Docky393.85
Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand253.84
Sodom und Gomorra193.63
Der Feigling des Jahrhunderts164.25
Wenn die Sonne scheint in Texas163.19
Leise rauscht es am Missouri133.85
Geisterreiter124.42

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?