OLAF BERGER

2 Fans
Fans anzeigen

Fan werden

Geburtstag
Olaf Berger  24.12.1964

Links
Offizielle Seite  http://www.olafberger.de/


Wovon andere nur träumen, Olaf Berger hat es geschafft. Dem sympathischen Dresdner ist der Sprung zum Schlagerstar und zur festen Grösse im bundesdeutschen Showgeschäft gelungen. Von Fachleuten wie Fans wird Olaf Berger gleichermaßen als einer der grossen Namen im Schlagerbusiness gefeiert - mit einem ständig wachsenden Publikum in Ost und West.

Den entscheidenden Meilenstein auf dem Karriereweg des Dresdners markiert dabei 1993 die Begegnung mit dem international erfolgreichen berliner Produzenten und Komponisten Jack White. Der war spontan von der natürlichen Ausstrahlung und Professionalität des Newcomers überzeugt und nahm ihn unter Vertrag: "Mir war sofort klar: Hier ist ein grosses Talent. Der Junge hat eine Riesen-Zukunft vor sich!"

Jack White konnte bei Olaf Berger auf eine grundsolide Basis bauen: Der attraktive Künstler (geboren am 24.12.1963) entstammt einer Musikerfamilie. Vater Lothar Berger, ein Vollblutmusiker, leitete 30 Jahre lang die Dresdner Gala-Band "Die Virginias". "Mein musikalisches Elternhaus hat mich natürlich geprägt. Nach der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker stieg ich als Gitarrist und Sänger in Vaters Band ein, in der auch mein Bruder Gregor als Keyboarder mitspielte. So habe ich das musikalische Handwerk solide und ,hautnah gelernt". Auch wenn der Vater bis heute sein Vorbild ist, war das dem aufstrebenden Jungmusiker "nicht genug": Olaf Berger strebte eine Solo-Karriere an.

Sein Auftritt beim DDR-Nachwuchswettbewerb "Goldener Rathausmann", aus dem er als einer der Preisträger hervorging, brachte seinen Traum ins Rollen: Innerhalb kürzester Zeit folgten Fernsehauftritte und die Debüt-Single "Es brennt wie Feuer". Die folgende, gleichnamige Longplay wurde sogar "vergoldet". Ebenso erfolgreich war das Nachfolge-Album "Lebenslänglich Du" (1989). Aus dem Stand hatte sich Olaf Berger in die vorderste Reihe der Schlagerszene katapultiert: 1986 wählten ihn 840.000 Leser der damaligen Fernsehzeitschrift "FF dabei" zu ihrem Lieblingsstar.

In den Jahren 1987 bis 1989 wurde der Senkrechtstarter Jahressieger der DDR-Hitparaden. Es folgten zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Wobei Olaf Berger auf die "Goldene Stimmgabel", die ihm Dieter Thomas Heck 1990 als erstem Künstler aus der ehemaligen DDR verlieh, besonders stolz ist.

Als 1994 sein erstes von Jack White produziertes Album "Erzähl mir was von Dir" erschien, war das Eis endgültig gebrochen; Olaf Berger wurde mit seinen Liedern zum Dauergast im deutschen Fernsehen.

Die darauf folgenden Jahre arbeitete der Schlagerstar weiter erfolgreich an seiner Karriere: So erfüllte er mit seinen nachfolgenden Alben "Es lebe die Liebe" (1996), "Herzklopfen" (1998), "Hautnah ist nicht genug" (2000), "Du und ich" (2002) und dem "Best off …und immer wieder Feuer" (2003) stets die in ihn gesetzten hohen Erwartungen. Erwähnenswert auch der Titelsong vom 2002er-Album "Du und ich". Das Duett mit seiner damals 13-jährigen Tochter Maria wurde ein großer Publikumserfolg.

Daran knüpft Olaf Berger & Tochter Maria 2005 an. Sie veröffentlichen die Single "Lend A Hand". Der Song wurde in deutscher und in englischer Sprache aufgenommen und entstand im Auftrage von "Rotary International" anlässlich dessen 100jährigen Bestehens. Die CD wird weltweit über die Rotary-Clubs vertrieben.

Im gleichen Jahr unterschreibt der Künstler einen neuen Plattenvertrag bei Palm Records und veröffentlichte noch im Oktober seine sehr erfolgreiche Single "Ich wein dir keine Tränen hinterher". Ein neues Album ist für März 2006 geplant und die Songs werden wieder aus der Feder des bewährten Autorenteams Heiko Schneider und Markus Metz stammen…
DISCOGRAPHIE OLAF BERGER
Discographie Singles

