Jan & Dean - Surf City

Cover Jan & Dean - Surf City
7" Single
GIP 4067
Cover Jan & Dean - Surf City
7" Single
GIP 4067
Cover Jan & Dean - Surf City
7" Single
United Artists 006-82726 (nl)
Cover Jan & Dean - Surf City
3" CD-Single
Rhino R3 73011

Song

Jahr:1963
Musik/Text:Brian Wilson
Jan Berry
Produzent:Jan Berry
Gecovert von:Martin Circus (Drague Party)
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Weltweit:
de  Peak: 45 / Wochen: 3
nl  Peak: 3 / Wochen: 11
be  Peak: 4 / Wochen: 9 (V)
  Tip (W)

Tracks

1963
7" Single Liberty F-55580
1963
7" Single Liberty 22 488 [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Surf City
  2:24
2.She's My Summer Girl
2:13
   
1963
Juke Box - 7" Single Liberty LIB 005 [us]
Details anzeigenAlles anhören
1.Surf City
  2:24
2.Honolulu Lulu
2:11
   
1979
7" Single GIP 4067
Details anzeigenAlles anhören
1.Surf City
  2:27
2.Dead Man's Curve
  2:25
   
1979
7" Single United Artists 006-82726 [nl]
Details anzeigenAlles anhören
1.Surf City
  2:31
2.The Little Old Lady From Pasadena
  2:27
   
1988
3" CD-Single Rhino R3 73011 / EAN 0081227301101
Details anzeigenAlles anhören
1.Surf City
  2:27
2.Ride The Wild Surf
2:15
3.The Little Old Lady From Pasadena
  2:27
4.Dead Man's Curve
  2:29
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:24Surf CityLiberty
F-55580
Single
7" Single
1963
2:24Surf City [Juke Box]Liberty
LIB 005
Single
7" Single
1963
2:24Surf City And Other Swingin' CitiesLiberty
LST 7314
Album
LP
1963
liveCommand PerformanceLiberty
LRP-3403
Album
LP
1965
2:2424 Original Golden HitsUnited Artists
UAS 29 355/56 XC
Compilation
LP
1972
»» alles anzeigen

Jan & Dean   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.72 (Reviews: 57)
29.03.2004 19:51
HeNK!
Member
******
'Two girls for every boy ...'. That's what got them going. Topped the US Charts, July 1963. Nice piece of music, so called Surf Rock.

