ROBERTO BLANCO

1 Fan
Fans anzeigen

Fan werden

Geburtstag
Roberto Blanco  07.06.1937

Links
Offizielle Seite  http://www.roberto-blanco.de


Er ist der karibischste unter Deutschlands Entertainern und mit Sicherheit der deutscheste unter allen karibischen. Dabei hatte Roberto Blanco ursprünglich – Mitte der 50er Jahre - in Madrid ein Medizinstudium angefangen.

Roberto Blanco wurde am 7. Juni 1937 in Tunis als Sohn des kubanischen Folklore- und Varieté-Künstlers Alfonso Zerquera und Mercedes Blanco geboren, wuchs aber in Beirut und Madrid auf. Die Mutter starb zwei Jahre nach seiner Geburt. Nach dem Abschluss seiner Schulausbildung begann er in Madrid ein Medizinstudium, das er aber nach zwei Semestern wieder aufgab.

Ende 1956 gab ihm Regisseur Alfred Weidemann, den er auf einem Flug nach Deutschland zufällig kennen gelernt hatte, eine kleine Rolle in seinem Kriegsfilm "Der Stern von Afrika". Beim ARD-Wettbewerb "Dem Nachwuchs eine Chance", der von Heinz Schenk moderiert wurde, konnte sich Roberto Blanco 1957 mit seinem Lied "Jesebell" gegen 1800 Konkurrenten durchsetzen. Ein Jahr später sah man ihn bereits im Tournee-Ensemble von Josephine Baker. Im gleichen Jahr kam seine erste Platte, "Ob schwarz, ob weiß", heraus, und etwas später machte er mit dem Song "Wo meine Sonne scheint" in der "Schaubude" auf sich aufmerksam. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch erst 1969 mit dem ersten Platz bei den Deutschen Schlagerfestspielen ("Heute so, morgen so"). Der in sechs Sprachen singende und immer wieder durch seine temperamentvoll-natürliche Fröhlichkeit auffallende Sänger war von nun an ständiger Gast in verschiedenen Fernsehsendungen. Wiederholt war er auch in Kinofilmen zu sehen, so u.a. in dem Simmel-Film "Alle Menschen werden Brüder" und in der Kästner-Neuverfilmung "Drei Männer im Schnee" und "Blutige Geier von Alaska".

Mit seiner ersten eigenen Fernsehshow unter dem Titel "Heute so, morgen so" konnte sich Roberto Blanco 1973 als vielseitiger Entertainer bewähren. Die ganz große Chance kam für ihn, als er in Nachfolge von Rudi Carrells "Am laufenden Band" im September 1980 mit "Noten für zwei" seine erste eigene Spielshow erhielt, die jedoch 1982 nach vier Folgen auf eigenen Wunsch abgesetzt wurde. Bereits im Juni 1982 aber war Blanco wieder in der ARD-Show "Roberto - Ein Abend mit Roberto Blanco" zu sehen. 17 Millionen Zuschauer sahen diese Sendung. Ihr folgte 1983 in der ARD die Sendung "Musik ist meine Welt", der gleichnamige Titel seiner gerade produzierten LP. 1986 reiste Roberto Blanco zum ersten Mal nach Cienfuegos auf Kuba, in die Heimat seines Vaters. Als erster ausländischer Künstler erhielt er 1987 einen eigenen Show-Block in der weltberühmten "Tropicana"- Revue in Havanna.

Roberto Blanco gibt sich gern volkstümlich und zeigt sich sehr eng mit seiner Wahlheimat Deutschland verbunden. Vielbeschäftigt von einer TV-Show zur anderen eilend, nimmt er sich doch auch noch die Zeit für eigene musikalische Kompositionen. So produzierte er 1994 die LP "Por tu amor" mit Songs in seiner spanischen Muttersprache und Musikern aus Südamerika. 1997 feierte Roberto Blanco sein 40-jähriges Bühnenjubiläum
DISCOGRAPHIE ROBERTO BLANCO
Discographie Singles

