Cindy & Bert - Spaniens Gitarren

Cover Cindy & Bert - Spaniens Gitarren
7" Single
BASF / Cornet 06 11993-3 (ch,de)

Charts

Einstieg:15.03.1974 (Rang 15)
Zuletzt:15.09.1974 (Rang 18)
Höchstposition:9 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:28
Rang auf ewiger Bestenliste:194 (1768 Punkte)
Weltweit:
de  Peak: 11 / Wochen: 23
at  Peak: 9 / Wochen: 28

Tracks

01.1974
7" Single BASF / Cornet 06 11993-3 [ch,de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Spaniens Gitarren
  2:55
2.Ay, ay Chiquita
3:40
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:55Spaniens GitarrenBASF / Cornet
06 11993-3
Single
7" Single
01.1974
2:55Die aktuellen HitsS*R
62 839
Compilation
LP
1974
2:54Die deutsche Schlagerparade 4EMI Columbia
062-29 511
Compilation
LP
1974
3:03Die Lieder unserer WeltBASF / Cornet
20 21831-7
Album
LP
1974
2:55SchlagerpartyBASF
12-25479-8
Compilation
LP
1974
»» alles anzeigen

Cindy & Bert   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Immer wieder sonntags15.05.1973204
Ich komm' bald wieder15.11.1973174
Spaniens Gitarren15.03.1974928
Wenn die Rosen erblühen in Malaga15.09.19751212
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4 (Reviews: 54)
22.02.2004 03:18
rogerp
Member
******
Einmal mehr schwelgen Cindy & Bert in spanischer Verzückung. Diesmal beginnt ihr Lied mit "Ringdigiding digiding olé". Und unvergesslich die Textzeile: "Spaniens Gitarren verschönern // uns die Stunden der Liebe mit Tönen". Das lyrikt hier ganz schön poetisch. (1973)
Zuletzt editiert: 22.02.2004 03:19
14.04.2004 01:19
LarkCGN
Member
****
Also man kann es auch übertreiben!!! Aber trotzdem solider deutscher Schlager von dem ehemaligen Ehepaar.
14.04.2004 01:21
southpaw
Member
***
... das Verb "lyriken" war mir bisher nicht bekannt, aber nun gut, davon wird das Lied auch nicht besser, haha.
22.04.2004 10:56
Xenomorph
Member
****
jaja die gute "alte" Zeit...
Gefällt mir!
18.04.2005 19:57
DaJoe
Member
****
größter hit für die beiden in österreich... 28 wochen in den charts! (top 10)
ganz nett.
21.06.2005 09:42
80s4ever
Staff
*****
Ringdigiding-Ringdigiding-Ringdigiding-OLE
05.12.2005 13:06
musicfan
Member
***
Gefiel mir nicht.
14.02.2006 16:17
Trille
Member
***
Zwar Kult, aber nicht toll.
26.05.2006 17:00
Luna
Member
****
Kann Schlager voll nicht ab, aber das hier ist halbwegs ertragbar. Stark aufgerundete 4*
26.05.2006 17:30
bandito
Member
***
Aus den platten Jahrgängen deutschen Schlagerschaffens.
10.09.2006 23:24
Funsider-Radio
Member
*****
Immer wieder die gleichen, abfallenden Bemerkungen von einigen Leuten, die vergessen haben, dass sie englische Songs auch nur nach der Musik beurteilen und nicht alleine nach dem Text... denn sonst kämen die meisten englischen Titel verdammt schecht weg...
Gut, dass einigen Kennern doch noch konstruktive Kritik über die Tastatur geht...

Georg Risch, Funsider-Radio, www.Funsider.de
11.09.2006 09:13
sanremo
Member
**
musikalisch nix für mich
21.12.2006 13:27
remember
Member
***
in D knapp die top 10 verpasst, in A geschafft. beste nummer von jutta & norbert!
22.12.2006 20:50
goodold70
Member
******
Mit einer der unbestrittenerweise stärksten Introsequenzen der Musikgeschichte ("Ringdigiding-Ringdigiding-Ringdigiding-Olé!") sowie einer unerhört knackigen Melodik wird vorliegend von den aphrodisierenden Effekten hispanischer Zupfinstrumente berichtet. Es ist mir ein echtes Anliegen, gelungene Wortbeiträge aus der Memberschaft ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren. Somit sei auf rogerp verwiesen, der Folgendes zu berichten weiss: «[...] unvergesslich die Textzeile: "Spaniens Gitarren verschönern - uns die Stunden der Liebe mit Tönen". Das lyrikt hier ganz schön poetisch». Eine klare 6 für ein mitreissendes Werk!
03.04.2007 16:41
schlagergalaxie
Member
*****
für 6* reichts dann doch nicht bei mir
14.04.2007 17:38
otterobb
Member
****
Solider, sehr eingängiger Schlager. Für einen Schlager aus dieser Zeit gut.
20.05.2007 21:16
oldiefranz
Member
*****
Ein weiterer guter Titel von Cindy & Bert. Aufgebaut auf der Klassikmelodie von "Estudiantina" von Emil Waldteufel. Es gibt so einige Schlager mit Extrakten aus Klassikwerken. Und dann wundert man sich, dass die Melodie so eingängig ist und sofort ins Ohr geht :-)
28.06.2007 13:14
MartinBrueckner2007
Member
*****
sehr gut
29.06.2007 14:54
jschenk
Member
*****
Kann man nicht meckern.
10.07.2007 17:22
heide1950
Member
**
Gerade noch 2 Punkte wegen Cindys toller Stimme.
10.07.2007 17:29
Homer Simpson
Member
**
schwach
05.12.2007 01:25
öcki
Member
**
Altbekanntes muss nicht gleich gut sein - das war so ein Beispiel.
06.12.2007 20:31
rallimain
Member
******
Joh ,das waren noch Zeiten für den guten alten Schlager!
Klasse Lied immer noch...
30.12.2007 02:36
holger56
Member
*****
ich find's besser als das Original vom Waldteufel - das war ja nur etwas müdes Klaviergeklimper
06.01.2008 14:56
Augustin54
Member
****
Dieser launige Knüller des erfolgreichen Schlagerduos löst bei mir stets ganz konkrete, schöne Bilder an den Sommer 1974 aus. Heinz Gietz bearbeitete hierfür Emile Waldteufels (1837-1915) "Estudiantina" (op. 191) und setzte sie in den Vierviertel-Takt.
Herzerwärmend runde Sache!
Rrring-digge-dinggg....
08.01.2008 20:11
missmoneypenny
Member
***
mittelprächtig, reisst mich nicht mit, da kommt kein Ferienfeeling auf.

