LOVEBUGS

2 Fans
Fans anzeigen

Fan werden

Geburtstage
Adrian Benjamin Sieber  06.07.1972
Simon Ramseier  13.11.1975
Stefan Wagner  09.06.1972

Links
Offizielle Seite  http://www.lovebugs.ch
Interview mit Lovebugs (2006)  http://www.hitparade.ch/interview.asp?id=71
Interview mit Lovebugs (2009)  http://www.hitparade.ch/interview.asp?id=238


"Musik gibt mir den Halt im Leben, den ich brauche, um es wirklich leben zu können. Ohne sie
würde ich den Scheiss da draussen nicht überstehen." Adrian Sieber (Vocals, Guitars)
Genau zwei Jahre nach dem Release ihres Goldalbums "Awaydays" kehren die Lovebugs mit
ihrem neuen Album 13 SONGS WITH A VIEW zurück auf die Bühne der Öffentlichkeit. Und
das kraftvoller, energiegeladener und selbstverständlicher, als man hätte erahnen können.
Auf dem Vorgänger "Awaydays" zeigten sich die Lovebugs von ihrer introvertierten,
melancholischen und verletzlichen Seite. Jenes Album hätte auch ihr letztes sein können, wenn
man Siebers Lyrics glaubt, die von Endzeitstimmung und Sehnsucht nach Neuem erzählen. Es
schien fast wie ein Abschiedsgruss, intim und ehrlich, aufgenommen und produziert in den
eigenen vier Wänden. Kurz nach der darauffolgenden Tour trennten sich die Lovebugs von ihrem
Bassisten und Gründungsmitglied Sebastian Hausmann (seine neue Band Baschi And The Fucking Beautiful). Gerüchte über eine Auflösung machten
die Runde, bis im Frühling 02 wieder eine Lovebugs Single ("Flavour Of The Day") in den
Charts landete. Wer die Lovebugs bei ihrem einzigen Konzert 02 und mit neuem Line-up gesehen
hat, erinnerte sich, warum sie den Ruf als grossartige Liveband geniessen, und konnte sich
vielleicht vorstellen, was sich in der darauffolgenden Studiozeit entwickeln würde.
"Wir haben mit 13 SONGS WITH A VIEW im Dreck gewühlt und gegraben, haben Fragen
gestellt. Wir wollten Grenzen überschreiten, alte Pfade verlassen. Die Lovebugs sind ein Prozess,
wir entwickeln uns ständig, experimentieren, wachsen gemeinsam und finden - manchmal auf
enormen Umwegen - schliesslich immer näher zum Kern der Band." Simon Ramseier (Drums)
13 SONGS WITH A VIEW - 13 Songs mit Aussicht - ist ein Alternative-Album voller Hoffnung
und Ehrlichkeit. Ein Album ohne Schnörkel und Star-Allüren, dafür mit Experimentierfreude,
ungeschliffenen Gefühlen und wilder Schlichtheit. Ein Album, das sich nicht auf "feste Werte"
verlässt. Die Lovebugs setzen Standpunkte, sind wieder rauher, rockiger und psychedelischer
geworden. Ihr mittlerweile 6. Studioalbum wirkt reif und ungestüm zugleich und ist das Ergebnis
einer 10jährigen Bandgeschichte.
Adrian Sieber (voc/guit) schreibt alle Songs im Alleingang und Thomas Rechberger (guit)
produziert - wie bereits das letzte Album. Stefan Wagner (keys) benutzt Sounds aus den frühen
Siebzigern, Florian Senn (bass) und Simon Ramseier (drums) haben sich für 13 SONGS WITH A

