Cindy & Bert - Rot war der Mohn

Cover Cindy & Bert - Rot war der Mohn
7" Single
Cornet 3189

Song

Jahr:1970
Musik/Text:Miriam Frances
Friedel Berlipp
Produzent:Kurt Feltz
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Keine Chartplatzierungen.

Tracks

05.1970
7" Single Cornet 3189
Details anzeigenAlles anhören
1.Rot war der Mohn
4:16
2.Liebe, so heiß wie der Sand
3:52
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:16Rot war der MohnCornet
3189
Single
7" Single
05.1970
4:16Sie & Er - Er & SieBASF / Cornet
20 2008-7
Album
LP
1974
4:16Unsere größten ErfolgeBASF / Cornet
17 22396-5
Album
LP
1975
4:16Gold CollectionEMI Electrola
15 6096 3
Album
LP
1980
4:19Ihre großen ErfolgePilz
CD 75503
Album
CD
1988
»» alles anzeigen

Cindy & Bert   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Immer wieder sonntags15.05.1973204
Ich komm' bald wieder15.11.1973174
Spaniens Gitarren15.03.1974928
Wenn die Rosen erblühen in Malaga15.09.19751212
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.78 (Reviews: 9)
09.08.2006 16:51
Voyager2
Member
****
In ihren frühen Jahren wurden Cindy & Bert immer als die Nachfolger der Ofarims gehandelt. "Rot ist der Mohn, einer ihrer ersten Singles, erinnert tatsächlich etwas an diverse Lieder dieses Duos. Und im Gegensatz zu vielen Cindy & Bert-Hits ab 1973 ist "Rot war der Mohn" richtig gut.
Zuletzt editiert: 21.07.2012 16:37
17.12.2006 13:06
goodold70
Member
****
Aus der stets spannenden Botanik-Rubrik stammt diese die "Rote Mohn"-Thematik ergänzende Wortmeldung des Vorzeigeehepaars des Deutschen 70er-Jahre-Schlagers. Während Udo Jürgens von den Gefahren süchtig machender Opiate warnt, welche aus dem gefälligen Blümchen produziert werden können, sehen Cindy und ihr Bert die Mohnblüte als Symbol für verklärte Liebeleien ("Rot war der Mohn, weiss der Jasmin, wir glaubten schon, dass das Glück ewig schien"). Die hispanisch anmutende Basistonalität sowie die charismatische Wortmeldung Berts ("[...] und der Kupfermond schien hell") prägen das nette Werk.
01.11.2007 05:11
holger56
Member
*****
ich leg noch eins drauf - ausnahmsweise aufgerundet von 4,5, da ich an anderer Stelle abgerundet habe.
26.11.2007 17:26
samlux
Member
*****
HEHE... und rosa Elefanten haben sie bestimmt auch gesehen... tja ja der Mohn.... :-) aber geil ist es schon

meikel731
Member
*****
Schlager aus ihrer frühen Zeit. Gefällt mir.

Oldpretty
Member
*****
Gar nicht mal so schlecht.

fleet61
Member
*****
... sehr schöne Nummer! ...

Pottkind
Member
*****
Die frühen C&B-Werke wie dieses hier sind alle noch recht schlagerfern und eher folk- oder gospelartig, aber gerade deshalb interessant. Spannende Song-Struktur: druckvolle Strophen mit herrlich instrumentiertem Pre-Chorus mit Flöten und Bläsern und dann folgt ein völlig gegensätzlicher zurückgenommener, nur halb so schneller Refrain. Danach geht's wieder von vorne los. Die Übergänge sind genial.

vancouver
Member
*****
kann mich den guten Bewertungen auch nur anschliessen
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?