TitelLabelRelease
Wo meine Sonne scheintPhilips1958
Tschumbala-BeyPhilips1959
Kleines SchiffPhilips1959
Die Gitarre und das MeerPhilips1960
Hallo HabaneroGolden 121963
Heimat deine SterneGolden 121963
Jung und verliebtGolden 121964
Schwarzer EngelVogue1965
JenniferVogue1969
Heute so, morgen soVogue1969
Auf Liebe gibt es keine GarantieCBS1969
Du bist das Glück für michVogue1969
San BernadinoCBS09.1970
Auf dem Kurfürstendamm sagt man 'Liebe'CBS1970
Ave Maria no morroCBS1970
Las VegasCBS1971
Ich komm' zurück nach AmarilloCBS1971
Dieses JahrCBS1971
Der Puppenspieler von MexicoCBS1972
Ein bißchen Spaß muß seinCBS1972
Pappi, lauf doch nicht so schnellCBS1972
Im Himmel da gibt's kein BierCBS1973
Große und kleineCBS1973
Ein himmelblaues MotorradCBS1973
Dans la nuitCBS1973
In El PasoCBS1974
Lady LauraCBS1974
Manolitos MeisterstückCBS1975
Sukki-Sukki (Wer hat meine Braut geseh'n)CBS1975
Bye Bye, FräuleinCBS1976
Morgen sind wir reichJupiter1977
Wir wünschen frohe Weihnachten (Nina Lizell, Roberto Blanco, Jerry Rix, Chris Roberts, Martin Mann, Anne-Karin, Teddy Parker)Jupiter1977
Wer trinkt schon gern den Wein alleinJupiter01.1978
PorompompomJupiter1978
Hey Mama HoJupiter1978
Viva MariaJupiter1978
Samba Si! Arbeit No!Jupiter1979
Am Tag, als es kein Benzin mehr gabJupiter1979
TrinidadJupiter1979
Wer gewinnt - wer wird Kanzler?Jupiter1980
Humanaho (Alle Menschen sind Brüder)Jupiter1981
La barca blancaJupiter1981
Rock'n'Roll ist gut für die FigurJupiter1982
Cantala PepeJupiter1982
Der Clap Clap SongJupiter1983
Zuviel PinacoladaJupiter1983
Por tu amorJupiter1984
Tirami SuNight'n Day1986
Sonnenaufgang in AthenCBS1987
Resi bring Bier (Tony Marshall & Roberto Blanco)White1990
Limbo auf Jamaika (Tony Marshall & Roberto Blanco)White1991
Born To Be Alive (The Disco Boys feat. RB)Fuel2001
Ein bisschen Spass muss sein (Roberto Blanco & Captain Jack)Edel06.02.2004
Quando, quando, quando (Piero Esteriore & Roberto Blanco)Blue Martin03.07.2009
Brauner Bär und weiße Taube (Roberto Blanco und Waterloo)PlanetM31.03.2016
 
Discographie Alben - Studio

TitelLabelRelease
Heute soCBS1970
Weihnachten in aller WeltCBS1971
Hallelujah heißt mein LiedCBS1972
Von Las Vegas nach AmarilloCBS1972
Ein bißchen Spass muß seinCBS1973
Viva RobertoJupiter1979
Musik ist meine WeltJupiter1982
Por tu amorJupiter1984
Por tu amor [1994]Zebulon1994
E viva la musicaTyrolis10.11.2003
Du lebst besser, wenn Du lachst (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)Connector10.06.2011
Swinging New YorkArtists & Acts11.10.2013
 
Discographie Alben - Live

TitelLabelRelease
Tausend Takte TemperamentCBS1976
LiveJupiter1980
 
Discographie Alben - Best Of

TitelLabelRelease
Star DiscothekAriola1979
Pulmoll präsentiert: Roberto Blanco und seine grossen HitsCBS1980
Roberto BlancoEuropa1980
ProfileJupiter1982
Die großen ErfolgeCBS1988
Meine schönsten LiederCBS1994
Ein bißchen Spaß muß sein [1997]Sony1997
Best OfSony03.10.2014
 

