PETER REBER

5 Fans
Fans anzeigen

Fan werden

Geburtstag
Peter Reber  28.04.1949

Links
Unser Interview mit Peter Reber  http://hitparade.ch/interview.asp?id=27
Discographie Peter, Sue & Marc  http://www.hitparade.ch/showinterpret.asp?interpret=Peter%2C+Sue+%26+Marc
Offizielle Seite  http://www.peterreber.ch

Komponisten, Texter und Produzenten
Peter Reber, Rolf Zuckowski, Trad.

Peter Reber wurde am 28. April 1949 in Bern geboren. Die Kindheit verbrachte er in Bümpliz, wo er in der "Höhe" die Primarschule besuchte. Ansonsten ein stiller Bub, begann er jeweils lauthals zu protestieren, wenn die Geige seiner Lehrerin verstimmt war. Frau Gaffner, keineswegs verstimmt, veranlasste, dass man Klein-Peter ins Konservatorium in Bern einwies. In diesen heiligen Hallen pflegte er das Klavierspiel, bis er acht Jahre später aus selbigem wieder entfernt wurde, weil er es gewagt hatte, Boogie Woogie zu spielen. Als Gymnasiast bestand er 1969 im Atlantic College in Wales die Matura und studierte fortan Psychologie an der Uni Bern. Das 1970 gegründete Trio "Peter, Sue und Marc", für das er auch als Produzent amtete, nahm ihn jedoch zusehends immer mehr in Anspruch, so dass ihn seine Professoren häufiger im Fernsehen, als an den Vorlesungen sehen konnten.
Mit dem Eurovisionshit "Djambo, Djambo", der aus seiner Feder stammte - wie übrigens fast alle Lieder von "Peter, Sue und Marc" - wurde die Musik definitiv zum Broterwerb.
Zum ersten Boot-Erwerb kam es kurze Zeit danach. Ein kleines Schiff segelte nun auf dem Neuenburgersee und liess Peter Reber vom grossen Törn träumen, den er 1982, nach der sehr erfolgreichen Triozeit, mit seiner Frau Livia und dem Segelschiff "Cindy" in Angriff nahm. Sieben Jahre und 30'000 Seemeilen dauerte die Reise. Im Kielwasser der "Cindy" entstanden Dialektlieder, die in der Schweiz zu grossen Erfolgen wurden. Die CDs "D Schnapsbrönnerei im Paradies", "Grüeni Banane", "Jede bruucht sy Insel", "Dr Sunne entgäge", "Ufem Wäg nach Alaska", "I wünsche dir", "Timbuktu" und "Winterzyt, Wiehnachtszyt" wurden allesamt mehrfach mit Edelmetall ausgezeichnet und verkauften sich zusammen über eine Million mal.
Mehrmals wurde der Törn durch Konzerttourneen unterbrochen, die jeweils in einem Mammutprogramm - 99 Konzerte in 99 Tagen - durch die ausverkauften Konzertsäle der Schweiz führten.
1995 strich der Weltenbummler auf den Bahamas die Segel und ging mit Livia und den beiden Kindern, Simon und Nina, in einem kleinen Bauernhaus ausserhalb Berns vor Anker.
Neben Tonträgern produziert Peter Reber in seinem Musik-Verlag auch Songbooks. "Ds Hippigschpängschtli", gestaltet von Oskar Weiss, wurde auch als Kinderbuch ein Top-Seller.
Als Komponist, Texter und Produzent hat Peter Reber auch mit andern Interpreten grosse Hits gelandet. Sechsmal belegten seine Lieder am Grand Prix Eurovision Spitzenplätze ("Swiss Lady", Pepe Lienhard Band, "Cinéma" Paola, etc.). Für ein von ihm geschriebenes und heute in Japan populäres Kinderlied, wurde er am World Popular Song Festival in Tokyo mit dem "Outstanding Composition Award" geehrt. Mehrmals erhielt er den "Prix Walo" als beliebtester Unterhaltungskünstler der Schweiz.
DISCOGRAPHIE PETER REBER
Discographie Alben - Studio

TitelLabelRelease
D Schnapsbrönnerei im ParadiesMercury16.11.1975
Grüeni BananeUniversal1985
Jede bruucht sy InselUniversal1986
Lieder, wo dr Wind het gschribeEugster / CH1987
Dr Sunne entgägeUniversal1988
Ufem Wäg nach AlaskaPhonag05.03.1990
I wünsche dirUniversal22.06.1993
TimbuktuPhonag29.09.1998
Winterzyt - WiehnachtszytPhonag11.1998
Ds Hippigschpängschtli uf em SchuelwägUniversal27.07.2002
Winterland (Peter Reber & Nina)Universal07.11.2004
Himel & Ärde (Peter Reber & Nina)Universal24.11.2006
Ds Hippigschpängschtli und der guldig Schlüssel (Peter Reber & Nina)Universal29.10.2010
Nimm mi mit (Peter Reber & Nina)Universal28.10.2011
Mit den Gezeiten (Santiano mit Peter Reber)Electrola / We Love Music22.11.2013
 
