Tocotronic - Macht es nicht selbst

Cover Tocotronic - Macht es nicht selbst
7" Single
Vertigo 00602527296524
Cover Tocotronic - Macht es nicht selbst
7" Single Remixes
Vertigo Berlin 2729653

Charts

Einstieg:22.01.2010 (Rang 43)
Zuletzt:05.02.2010 (Rang 50)
Höchstposition:43 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:3
Rang auf ewiger Bestenliste:8246 (71 Punkte)
Weltweit:
de  Peak: 86 / Wochen: 1
at  Peak: 43 / Wochen: 3

Tracks

08.01.2010
7" Single Vertigo 00602527296524 (UMG) / EAN 0602527296524
Details anzeigenAlles anhören
1.Macht es nicht selbst
  
2.Abschied von den Eltern
Extras:
Limited to 700.
   
12.02.2010
Remixes - 7" Single Vertigo Berlin 2729653 / EAN 0602527296531
Details anzeigenAlles anhören
1.Macht es nicht selbst (Hell Remix)
6:06
2.Macht es nicht selbst (Deichkind Remix)
4:48
3.Schall und Wahn (The Field Remix)
9:48
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
Macht es nicht selbstVertigo
00602527296524
Single
7" Single
08.01.2010
4:07Schall & WahnVertigo Berlin
06025 2729654
Album
CD
22.01.2010
Hell Remix6:06Macht es nicht selbst [Remixes]Vertigo Berlin
2729653
Single
7" Single
12.02.2010
Deichkind Remix4:48Macht es nicht selbst [Remixes]Vertigo Berlin
2729653
Single
7" Single
12.02.2010

Tocotronic   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
This Boy Is Tocotronic26.05.2002513
Macht es nicht selbst22.01.2010433
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Es ist egal, aber17.08.1997219
K.O.O.K.08.08.1999188
Tocotronic23.06.2002610
Pure Vernunft darf niemals siegen30.01.200597
The Best Of Tocotronic04.12.2005532
Kapitulation20.07.2007109
Schall & Wahn05.02.201056
Wie wir leben wollen08.02.201355
Das rote Album15.05.201544
Die Unendlichkeit09.02.201855
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.76 (Reviews: 21)

felixman
Member
*****
"...ausgenommen Selbstbefriedigung"

Die neue Single von Tocotronic! Anders als auf "Kapitulation" wird hier von Anfang an ein Zeichen gesetzt: laute Gitarren, Overdrive, ein Einfluss von Bands wie The Horrors oder The Big Pink scheint hörbar. Der Refrain klingt mir eine Spur zu sehr nach den Toten Hosen, doch das 30-sekündige (!) Feedback am Schluss lässt mich gerne aufrunden. Gute Leadsingle aus "Schall und Wahn".

Im Albumkontext strahlt die sehr simple Nummer übrigens noch viel heller, man sollte sich aber nicht beirren lassen - repräsentativ für das Album ist "Macht es nicht selbst" wirklich nicht.
Zuletzt editiert: 23.01.2010 12:04

Widmann1
Member
****
Der gefällt mir auf Anhieb recht gut, aber neue Titel bewerte ich für gewöhnlich nicht höher, dazu muss ich sie öfters hören.

Mümmelgreis
Member
*****
Gibts denn das?! Ein Tocotronic-Song, der mir gefällt! Ich kann es selbst noch kaum fassen. Und wenn das gesamte neue Album "Schall und Wahn" auf diesem Niveau ist, kann ich nicht ausschliessen, dass ich das Konzert am 7.März in Zürich besuchen werde...

Snormobiel Beusichem
Member
**
▒ Zéér matige plaat van de Duitse Indie-Rockband uit Hamburg "Tocotronic", november 2009 !!! De naam "Tocotronic" is afgeleid van de Japanse spelcomputer 'Tricotronic", de voorganger van de "Gameboy" ☺!!!

CatchyT.
Member
*****
Kann felixmans Beitrag so unterschreiben. Auch das Video ist gelungen.

SoC_Girl
Member
****
Überraschend sympathisch.

Edit: Super!
Edit: Sehr kurze Halbwertszeit
Zuletzt editiert: 21.02.2010 12:41

urs2222
Member
****
...durchschnittlicher, etwas lärmig ausgefallener Pop-Song....

Musikgurrmong
Member
****
Musikalisch ist die Tube offenbar schon seit dem weißen Album leer, davon abgesehen, daß von Lowtzows Stimme ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr hörbar ist. Vielleicht liegt's ja am Produzenten. Für die sehr sympathische und witzige Aussage, die der bürgerlichen Litanei von dümmlichen Mainstreamartisten à la Naidoo, Delay, Ich & Ich und Co. komplett widerspricht, gibt es aber immer noch einen lockeren Vierer.
Zuletzt editiert: 06.01.2010 17:23

hippie.girl
Member
******
ein bisschen punkig, ein bisschen nachdenklich, ein bisschen melodisch, ein bisschen schammelig, ein bisschen humorvoll, ein bisschen kritisch, ein bisschen melancholisch, ein bisschen resignierend, ein bisschen hoffnungsvoll, ein bisschen klassisches "tocotronic"-sein, ein bisschen "neue-pfade-beschreiten", ein bisschen plakativ, ein bisschen hintenrum. I LOVE IT. wie markus kavka schon sagte: "top nummer, top band, alles super." :) 6 wohlverdiente sternchen meinerseits.

Alxx
Member
*****
Eigentlich gut, das mit der Selbstbefriedigung hätte nicht sein müssen; textlich sind sie sonst ja fast genial...

Der_Nagel
Member
****
Message: man soll nichts selber machen, ausser Selbstbefriedigung (und das macht doch jedermann) - passable Nummer der deutschen (Indie-)Rockband aus Hamburg - 3.5 (knapp aufgerundet auf 4*)...

Getharda
Member
****
"Macht Es Nicht Selbst" geht gut ins Ohr, ist allerdings doch eher mittelmäßig unterhaltsam. Stimmlich auch eher durchwachsen. - 3.37*
Zuletzt editiert: 24.05.2010 13:54

Sacred
Member
***
mit Abstrichen eine asexuelle 3

aschlietuna
Member
**
na ja

Kirin
Member
****
Naja geht klar.

remember
Member
***
Die sind auch nicht mehr das was sie mal waren..

Koit233
Member
****
gut
irgendwie schoss mir "i'm a believer" bei diesem song durch den kopf

toolshed
Member
****
Gute Single. Bedeutet mir allerdings nicht sonderlich viel.

sanremo
Member
**
nervig

Reviewer70
Member
***
Schwachsinn mit ner guten Melodie.

remix1970
Member
**
Gefällt mir nicht diese deutsche Rock Nummer.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?