Eva Mattes - Seeräuber-Opa Fabian

Charts

Keine Chartplatzierungen.

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
1:22Generation Fernseh-Kult 3Hi-Hat
HHR 10005-2
Compilation
CD
10.06.2003
1:22Generation Fernseh-Kult: Pippi LangstrumpfHi-Hat
HHR 10008-2
Album
CD
01.03.2004

Eva Mattes   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.42 (Reviews: 12)
12.09.2007 21:44
staetz
Musikdatenbank
*****
Es ist mir ein Bedürfnis, Eva Mattes' Piraten-Hymne aus der cineastischen Umsetzung Lindgrenscher Taka-Tuka-Fahrten einmal eingehend zu würdigen. Das liebliche Kinderlied befasst sich eloquent mit der unbefriedigenden Tendenz des Fabianschen Magen-Darm-Trakts, sich bei Hochsee-Touren Hals über Kopf zu entleeren. Geschickt eingebettet ist die Schilderung dieses anatomische Phänomens in eine von gutherzigen Durchhalte-Parolen lebende Gesangsdarbietung Pippi Langstrumpfs, die sich um die Befreiung ihres Papas Ephraim aus gefährlichen Seeräuber-Klauen bemüht. Hervorheben möchte ich den blasinstrumentalen Zwischenpart, der dem Kult-Song zu beschwingter Leichtigkeit verhilft. Eine 5 ist allen Ernstes angebracht. Putzig!
Zuletzt editiert: 30.12.2007 13:26
12.09.2007 21:55
goodold70
Member
****
Wohl die Mehrheit der sich in der Altersklasse 6 bis 45 Jahre tummelnden Mitmenschen hat ihre ersten romantischen Seeräuberträume mittels Identifikation mit der Häuptlingstochter Pippi L. erlebt. Das dazugehörende musikalische Leitmotiv beleuchtet die Person des Opa Fabian, der offensichtlich – als Vorfahre der Pippilotta – ein besonders gefürchtetes Exemplar der ozeanischen Diebesgilde darstellte. Dass auch ein solch grosser Held bei stürmischer See durchaus menschliche Schwächen zu zeigen im Stande war, zeigt die Authentizität der Figur in strahlender Weise. Musikalisch sind insbesondere der engagierte Matrosenchor sowie die dröhnende Tuba-Begleitung erwähnenswert. Isoliert mit musikalischen Kriterien betrachtet … na ja … Kult ist’s aber schon!
12.09.2007 21:56
schlagergalaxie
Member
*****
etwas direkter: "seeräuber-opa fabian, kotzt bei jedem sturm ins meer..."
12.09.2007 21:57
Philo
Member
*****
herrliche kindheitserinnerungen...

Musicfreak
Member
*****
Diese herrlich quäkelnde Stimme. Natürlich ein grossartiger Song :-) Auf nach Takatuka-Land! 4.5+

southpaw
Member
****
Und im fortgeschrittenen Alter ermittelt sie die ungeklärten Morde am Bodensee.

Rewer
hitparade.ch
*****
...meine Tochter singt das seit sie 3 ist...

Windfee
Member
*****
ist mir aus den Serien irgendwie nicht im Ohr geblieben, aber das ist schon ein niedliches Liedchen mit hohem Wiedererkennungs- und Unterhaltungsfaktor...

ccc---
Member
*****
Meine allerersten Südseeträume. Später kam dann die Goombay Dance Band und Arabesque ("Marigot Bay").

In den nächsten Jahren werd ich da endlich mal hinfahren. Auf nach Taka Tuka Land!!
Zuletzt editiert: 29.05.2012 09:36

sanremo
Member
***
3+

voex
Member
****
Als Kind mochte ich das Lied nicht besonders.

Alphabet
Member
***
Hier kann Eva Mattes wunderbar unter Beweis stellen, dass auch ein völlig schief gesungenes Lied seinen eigenen Reiz hat.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?