Discographie Alben - Live

TitelLabelRelease
E chli ewig - Das grosse Live Konzert (Peter Reber & Nina)Universal26.10.2012
 
Discographie Alben - Best Of

TitelLabelRelease
D'Hits vom Peter ReberMercury29.11.1997
Lieder zum gärn haUniversal06.05.2002
D WindroseUniversal17.10.2003
Es Läbe voll LiederUniversal25.06.2010
 
Discographie Alben - Instrumental

TitelLabelRelease
Myni Lieder Vol. 1Zytglogge1994
Karibik Steeldrum Magic / Hits InstrumentalPhonag2001
 
Discographie Alben - Misc

TitelLabelRelease
Schöni Wiehnachte (Peter Reber & Nina)Universal28.10.2011
 

Songs von Peter Reber

Sortierung: Titel | Jahr
Alle Jahre wieder (Die Winterlandkinder mit Rolf, Anuschka, Peter und Nina)
Bahamamama (Bellamy Brothers / Peter Reber)
Bahamamama
Bananafarm
Behüet das Chind
Beneath Your Wings (Peter Reber & Nina)
Beni (Peter Reber & Nina)
Beni
Bhüet di wohl, chlyses Schiff
Bi nid immer Schlosshund gsy
Birds Of Paradise
Bis i ds Oug vom Hurrikan
Buebe tüe nid briegge
Chlöisli spann dys Eseli a
Chömet cho luege (Peter Reber & Nina)
Chumm mir wei es Liecht azünde
Chünig uf der Büni
D Wält wär voll Blueme
D Windrose
D Zyt blybt schtah
Dass i di ma (Peter Reber mit Nina)
D'Chinder vom Kolumbus
Delphin
Der ewig Tramp (Peter Reber & Nina)
Der Sonne entgegen (Santiano mit Peter Reber)
Di alte Sägler
Di alti Gofere
Di babyloneschi Sprachverwirrig
Di sanfte Riise
Die alten Segler (Santiano mit Peter Reber)
Die Kinder des Kolumbus (Santiano mit Peter Reber)
Dona dona (Peter Reber & Nina)
Dr Blues zum Fänster us
Dr Brockehuus Blues (oder d Rosa)
Dr ewig Tramp
Dr Ikarus
Dr letscht Wolf
Dr Maxli
Dr Napoleon u d'Schampinion
Dr Schmutzli-Blues (Peter Reber & Nina)
Dr Sokrates
Dr Strasserand-Blues
Dr Sunne entgäge (Ackermann / Imhof / Reber)
Dr Sunne entgäge
Dr Wäg isch läng (Peter Reber & Nina)
Dr Westernheld
Drei Cherze (Peter Reber & Nina)
Drei Chünige
Drfür halt schampar Fröid
Ds Grücht
Ds Hippygspängstli
Ds Oug vom Chünigsadler
Ds Täschli
Ds Zebra isch my Fründ (Peter Reber und Nina)
D'Schnapsbrönnerei im Paradies
Du hesch gmeint (Peter Reber & Nina)
Du lysch mir im Sinn
D'Völkerwanderig
E chli ewig (Peter Reber & Nina)
E chly ewig
E Gitarre im Arm
E Hampfele Schnee u ne Tanneboum
Einsames Land (Peter Reber & Nina)
En Vogel ohni Flügel
Es isch Winter (Peter Reber & Nina)
Fasch wines Gebätt
Fescht im Griff
Fortissimo
Freu dich (Rolf und Anuschka mit Peter und Nina)
Fröi di (Peter Reber & Nina)
Für alli Mönsche
Für di brönnt geng es Liecht
Ga fische
Gäbs es nid
Geh mein Sohn (Peter Reber & Nina)
GitAare
Grüeni Banane
Gsesch dert d Stärne
Gueti Outofahrer
Heavy Metal (Peter Reber & Nina)
Hie Butler, da Butler
Himel & Ärde (Peter Reber & Nina)
Himmel & Erde (Peter Reber & Nina)
House Of The Rising Sun (Peter Reber & Nina)
I fröie mi
I jedem Chind
I loufe mit dir (Peter Reber & Nina)
I vermisse di (Peter Reber & Nina)
I wett i wär e Boum
I wünsche dir
If It Snowed In The Caribbean (Peter Reber & Nina)
Ig heisse Hippigschpängschtli
Im Bus nach Bümpliz
Immer wen i Blüemli gseh (Peter Reber und Nina)
Immer wenn i Blüemli gseh
In Barbados (Caribean Wedding Bells)
Ir Liebi verlore
Jede bruucht sy Insel
Jedes Lied isch e Brügg
Jingle Bells
Juhee, dr Schnee
Kokos Kari und Ananas Anneli
Kommt, wir woll'n ein Licht anzünden (Rolf und Anuschka mit Peter und Nina)
Kumbalele (Peter Reber & Nina)
Kunst vor Politik
Läb wohl, my Fründ
Lean Out Of The Window (Peter Reber & Nina)
Lieder, wo dr Wind het gschribe
Like A Seagull
Little Drummer Boy (Peter Reber & Nina)
Mama, du muesch itz versta (Peter Reber & Nina)
Mängisch Meitschi
Maria durch ein' Dornwald ging (Peter Reber & Nina)
Marie Galante
Märit
Maroneli
Mein Freund (Peter Reber & Nina)
Mein Freund (Peter Reber, Rolf Zuckowski)
Meitschibei
Mexican Dream
Mir sy ds Dudelpack
Moby Dick (Santiano mit Peter Reber)
Mona Lisa (Peter Reber & Nina)
Mona Lisa
Morgegraue
Motherless Child (Peter Reber & Nina)
My Chindergarteschatz
Näbde Schueh, wäge dir
Narre sy frei
Nimm mi mit
Nimm mi mit (Peter Reber & Nina)
Nina
Over The Rainbow (Peter Reber & Nina)
Pack en Suneschtraal (Andrew Bond & Friends)
Prendre un enfant (Peter Reber & Nina)
Querfäldy zum Pazifik
Reisefieber
S wär schön, we me Fründe hätt (Peter Reber & Nina)
Schick mer doch e Fläscheposcht
Schlaf Chindli, schlaf
Schöni Bescherig
Simelibärg (Peter Reber & Nina)
Stärnetanz
Steeldrum Boogie (Morgegraue)
Stilli Wasser
Stürmischi Zyte
Sun Of The Incas
Suurchabis u d'Schlacht bi Sempach
Tante Trudi
Tanz mit em Wind
Tanz vo de Delfine (Stärnetanz)
The Rose (Peter Reber & Nina)
Timbuktu
Transatlantik-Blues
Ueli, spring
Und wenn er würklech wiederchäm?
Üse Bäri
Varuschka (Peter Reber & Nina)
Villa Chaos
Vor vielen hundert Jahren (Die Winterlandkinder mit Rolf, Anuschka, Peter und Nina)
Vor vilne hundert Jahr (Peter Reber & Nina)
Wägedäm gö mer glych no nid hei
Walulolo
Was bringt dr Dezember
Weisch, was i dir wett verzelle (Peter Reber & Nina)
Weiße Flocken (Die Winterlandkinder mit Rolf, Anuschka, Peter und Nina)
Wenn d Tage chürzer wärde (Peter Reber & Nina)
Wenn Gschpängschtli mängisch truurig sy
Wenn i chönnt (Candy From A Stranger feat. Peter Reber)
Wett Di gärn ha
Wiehnachtsstärn am Himmel
Win es Blatt im Wind (Peter Reber & Nina)
Winterland (Peter Reber & Nina)
Winterland [hochdeutsch] (Peter Reber & Nina)
Winterzyt, Wiehnachtszyt (Peter Reber mit Nina)
Wunderchind
Wyssi Flöckli
You Are My Lord (Peter Reber & Nina)
You Are My Lord (Bo Katzman Chor feat. Peter Reber)
Zwüsche dir u mir