VIEW von vorgegebenen Wegen abgekehrt und an treibenden, wuchtigen Grooves gearbeitet.
Noch auf keinem Studioalbum der Band ist die Energie und Spielfreude ihrer schon bald 1000
Liveshows so gut zur Geltung gekommen wie auf 13 SONGS WITH A VIEW.
Letzten Herbst hatten sie das Album fertig aufgenommen - und waren dann doch nicht zufrieden
damit. Irgend etwas fehlte, zu wenig ehrliche Emotionen, zu wenig Band, das Ziel noch nicht
erreicht und vieles auf einmal in Frage gestellt.
"Die ersten vier Monate waren zu kopflastig, und wir haben uns dabei verzettelt. Wir wollten ein
rohes und intensives Lovebugs Album aufnehmen, das aus dem Bauch kommt, auf dem jeder von
uns seinen Raum hat. Aber wir waren wohl noch nicht soweit. Es war bitter, dies einzugestehen
und abzubrechen, aber wir mussten uns zuerst neu finden." Thomas Rechberger (Guitars)
Viele Antworten kamen in Apulien, wohin die Lovebugs sich für einige Zeit zurückzogen, um zu
spielen, zu schreiben, zu experimentieren und vor allem den Groove von 13 SONGS WITH A
VIEW zu finden. "Die Single "A Love Like Tides" war der erste der neuen Songs, bei dem sich
plötzlich alles richtig zusammenfügte. Von diesem Moment an ging es einiges leichter voran."
(Adrian Sieber)
Die 13 Songs wurden im anschliessenden zweiten Studioprozess roher belassen, man gab sich
nur noch einen Monat Zeit für die Aufnahmen, um den Faden nicht mehr zu verlieren und den
Druck aufrecht zu erhalten. Und es wurde vor allem live und mit alten analogen Bandmaschinen
gearbeitet, um das Material so erdig wie möglich klingen zu lassen. Gearbeitet wurde in Basel,
Brüssel und New York: für die Aufnahmen und als Co-Produzenten konnten die Lovebugs erneut
den Engländer Tony Harris (R.E.M., Jesus & Mary Chain, Verve) gewinnen. Für den Mix war
Zed verantwortlich, der letztes Jahr mit der Produktion der schwedischen Band "Kent" einen
Grammy abräumte.
Die Lovebugs werden diesen Sommer zuerst auf den Festivalbühnen zu erleben sein. Ihre
offizielle Klubtournee ist ab Herbst 2003 angesagt.
DISCOGRAPHIE LOVEBUGS
Discographie Singles

TitelLabelRelease
SlumberBUG10.1994
StarvingBUG10.1995
FantasticMuve08.1997
MarilynRCA11.1997
Fingers And ThumbsAriola1997
Angel HeartMuve06.1998
Under My SkinWarner13.11.1999
Bitter MoonWarner08.02.2000
Wall Of SoundWarner09.2000
Music Makes My World Go RoundWMS16.03.2001
Coffee And CigarettesWMS10.08.2001
Flavour Of The DayWMS06.2002
A Love Like TidesWMS22.04.2003
The KeyGadget26.05.2006
Avalon (Lovebugs feat. Lene Marlin)Gadget08.09.2006
The Highest HeightsGadget20.03.2009
 
Discographie Alben - Studio

TitelLabelRelease
FluffCod Tuxedo01.1994
TartNo Limit / Muve05.1995
LovebugsMuve08.1996
Transatlantic FlightWarner1999
AwaydaysWMS21.04.2001
13 Songs With A ViewWMS10.05.2003
In Every Waking MomentGadget23.06.2006
The Highest HeightsGadget23.01.2009
Life Is TodayGadget20.04.2012
Land Ho!Columbia07.10.2016
 