Songs von Roberto Blanco

Sortierung: Titel | Jahr
2012 Wir sind dabei
African Queen
Again And Again
Alegre Navidad
Am Tag als der Regen kam
Am Tag, als es kein Benzin mehr gab
Amigo
Angelita
Angelitos negros
Aquarius / The The Sunshine In
Au revoir, auf Wiedersehen
Auf dem Kurfürstendamm sagt man 'Liebe'
Auf Liebe gibt es keine Garantie
Ave Maria no morro
Ay cosita Linda
Baby, komm und tanz
Bayern ist nicht Texas
Bayou Sue
Big Town
Bin nur ein Jonny
Blueberry Hill
Born To Be Alive (The Disco Boys feat. RB)
Borriquito
Brauner Bär und weiße Taube (Roberto Blanco und Waterloo)
Buongiorno a mezzanotte (Piero Esteriore & Roberto Blanco)
Bye Bye, Fräulein
Cachito
Cafe Especial
Calypso Dancing
Calypso Mama
Cantala Pepe
Cantique de Noël
Caruso (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
Che serà
Cheerio
Da ist die Tür (Lotto King Karl feat. Roberto Blanco)
Danke an das Leben (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
Dans la nuit
Dayoh (der Abend beginnt)
Delta Queen
Der Clap Clap Song
Der Flamenco geht ins Blut
Der Kiss-Me Song
Der Puppenspieler von Mexico
Destino
Die Antwort bist du
Die Beine von Carolina
Die Gitarre und das Meer
Die Panoramas der Bahamas
Die Sonne von Alaska
Dieses Jahr
Du bist das Glück für mich
Du lebst besser, wenn du lachst (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
Du wirst einmal nur geboren
E Viva La Musica
Ein bißchen Himmel, ein bißchen Hölle
Ein bißchen Spaß muß sein
Ein bisschen Spaß muss sein (Finger & Kadel feat. Roberto Blanco)
Ein bisschen Spass muss sein (Roberto Blanco & Captain Jack)
Ein himmelblaues Motorrad
Ein neuer Morgen
El Cumbacero (Helga Hahnemann & Roberto Blanco)
En Manzanillo
Feliz Navidad
Ferdinand der Automarder
For Once In My Life
Frag' doch die Blumen
Furchtbar war die Schlacht um Jericho
Georgia On My Mind
Gitana
Granada (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
Große und kleine
Guajira
Gulaschsuppe
Hallelujah heißt mein Lied
Hallo Habanero
Hallo, ruf doch mal an
Heimat deine Sterne
Hello Lady, Lady Hello
Herr schenk uns deine Liebe
Heute so, morgen so
Hey Mama Ho
Hier steht ein Wandersmann
Hotel Shanghai In Bossa
Humanaho (Alle Menschen sind Brüder)
I Did What I Did For Maria
I Just Called To Say I Love You
I.O.I.O.
Ich bin ein glücklicher Mann
Ich komm' zurück nach Amarillo
Ich suche nach Liebe
Im Himmel da gibt's kein Bier
Immer wieder
In El Paso
In Uruguay
Jeder kommt einmal wieder
Jennifer
Jesus Christo
Jingle Bells
Jingle Bells (Nina Lizell, Roberto Blanco, Jerry Rix, Chris Roberts, Martin Mann, Anne-Karin, Teddy Parker)
Jung und verliebt
Juntos
Just In Time
Kennst Du das Land
Kleines Schiff
Kling, Glöckchen, kling
La barca blanca
La Batida
La Paloma
La terre meurt (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
La, La, La (Nach Regen gibt es wieder Sonnenschein)
Lady Laura
Land der Fantasie
Las Vegas
Last Christmas
Leb' dein Leben wie im Karneval
Leise beginnt der Beguine
Leise rieselt der Schnee
Let It Snow
Limbo auf Jamaika (Tony Marshall & Roberto Blanco)
Little Drummer Boy
Logo logo, alles logo
Macarena
Mamacita
Mammy Blue
Manitou
Manolitos Meisterstück
Marinero
Maus-Aerobic
Miami Beach Rumba
Misty
Mit etwas Glück
Mit Herz und Humor
Mit Musik und Humor
Moliendo Café
Morgen kommt der Weihnachtsmann
Morgen sind wir reich
München, das heißt...
Na Na Hey Hey Goodbye
Naranjitai
Niemand vermag mein Leid zu verstehen
No ha nada terminado (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
Noche de ronda
Ob schwarz, ob weiß
Ol' Man River
Olé Ola
Pappi, lauf doch nicht so schnell
Paraguena
Pas un jour sans amour
Petit Papa Noël
Por tu amor
Porompompom
Quando, quando, quando (Piero Esteriore & Roberto Blanco)
Que sera mi vida (Olaf Henning & Roberto Blanco)
Reloj
Resi bring Bier (Tony Marshall & Roberto Blanco)
Roberto-Blanco-Hit-Medley
Rock'n'Roll ist gut für die Figur
Route 66
Sag Hallo, mit einem Lächeln
Sag niemals nie (No digas no)
Samba del mar
Samba Si! Arbeit No!
San Bernadino
San José
Sarah
Schade für Linda
Schwarzer Engel
Sehnsucht (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
Si sonries viviras (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
Sing das Lied
Sing ein Lied
Sonne
Sonnenaufgang in Athen
Sonny Boy
Sukki-Sukki (Wer hat meine Braut geseh'n)
Süßer die Glocken nie klingen
Tanz nochmal für mich (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
That Old Black Magic
The Lion Sleeps Tonight (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
The Shadow Of Your Smile
Tirami Su
Tres palabras
Trinidad
Tschumbala-Bey
Tu scendi dalle stelle
Twistin' mit Monika
Über's Meer
Unser Volk will heim
Vamos Amigos (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
Vertrau auf mich
Viva Maria
Waikiki Kokoloress
Wer gewinnt - wer wird Kanzler?
Wer steigt ab - wer wird Meister?
Wer trinkt schon gern den Wein allein
Wer wird denn weinen
What Now My Love
When You Smiling
White Christmas
Wie schön ist dieser Morgen
Wir fliegen weg
Wir wünschen frohe Weihnachten (Nina Lizell, Roberto Blanco, Jerry Rix, Chris Roberts, Martin Mann, Anne-Karin, Teddy Parker)
Wo meine Sonne scheint
Wo sind die Berg, wo sind die Täler
Y volvere
Yo buscare (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
You Are The Sunshine Of My Life
Zuviel Pinacolada