TitelLabelRelease
Die ersten Tränen trocknen nieTitan1990
Nonstop ins ParadiesTitan1990
FeuervogelTitan1990
Flüsternde SchattenTitan1991
Ich liebe dich noch immerWhite1993
Erzähl mir was von DirWhite1994
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin (Olaf Berger und die Fans von der Kurve)White1995
Spanische HochzeitWhite1995
(Wer verdammt ist) AliceWhite1996
Geh zum Teufel, mein EngelWhite03.1998
HerzklopfenWhite1998
Verlass' mich, wenn ich schlaf'Koch Universal05.2011
Doch sie bliebKoch Universal09.2011
Wenn dein Blick eine Nacht verrätKoch Universal / Icezone27.01.2012
Du hast mich niemals verlor'nKoch Universal05.2012
Alles in allemKoch Universal08.2012
Ein zweites Leben langKoch Universal03.2013
In diesem ZimmerElectrola09.2013
Du bist mein SternIcezone17.10.2014
 
Discographie Alben - Studio

TitelLabelRelease
Es brennt wie FeuerAmiga1987
Lebenslänglich DuAmiga1988
Geheime ZeichenTitan11.1990
Erzähl mir was von DirWhite26.09.1994
Es lebe die LiebeWhite19.08.1996
HerzklopfenWhite14.04.1998
Hautnah ist nicht genugWhite09.10.2000
Du und ichWhite18.03.2002
CasanovaWhite03.05.2004
Ich zeig Dir meine WeltPalm24.03.2006
Schatten an der WandPalm23.03.2008
Weihnachten liegt schon in der LuftPalm07.11.2008
Das zweite GefühlPalm26.03.2010
StationenKoch Universal / Icezone20.04.2012
Über Grenzen gehenTelamo / Palm06.11.2015
 
Discographie Alben - Best Of

TitelLabelRelease
20 HitsSolis07.10.2011
Das Beste zum Jubiläum - 30 Jahre Olaf BergerTelamo31.07.2015
 
Discographie Alben - Misc

TitelLabelRelease
Alles und mehr - 45 HitsTelamo19.02.2016
Das BesteTelamo21.07.2017
 