Alben von Peter Reber

D Schnapsbrönnerei im Paradies
D Windrose
D'Hits vom Peter Reber
Dr Sunne entgäge
Ds Hippigschpängschtli uf em Schuelwäg
Ds Hippigschpängschtli und der guldig Schlüssel (Peter Reber & Nina)
E chli ewig - Das grosse Live Konzert (Peter Reber & Nina)
Es Läbe voll Lieder
Grüeni Banane
Himel & Ärde (Peter Reber & Nina)
I wünsche dir
Jede bruucht sy Insel
Karibik Steeldrum Magic / Hits Instrumental
Lieder zum gärn ha
Lieder, wo dr Wind het gschribe
Mit den Gezeiten (Santiano mit Peter Reber)
Myni Lieder Vol. 1
Nimm mi mit (Peter Reber & Nina)
Schöni Wiehnachte (Peter Reber & Nina)
Timbuktu
Ufem Wäg nach Alaska
Winterland (Peter Reber & Nina)
Winterzyt - Wiehnachtszyt

Die bestbewerteten Songs von Peter Reber

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Di sanfte Riise55.6
E chly ewig65.17
Tante Trudi65.17
Bis i ds Oug vom Hurrikan75.14
Stürmischi Zyte175
Chumm mir wei es Liecht azünde95
Gsesch dert d Stärne85
Ds Oug vom Chünigsadler75
Mona Lisa65
Wett Di gärn ha84.88

Die bekanntesten Songs von Peter Reber

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
En Vogel ohni Flügel354.66
Ds Hippygspängstli334.67
Jede bruucht sy Insel334.64
D'Chinder vom Kolumbus214.62
Bahamamama183.67
Stürmischi Zyte175
Grüeni Banane154.53
Dr Sunne entgäge134.31
E Gitarre im Arm104.8
Di alte Sägler104.7

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?