Alben von Roberto Blanco

Best Of
Die großen Erfolge
Du lebst besser, wenn Du lachst (Roberto Blanco mit Orquesta Termidor Cuba)
E viva la musica
Ein bißchen Spass muß sein
Ein bißchen Spaß muß sein [1997]
Hallelujah heißt mein Lied
Heute so
Heute so, morgen so - Das Album zum 40. Bühnenjubiläum
Live
Meine schönsten Lieder
Musik ist meine Welt
Por tu amor
Por tu amor [1994]
Profile
Pulmoll präsentiert: Roberto Blanco und seine grossen Hits
Roberto Blanco
Star Discothek
StarCollection
Swinging New York
Tausend Takte Temperament
Viva Roberto
Von Las Vegas nach Amarillo
Weihnachten in aller Welt

Die bestbewerteten Songs von Roberto Blanco

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Sonnenaufgang in Athen93.89
Las Vegas83.75
Heute so, morgen so303.7
Auf Liebe gibt es keine Garantie63.67
Ich komm' zurück nach Amarillo273.59
Der Clap Clap Song103.5
San Bernadino63.5
Im Himmel da gibt's kein Bier63.5
Manolitos Meisterstück93.33
Roberto-Blanco-Hit-Medley73.29

Die bekanntesten Songs von Roberto Blanco

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Ein bißchen Spaß muß sein1002.83
Der Puppenspieler von Mexico463.24
Quando, quando, quando (Piero Esteriore & Roberto Blanco)431.93
Resi bring Bier (Tony Marshall & Roberto Blanco)422
Heute so, morgen so303.7
Ich komm' zurück nach Amarillo273.59
Samba Si! Arbeit No!242.38
Born To Be Alive (The Disco Boys feat. RB)202.4
Da ist die Tür (Lotto King Karl feat. Roberto Blanco)202.25
Wer trinkt schon gern den Wein allein182.44

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?