Ik was net iets eerder, Sporty! Sorry! ;-))
Zuletzt editiert: 29.03.2004 19:52
29.03.2004 19:53
SportyJohn
Member
*****
In das begin von 60-er Jahren waren dieser "Surf Songs" sehr popular.......Jan Berry und Dean Torrence hatte 3 grosse erfolgen in Holland......Jan sang auch vielmals mit, mit die Beach Boys.... "Barbara Ann" war einer ....
Am 12 April 1966 hatte Jan einer grosser unfall mit seiner Wagen...und war dass, das ende von das Duo... In 1979 war da einer Film uber das Leben von dieser Duo: "Dead Man's Curve"... und das Song war auch in Hitparade in August/September 1979... zusammen mit die ander A-seite.... "Surf City"...... # 3 in Hitparade. Jan Berry ist am 26 März 2004 gestorben.... 62 Jahr Alt.
Zuletzt editiert: 29.03.2004 19:54
20.11.2004 15:28
AlterJunge
Member
******
15.02.2005 21:32
Sickmen
Staff
*****
Guter Song
08.11.2005 16:59
kabu
Member
******
nice
16.01.2006 19:59
Musicfreak
Member
****
Ist ok, allerdings sehr geklaut.
01.08.2006 17:56
Philo
Member
****
typischer surfer song...ganz ok...lieber über wasser als unter wasser
17.10.2006 17:29
bandito
Member
****
Okay, aber nicht meine Richtung, wenn es um 60er-Oldies geht.
03.01.2007 12:09
Ottifant
Member
******
Tatsächlich - dass er geklaut ist, wusste ich gar nicht. Och ja, aber da diese Version die einzige ist, die ich kenne, und seit Sommer 2004 regelmässig im CD-Player läuft, und heute noch gute Laune bringt... 6*!
30.01.2007 22:57
remember
Member
****
typisch beach boys eher..
30.01.2007 23:00
southpaw
Member
****
Siehe Bandito. Übrigens eine US # 1 im Sommer 1963, bei der nicht umsonst Brian Wilson im Chor mitsang.
30.01.2007 23:02
Sacred
Member
*
Mein lieber Schwuffi...man muss schon ganz schön hohl in der Birne sein so einen Kinderquatsch gut zu finden; nervt immerhin nicht so doll wie anderer 60s Trash.
Edit: doch, ist schlimm!
Zuletzt editiert: 22.08.2007 19:32
31.01.2007 14:54
Homer Simpson
Member
******
Sacred nervt auch und keiner beschwert sich
10.04.2007 20:43
begue
Member
****
Ist schon ganz ok aber nicht meine Richtung. Das war ihre erste und einzige Nummer 1 in USA. In 6/63 USA #1
29.04.2007 16:57
Voyager2
Member
*****
Schöner, stimmiger Oldie mit einem ordentlichen Schuß Beach Boys-Flair.
11.05.2007 15:05
guidoph
Member
*****
Klingt eindeutig nach Beach Boys. Gute-Laune-Hit.
11.05.2007 15:13
Snormobiel Beusichem
Member
*****
▓ Natuurlijk ook in Holland een grote Hit, juli 1963 in de "Muziek Expres Top 30" !!! Behoort zeker tot hun klassiekers !!! En ook van de zomer van 1963 !!! Precies 5 sterren !!!
31.05.2007 09:05
mikebordt
Member
****
Voll beach Boys, nix anderes, und wäre nicht mal ein schlechter Song von den beach Boys gewesen....
16.07.2007 16:45
oldiefan1
Member
****
Flotter Ø
17.07.2007 10:43
x5-452
Member
******
Das sind für mich die Beach Boys, einfach mit anederm Namen. Tönt wirklich gleich. Gefällt mir sehr gut.
24.07.2007 12:48
Widdi
Member
*****
Klingt wirklich sehr stark nach Beach Boys, lag aber eher daran das Brian Wilson bei denen ebenfalls mitgesungen hat. 5* für diesen Surfersong
Zuletzt editiert: 24.07.2007 12:50
28.07.2007 14:33
Nayuma
Member
*****
Schließ mich den anderen an, klingt Beach-Boys like.
06.08.2007 20:55
blueklaus
Member
******
Stimmt, die Beach Boys lassen grüssen!
27.08.2007 16:54
ABBAsolut
Member
*****
... schöner Surf-Song, ganz auf der angesagten "Welle" jener Jahre schwimmend ...
... nach Sacreds Meinung bin ich also wohl auch "hohl in der Birne", wie er sich auszudrücken beliebte ... nur gut, dass es nicht auf seine Meinung ankommt ... übrigens, sich verbal so gehen zu lassen und qualitativ fragwürdige Pauschalurteile über Menschen abzugeben, die man gar nicht kennt, fällt meines Erachtens dann schon eher unter die von ihm zitierte Rubrik "Kinderquatsch" ...
15.06.2008 11:42
ChainLightning
Member
******
Da auch ich hohl in der Birne bin, gebe ich für diesen Kinderquatsch 6 Sterne.

Phil
Staff
*****
sehr gut

simpsonsfan
Member
****
Akzeptabel.

kaheints
Member
****
Wieso geklaut? Bei "Surfin' USA", das fast zeitgleich herauskam, verwendete Brian Wilson eine Melodie von Chuck Berry ("Sweet Little Sixteen") und machte dazu einen Surf-Text. Bei "Surf City" schrieb er die Musik selber und sang und produzierte die Nummer auch mit (allerdings hinter dem Rücken der Plattenfirma Capitol, bei der die Beach Boys unter Vertrag waren und deren Bosse ziemlich sauer waren, als "Surf City" in die Charts kam).

