Buffy Sainte-Marie - The Universal Soldier

Cover Buffy Sainte-Marie - The Universal Soldier
7" Single
Amadeo AVRS 21341

Song

Jahr:1964
Musik/Text:Buffy Sainte-Marie
Produzent:Maynard Solomon
Coverversion von:The Highwaymen - Universal Soldier
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Keine Chartplatzierungen.

Tracks

09.1965
7" Single Fontana TF 614 [uk]
Details anzeigenAlles anhören
1.The Universal Soldier
2:15
2.Cripple Creek
1:46
   
1965
7" Single Amadeo AVRS 21341
Details anzeigenAlles anhören
1.The Universal Soldier
2:18
2.Los Pescadores
2:03
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:17It's My Way!Vanguard
VSD-79142
Album
LP
1964
2:15The Universal SoldierFontana
TF 614
Single
7" Single
09.1965
2:18The Universal SoldierAmadeo
AVRS 21341
Single
7" Single
1965
2:15The Best Of Buffy Sainte-MarieVanguard
VSD 3/4
Album
LP
1970
2:15Soldier BlueVanguard
3312
Album
LP
1971
»» alles anzeigen

Buffy Sainte-Marie   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 5.29 (Reviews: 17)
17.11.2004 20:36
walty-ch
Member
******
He's five feet two and he's six feet four
He fights with missiles and with spears
He's all of 31 and he's only 17
He's been a soldier for a thousand years

He's a Catholic, a Hindu, an athiest, a Jain,
a Buddhist and a Baptist and a Jew
and he knows he shouldn't kill
and he knows he always will
kill you for me my friend and me for you

And he's fighting for Canada,
he's fighting for France,
he's fighting for the USA,
and he's fighting for the Russians
and he's fighting for Japan,
and he thinks we'll put an end to war this way

And he's fighting for Democracy
and fighting for the Reds
He says it's for the peace of all
He's the one who must decide
who's to live and who's to die
and he never sees the writing on the walls

But without him how would Hitler have
condemned him at Dachau
Without him Caesar would have stood alone
He's the one who gives his body
as a weapon to a war
and without him all this killing can't go on

He's the universal soldier and he
really is to blame
His orders come from far away no more
They come from him, and you, and me
and brothers can't you see
this is not the way we put an end to war

DER Anti-Kriegs-Song.
Übrigens, von 1964.
03.05.2005 16:33
Voyager2
Member
******
Der Klassiker, hier im Original von der Autorin selber meisterhaft interpretiert.
14.08.2007 01:47
pwill
Member
******
Ganz stark, ihre etwas eigenwillige, vibrierende Stimme! Wurde später von Melanie Safka imitiert.
Schon allein des genialen Textes wegen 6 Sterne wert.
Buffy Sainte Marie schrieb dieses Lied im Keller des Kaffeehauses "The Purple Onion" in Toronto im Jahr 1963, nachdem sie Zeuge wurde, wie verletzte Soldaten aus Vietnam zurückkamen. Sie selbst beschrieb das Lied als eines, das die eigene individuelle Verantwortung für den Krieg benennt und wie das alte Denken der Feudalgesellschaft uns tötet. Sie selbst landete damit keinen Hit, im Gegensatz zu der Coverversion von dem britischen Folk-Sänger Donovan, dessen Single im Jahr 1965 immerhin bis auf Platz 53 der amerikanischen Charts vorstieß. Das Lied wurde zu einer Hymne der Vietnam-Friedensbewegung. (Diese Informationen gehen auf Edward Pearce - Ashford, Kent, England zurück und sind auf der Homepage http://www.songfacts.com/detail.php?id=8124 im englischen Original zu finden.)

Phil87
Member
******
zeitloser protestsong...

oldiefan1
Member
******
Ein perfekter Song

Dino-Canarias
Member
******
Okay, da will ich jetzt den Schnitt auch nicht versauen hier,
ist nämlich wirklich ein hervorragend gemachter Antikriegs-
song der Kanadierin. Den hätte selbst eine Joan Baez nicht
besser hingekriegt....

5 - 6
Zuletzt editiert: 30.03.2012 00:08

casligtenberg
Member
*****
Mooi nummer, maar 6 sterren moet ik het vergelijken met de rest van de nummers die ik 6 sterren heb gegeven. En dan moet ik het gewoon 5 sterren geven

remember
Member
****
Legendär und aus dem Herzen, von Donovan mag ich's trotzdem lieber.
Viel schlechter hätte ich es auch nicht bringen können..
Zuletzt editiert: 18.10.2014 03:09

cavecanem
Member
*****
Statt einer Rezension gibt es mal einen Aufruf von mir: Was derzeit an Eskalation passiert - egal ob in der Ukraine oder in Syrien oder sonstwo - ist nicht mehr hinnehmbar. Kriegshetze ohne Ende. Das muß ein Ende haben!

Wenn wir unseren Hintern jetzt nicht endlich bewegen und in die Puschen kommen, dann haben wir den 3. WK schneller als gedacht. Wer braucht das schon? Bestenfalls die Großaktionäre und Finanzmoguln, aber jeder andere kann dabei nur verlieren. Wenn nicht sein eigenes Leben, dann das seiner Angehörigen. Von wirtschaftlichen Schäden mal ganz abgesehen.

Seit 8 Wochen finden in knapp 70 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeden Montag Mahnwachen für den Frieden statt.

Derzeit organisieren wir uns über Facebook - eine Liste der beteiligten Städte findet Ihr hier: https://www.facebook.com/groups/1472453616316568/

Wir sind schon Tausende und wir müssen mehr werden. Nur dort auf der Straße werden wir überhaupt wahrgenommen, haben wir eine Chance einen Krieg zu verhindern. Die Mahnwachen sind friedlich und gewaltfrei aber hörbar ;-)

Btw: ich mag die Donovan-version lieber, auch wenn es die jüngere ist :-)

southpaw
Member
*****
Recht hat sie, die Buffy.

Der_Nagel
Member
*****
ein sehr gut präsentiertes Gitarrenstück aus den 60er, 5*…

Windfee
Member
****
Applaus für die brilliante Komposition, aber für mein Empfinden kann sie's nicht besonders gut rüberbringen, mir gefällt Donovans Version wesentlich besser...

schumi39
Member
******
Ohne Worte!

katzewitti
Member
******
Kommentar eigentlich überflüssig

Acooper
Member
*****
Belle chanson.

Alphabet
Member
******
Ein flammend leidenschaftliches Pladoyer gegen den Krieg.
Leider dieser Tage ungehört.

Widmann1
Member
***
Finde ich Donovans Interpretation leicht besser. Insg. zu ernst und damit sperrig.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?