Songs von Olaf Berger

Sortierung: Titel | Jahr
(Wer verdammt ist) Alice
Abends bist du einsam
Aber alles kam anders
Alleine gegen alle
Alles aus Liebe zu Dir
Alles in allem
Alles kann passieren
Auf den Flügeln der Sehnsucht
Auf Händen tragen
Aus Liebe sterben
Baby, I Love You
Baila baila
Baila baila (Spanish Version)
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin (Olaf Berger und die Fans von der Kurve)
Blondes Girl sucht Casanova
Casanova
Cinderella
Da geht noch was
Dafür sind Freunde da (Olaf Berger & Chip Hawkes)
Dann wird Weihnachten sein
Das kann nur eine sein
Das zweite Gefühl
Das zweite Gefühl (Medley)
Dein Herz gehört zu mir
Dein Leben
Der blaue Himmel über Napoli
Die ersten Tränen trocknen nie
Die Nacht vor dem Morgen danach
Die Sehnsucht ist der erste Schritt zur Sünde
Die Welt weint tausend Tränen
Diese Augen lügen nicht
Dieser Augenblick
Doch abends fängt die Sehnsucht an
Doch sie blieb
Draussen weht ein kalter Wind
Du bist mein Stern
Du hast alles
Du hast mich niemals verlor'n
Du kannst mich befrei'n
Du und ich (Olaf Berger mit Tochter Maria)
Du warst mir noch nie so nah
Du wolltest nicht bleiben
Ein Stern in der Nacht
Ein zweites Leben lang
Enamorado
Erste Liebe
Erzähl mir was von Dir
Es brennt wie Feuer
Es ist ein Wahnsinn, dich nicht zu lieben (Maria)
Es kommt so oder so
Es muss ja nicht gleich Liebe sein
Es war ein gutes Jahr
Eviva amor!
Feuervogel
Flüsternde Schatten
Frag' nicht nach Liebe
Freunde bleiben
Für immer in Blue Jeans
Für immer und ewig
Gefangen in Deinem Feuer
Gefangen von Gefühlen
Gegengift
Geh zum Teufel, mein Engel
Geheime Zeichen
Gelegenheit macht Liebe
Gummibärchen und Lippenstift
Hast du heut schon gelebt
Hast Du mich heute schon mal in den Arm genommen
Hautnah ist nicht genug
Herzklopfen
Hey Du, hey Du
Hitmix 2002
Hitmix 2006
Hitmix 2008
Höchste Zeit zu bleiben
Ich bin wieder hier
Ich denk immer noch an dich (Olaf Berger mit Alexandra Klim)
Ich denk' noch oft an Dich
Ich fang für Dich den Sommer ein
Ich geh meinen Weg
Ich gehe meinen Weg [1990]
Ich hör' so gerne Radio
Ich kann dir nicht widersteh'n
Ich krieg' von Dir einfach nie genug
Ich liebe dich noch immer
Ich verkauf' meine Seele für dich (Schwarze Madonna)
Ich vermisse Dich so sehr
Ich wein' Dir keine Tränen hinterher
Immer wieder tun
In diesem Zimmer
In dieser Nacht
Insel der Zärtlichkeit
Jetzt kommt die Zeit
Jingle
Juanita
Julia
Kalte Sterne
Kannst du mir noch mal verzeih'n
Keine Angst, die Nacht wird schweigen
Kleine Feuer auf der Haut
Komm und bleib heut' nacht bei mir
Komm' und bring' die Liebe mit
Komm', ich zeig' dir meine Welt
Kopf oder Zahl
La fiesta
Lass die Finger von ihr
Lass mich einmal noch...
Lass uns Gefühle neu erfahr'n
Lebenslänglich Du
Leise rieselt der Schnee
Lend A Hand (Olaf Berger & Tochter Maria)
Liebe - stehst Du mir bei
Madelena
Mein Herz fährt Achterbahn
Meine Träume schenk' ich dir
Mitten in mein Herz
Nachtschwärmer
Neu in Dich verliebt
Nie wieder allein sein
Nonstop ins Paradies
Nun bist Du wieder hier
Nur das Lied
Nur mit dir allein
Olé, ola, denke nicht an morgen
Peggy Sue
Reality
Regen fiel ins Paradies
Sag' mir, wo
Sag nie
Samba del amor
Schatten an der Wand
Schau nicht zurück
Schenk mir Deine Träume
Schon 'mal in dich verliebt
Schwarz auf weiss
Sie hat nicht geweint
Sie liebten sich nur einen Sommer
Sieben Engel
So wie sie dich sieht
Solang' uns das Feuer verbrennt
Soll das etwa Liebe sein
Sommer soll es bleiben
Sonntagskinder
Spanische Hochzeit
Spürst Du den Winter
Stark
Stark sein wollte ich
Stereo
Stille Nacht
Süsser die Glocken nie klingen
Tanze Samba mit mir
Tausendmal berührt
Te quiero mi amor
The Way She Looks At You (So sieht sie mich nicht) (Johnny Logan & Olaf Berger)
Tränen der Liebe
Träum ich
Träumen lohnt sich heut Nacht
Und die Sonne scheint
Unsterblich sein
Vamos a la fiesta
Verlass' mich, wenn ich schlaf'
Verlieben verloren vergessen (und dann verzeihn)
Verliebt in den Sommer
Verzeih' mir meine Tränen
Viel zu nah
Viva la musica
Viva l'amor
Warum das so schwerfällt
Warum hast Du Dich nicht getraut
Warum hast du nicht nein gesagt (Uta Bresan & Olaf Berger)
Was hat es zu bedeuten
Was wäre wenn
Weihnachten ganz leise
Weihnachten liegt schon in der Luft
Weihnachten liegt schon in der Luft (Olaf & Maria Berger)
Weihnachten steht vor der Tür
Weihnachtszauber
Wenn dein Blick eine Nacht verrät
Wenn der Sommer neu erwacht
Wenn die Tür aufgeht
Wenn du fühlst was ich fühl
Wenn du glücklich bist
Wenn Du mich wirklich liebst
Wenn ich dich berühr'
Wenn ich Dich verlier
Wenn ich jetzt geh
Wieder einmal durchgebrannt
Wildes Feuer
Will mein Herz nicht nochmal verlier'n
Wo alle Träume enden
Wohin du auch gehst
Wohin mit meiner Liebe
Zu spät
Zu spät (Adios)
Zwei sind im Spiel

Alben von Olaf Berger

20 Hits
Alles aus Liebe zu dir
Alles und mehr - 45 Hits
Best Of
Casanova
Das Allerbeste
Das Beste
Das Beste Zum Jubiläum - 30 Jahre Olaf Berger
Das zweite Gefühl
Die Hitbox [3 CD]
Du und ich
Erzähl mir was von Dir
Es brennt wie Feuer
Es lebe die Liebe
Geheime Zeichen
Hautnah ist nicht genug
Herzklopfen
Ich zeig Dir meine Welt
Lebenslänglich Du
Olaf Berger [2006]
Schatten an der Wand
Stationen
Traumwelt
Über Grenzen gehen
Weihnachten liegt schon in der Luft

Die bestbewerteten Songs von Olaf Berger

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Sonntagskinder54.6
Dafür sind Freunde da (Olaf Berger & Chip Hawkes)54.6
Kopf oder Zahl54.4
Nachtschwärmer54.4
Neu in Dich verliebt64.33
Tanze Samba mit mir64.33
Erste Liebe64.33
Ich hör' so gerne Radio84.25
Wenn dein Blick eine Nacht verrät84.25
Es kommt so oder so104.2

Die bekanntesten Songs von Olaf Berger

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
(Wer verdammt ist) Alice123.17
Es kommt so oder so104.2
Spanische Hochzeit103.7
Erzähl mir was von Dir93.56
Ich liebe dich noch immer92.89
Ich hör' so gerne Radio84.25
Wenn dein Blick eine Nacht verrät84.25
Verlass' mich, wenn ich schlaf'84
Es brennt wie Feuer83.62
Stark74.14

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?