Discographie Alben - Live

TitelLabelRelease
Live Via SateliteMuve08.1999
 
Discographie Alben - Unplugged

TitelLabelRelease
NakedGadget22.01.2005
 
Discographie Alben - Best Of

TitelLabelRelease
Only Forever - The Best OfGadget13.11.2009
 

Songs von Lovebugs

Sortierung: Titel | Jahr
21st Century Man
24 Hour Party People
45 RPM (My Whole Life Story)
60 Ft. Napoleon
'72
A Love Like Tides
A Wonderful Thing
A.u.t.o.m.a.t.i.c. Life
All Of Me
Angel Heart
Anticipation
Avalon (Lovebugs feat. Lene Marlin)
Awaydays
Back For Good
Back To Life
Barbarella
Beautiful One
Beautiful You Are
Bellybutton
Below
Bitter Moon
Blind Dive
Borrowed Tune
Brand New Dream
Broken Smile
Can't Get Used To It
Car Lover
Coffee And Cigarettes
Collide
Coma
Come To An End
Cruel, Cruel Luck
Crush
Cry Your Heart Out (Lovebugs feat. Rykka)
Day Fly
Dear Jealousy
Don't Let Go
Don't Stop Me Now
Dregs
Drown
Emily
Emma
Everybody Knows I Love You (Unplugged)
Everything Kills Me
Exit
Faint Afterglow
Fantastic
Filling Up In The Hole
Fingers And Thumbs
Flavour Of The Day
Fluff
Football Saves Us All
Forever Gazing
Fortuna!
Free Reeling
Garbage Soul
Girls In Rock
Good Life
Grounded
Hang On
Hang On To Your Dream
Hard To Find
Have You Ever Been In Love?
Head X (Lovebugs feat. Manillio)
Head X
Holes
Homegirl
Homesick
How Can You Sleep?
Ich han e Giraff untrem Bett
If I Ever Was A Stone In Your Shoe
If You
I'm Boring
Is It Still Over?
Island In The Sky
Ivy
Jennifer Beals
Just Dance
Juxtapose
Kind Of Insatiable
Kitty's Empire
Land Ho!
Lazy Swayze
Let Me Fly With You
Life Is Today
Limelight
Listen To The Silence
Little Boy (Lovebugs feat. Søren Huss)
Lovebugs
Lucky Star
Marigold
Marilyn
Me Astronaut
Mellowdy
Midge
Mincompoop
Music Makes My World Go Round
My Loon
Never Get Away
Never Get You
Not Alone
Note To Self
One And Only
Only Forever
Paris
Place In A Heartbeat
Pop 'Til You Drop
Psychoday
Queen Of Inbetween
Rise Up / Size Up
Rock Steady Beat
Rock With You (Unplugged)
Rocket Man
Ruby Said
Save Your Love
Seaside
Shake Down
Shaking The Tree
She's A Butterfly
Shine
Shine On
Shylight
Slowly
Slumber
Starving
Stockholm Syndrome
Stupid And Forgettable
Sugar Sugar
Summer And The City
Sunday Low
Sunshine For Breakfast
Take Me As I Am
Tender Offender
The Aftermoon
The Highest Heights
The Key
The Letting Go (Lovebugs feat. Sarah Bettens)
The Morning After
The Sun In Your Eyes (Unplugged)
The Unforgettable
Tomorrows
Tonight
Too Close To Touch
Transatlantic Flight
Truth Is
Tumbling Down
Under My Skin
Waiting For A Miracle
Wall Of Sound
We Use To Fall, Kitty
Weather In Me
When It Rains It Pours
Whirlpool
Who Needs Sleep Tonight?
Wide Awake

Alben von Lovebugs

13 Songs With A View
Awaydays
Fluff
In Every Waking Moment
Land Ho!
Life Is Today
Live Via Satelite
Lovebugs
Naked
Only Forever - The Best Of
Starving
Tart
The Highest Heights
Transatlantic Flight

Die bestbewerteten Songs von Lovebugs

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Exit75.43
Awaydays185.22
Forever Gazing55.2
Girls In Rock105.1
Little Boy (Lovebugs feat. Søren Huss)115.09
Kitty's Empire135
Don't Stop Me Now85
Only Forever85
Shake Down75
Pop 'Til You Drop75

Die bekanntesten Songs von Lovebugs

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
The Highest Heights1453.96
Avalon (Lovebugs feat. Lene Marlin)1384.86
Music Makes My World Go Round904.46
The Key884.23
A Love Like Tides824.78
Under My Skin754.27
Coffee And Cigarettes644.2
Everybody Knows I Love You (Unplugged)634.6
Flavour Of The Day584.36
Bitter Moon584.31

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?