meikel731
Member
*****
Nicht ganz ernst gemeinter Spanien-Schlager. Gut

FranzPanzer
Member
*
Ich mag Schlager eigentlich, aber diesen nicht.

Fritz260449
Member
*****
sehr gut

aufrechtgehn
Member
*****
"Es muss Nacht sein, dann kommt Spanien so spanisch Dir vor". Tagsüber wirkt Spanien also eher... dänisch? Was haben die damals geraucht? ;)
Während im deutschen Schlager der Siebziger schon längst die Mexiko-Welle rollte, düsten die volksnahen Saarländer mit den deutschen Neckermann-Pauschaltouristen noch mal an die näher gelegenen Strände der iberischen Halbinsel, wo bekanntlich die Sonne scheint bei Tag und Nacht... ups, anderer Schlager.
Schöne Nummer!

begue
Member
***
Mit Kult-Bonus noch eine 3.

Rewer
hitparade.ch
***
...weniger...

oldiefan1
Member
*****
ganz nett

gefällt mir heute besser
Zuletzt editiert: 13.08.2011 22:33

Snormobiel Beusichem
Member
***
▒ Standaard (Spaanse gitaren) schlager van het Duitse duo "Norbert Berger & Jutta Gusenburger", alias "Cindy & Bert" uit 1973 !!! Net niet spectaculair genoeg voor de 4 sterren ☺!!!

mickihamster
Member
*****
... Ole ...
herrlich schwungvoller Schlager

80sMan
Member
*****
rrrrrrrrring digidinnnnnnng, ole

Windfee
Member
*****
den Text mag ich nicht so besonders, klingt mir zu sehr nach Sonne, Sand und Beach, Urlaubsgesülze halt - aber musikalisch kommen die Songs der beiden eigentlich immer flott, sympathisch und gut rüber ... und wie oldiefranz schon treffend bemerkte: die Melodie ist sehr stark angelehnt an Emil Waldteufels "Estudiantina Walzer"

Zuletzt editiert: 06.09.2017 16:59

rhayader
Member
***
Flott und annehmbar.

Der_Nagel
Member
****
Mitklatschschlager aus den 70er, der Urlaubsstimmung vermittelt – 3.5 (aufgerundet auf knappe 4*)...

Schlageryoungster
Member
******
Höre ich immer wieder sehr gerne! Und ab gehts nach Spanien...

kurtbauer-fordfiesta
Member
****
gut
kennt jeder
classiker der 70er

fleet61
Member
******
... das ist Kult, das ist großartig ...

katzewitti
Member
*****
Schöner Schlager

Pottkind
Member
*****
Si! Si! Si!
"Spaniens Gitarren verschönen uns die Stunden der Liebe mit Tönen" - génial!
So muss ein mitreißender 70er-Schlager klingen!
Wären sie doch damals lieber hiermit statt mit der Sommermelodie nach Brighton zum ESC gefahren....

Alphabet
Member
******
So leicht wie die Brise im Sommer. Ein Klassiker des deutschen Schlagers.

Miraculi
Member
****
... es muß nackt sein, es muß nackt sein ... dann erst machen die Gitarren Sinn!

!Xabbu
Member
***
über den mittelmaß status kam das lied bei mir nie hinaus.

Patrick7781
Member
*
Zwak.
Zuletzt editiert: 07.12.2015 23:38

Widdi
Member
*****
Wenn man das Alter des Songs und erst recht der Melodie des Songs, die ja noch von Emile Waldteufel im 19. Jahrhundert geschrieben wurde mit einbezieht, nicht schlecht. Der ist durchaus 5* wert, allerdings hört man das Mitklatsch-Image deutlich raus. Dennoch, sehr netter Song, dessen urspüngliche Melodie ja noch viel älter ist.
Ausserdem totaler Ohrwurm, wenn mand en mehrfach hört, dann geht er nicht mehr aus dem Kopf raus.

mFg Widdi

Voyager2
Member
***
Nicht unbedingt ihr bestes Lied aber mit Platz 11 in der deutschen Hitparade nach "Immer wieder Sonntags" und "Ich komm bald wieder" ihr erfolgreichster Hit.

Besnik
Member
***
Ganz knapp hörbar, die beiden waren mir immer sympathisch, aber ihre Songs waren selten mein Fall!

Widmann1
Member
***
Kindheitserinnerung, die ich im Gegensatz zu Udo Jürgens-Titeln oder vielen, die Kuhn gecovert hat, nicht in die Gegenwart gerettet habe.

Redhawk1
Member
***
Man muss nicht jeden Kult mögen, für den Schlager sowieso.

remix1970
Member
****
Recht guter Schlager.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?