Sven84
Member
******
Sehr guter "Surf Rock", und ich dachte immer, der Song wäre von den Beach Boys...ach ja, Brian Wilson sang mit, alles klar. :)

Fritz260449
Member
******
ein Ur-Kult-Klassiker, unsterblich

FCB_39
Member
******
Klasse!

Zipel
Member
******
Für mich neben Dead Man's Curve ihr Top-Titel. Auch dieser, ihr wohl bekanntester Song, Surf-Musik vom Feinsten. Eine ganz eigene Kategorie von Musik.

rhayader
Member
****
Nicht immer ertrage ich diesen Surf-Sound. Aber trotzdem eine nette Nummer.

Windfee
Member
****
it's surfy!

flinkefinger
Member
*****
Das ist Surf-Stimmung!
junge Leute von heute: Hey Mann, das war nix Internet-Surf! Wellen-Surf, Mann!

Hijinx
Member
****
It's like "Grease Lightning" but by The Beach Boys.
Zuletzt editiert: 01.12.2013 04:19

Der_Nagel
Member
****
ordentlicher Surfersound aus den 60er – 4*...

stand im September 1963 2 Wochen auf #26 in UK...

bluezombie
Member
****
Good vibe to this one, rather cool.

KVG
Member
****
Tijdloos nummer van Jan & Dean uit 1963.
http://www.youtube.com/watch?v=AxMyFe81FUg

ericwyns
Member
****
Tof, zomers nummer van "Jan & Dean" uit 1963. Werd nadien nog eens uitgebracht op singel in 1979 én 1988.

gherkin
Member
*****
Zomerhits van vandaag klinken toch een pak minder ongegeneerd vrolijk en leuk dan deze Surf City.

Richard (NL)
Member
******
Een giga-zomerhit. Na al die jaren nog steeds een topper.

Rewer
hitparade.ch
****
...gut...

BeansterBarnes
Member
****
Number one in Australia for a single week in 1963.

musikmannen
Member
******
Classic surf

Patrick7781
Member
****
aardig zomerplaatje.

alleyt1989
Member
**
Crap.

fleet61
Member
*****
... 5 - ...

dietermill
Member
******
Echt, ich dachte immer, dass das die Beach Boys seien. Ist und bleibt toll, weil dieser SurfRock einfach gute Laune verbreitet.

Kamala
Member
****
...kein 60s Thras - so klang das damals und das war gut! -...

Acooper
Member
******
Très joli.

shimano
Member
*****
Habe den Song lange Zeit den Beach Boys zugeordnet, jetzt weiss ich auch wieso! :)
Guter Surf Rock, knappe 5.

katzewitti
Member
****
gute 4 Punkte, für mehr reichts nicht

album guru joe
Member
****
Jan & Dean had been a successful act before this track arrived in the States, yet with the new Surf Rock boom Jan & Dean through Capitol Records managed to hitch connections with a newly signed band "The Beach Boys". Brian Wilson composed, contributed in the studio (vocals & bass guitar) & produced this. Brian's first composed US no.#1 single & million seller (before any Beach Boys track [ Beach Boys first no.#1 single & million seller was 1964's "I Get Around"]).

This continued more or less for Jan & Dean over the next couple of years, resulting in their most commercial period within their career 63-65... until Jan Berry had a car crash that resulted in brain damage and partial paralysis in 1966....

The song though...

Musically it's stellar in it's bombastic yet clear production, instrumentally perfect (The Wrecking Crew), harmonically sublime (three part harmony) & melodically simple but effective with a great hook from the chorus into each verse.

Very much of it's time, yet it's a crazy, cool, rad & narley track man... :)
Zuletzt editiert: 17.06.2015 12:04

Sgt.Pepper
Member
****
Ein schöner Nr.1 Hit der den Beach Boys entgangen ist. Immerhin Brain Wilsons erste Nr.1 als Komponist.

Redhawk1
Member
*****
Super Oldie!

drogida007
Member
****

Guter Sand-Strand-Sound.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?