Yes - Roundabout

Cover Yes - Roundabout
7" Single
Atlantic 2091 178 (nl)
Cover Yes - Roundabout
7" Single
Atlantic ATL 10 133 (de)

Charts

Weltweit:
nl  Peak: 27 / Wochen: 1

Tracks

04.01.1972
7" Single Atlantic 45-2854 [us]
04.01.1972
7" Single Atlantic ATL 10 133 [de]
04.01.1972
7" Single Atlantic 2091 178 [nl]
Details anzeigenAlles anhören
1.Roundabout
  3:29
2.Long Distance Runaround
  3:33
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
8:29FragileAtlantic
ATL 50 009
Album
LP
26.11.1971
3:29RoundaboutAtlantic
45-2854
Single
7" Single
04.01.1972
Live8:33YessongsAtlantic
K 60 095
Album
LP
18.05.1973
3:2520 Super Pop HitsWEA
63 490
Compilation
LP
1974
3:27Memory Time / Folge 9: 1971-72WEA
241 531-2
Compilation
CD
1989
»» alles anzeigen

Yes   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Owner Of A Lonely Heart15.04.1984172
Owner Of A Lonely Heart (Max Graham vs. Yes)17.07.2005561
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
9012515.02.1984912
Heaven & Earth01.08.2014561
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.77 (Reviews: 39)
02.01.2005 14:34
southpaw
Member
*****
Ziemlich ausgefallenes Stück und doch eine # 13 in den amerikanischen Charts im Frühling 1972. Für den Mut und die Innovation aufgerundete 5 Sterne.
24.06.2006 14:46
pwill
Member
******
Soll ich mal ins Schwärmen kommen? Eines der besten Stücke der Art-Rock-Pioniere mit dem legendären Gitarrenintro von Steve Howe, an dem sich damals etliche Hobbygitarristen versuchten. Unglaubliches Arrangement mit aufwühlenden Bassläufen von Chris Squire, die ihresgleichen suchen; auch Rick Wakeman zieht alle Register an seiner Hammond-Orgel, Bill Bruford treibt am Schlagzeug und über allem Jon Andersons mehrfache Falsettstimme: Alles ist großartig an dieser Komposition. Hier ist das Wort vom "Klassiker unter den Klassikern" angemessen. Das ist ganz große Rockmusik.
01.04.2007 12:11
Philo
Member
***
schöne melodien tönen für meinen geschmack anders...das stück ist mir viel zu chaotisch und unaufgeräumt...ich gebe auch gerne zu dass ich keinen zugang zu solchen meinetwegen rockgeschichtlichen meilensteinen habe...
Zuletzt editiert: 01.04.2007 12:12
13.10.2007 21:15
Wenna
Member
******
Genial und eines meiner Liebligsstücke von Yes. Das es die zweitbeste Chartplatzierung, die Yes je in den Staaten hatte (nach Owner Of A Lonely Heart), nur so am Rande.
14.10.2007 11:39
mikebordt
Member
******
wunderbarer Kommentar, pwill, so wie die Musik. ich konnte als junger Gitarrist nicht genug kriegen an den Songs von Yes, und vollens hatb es mich erwischt, als ich die "Yessongs" Tour sah (Rick Wakeman mit goldenem Umhang). Ausserdem ein drehbarer Gitarrenständer
22.10.2007 23:55
longlou
Member
******
Spätestens hier hat Chris Squire bewiesen, dass ein Bass ein vollkommen eigenständiges Instrument ist, wenn ein kompetenter Mensch ihn spielt.
05.11.2007 11:44
Homer Simpson
Member
******
wunderbar
27.11.2007 16:46
Jonx
Member
******
My first concert - Yes 1975 - They played Close to the Edge and my fave song at the time Roundabout !

Wunderbar !
Zuletzt editiert: 20.06.2008 10:13
13.04.2008 19:29
remember
Member
****
Ein schönes, ruhiges Gitarrenintro, mit dem Bass steigt dann auch das Tempo. Ein sehr ekstatisches Stück..
Zuletzt editiert: 14.10.2011 13:45
25.04.2008 18:58
WeePee
Member
*****
Sehr schön, aber für eine 6 fehlt eine gute Melodie
02.05.2008 14:25
öcki
Member
*****
Gut gemacht von den frühen "Yes", weit ab von "owner of"
13.05.2008 11:32
Wildwind
Member
******
Sehr schöner Song
26.05.2008 15:22
Snormobiel Beusichem
Member
****
▒ Een beetje rommelig nummer van de Londense rockgroep "Yes" uit februari 1972 (Holland) !!! Het, bij goede vlagen, prima muziekwerk redt nog net de vierde ster voor "Roundabout" !!! De plaat deed het magertjes in de Nederlandse hitlijsten, maart 1972 !!! (NL Top 40: 3 wk / # 23) ☺!!!

djdarek
Member
****
Etwas schwer verdaulich aber sicherlich hörenswert

rhayader
Member
******
Eine Sternstunde des Art-Rocks. 5 Könner machen großartige Musik.

DeejayDave
Member
***
Matige plaat van Yes.

elp_gallagher
Member
*****
einer der wenigen lieder die ich von yes mag

wysel
Member
*****
ui, wenn ich so gut Ebass spielen könnte...
Zuletzt editiert: 08.04.2009 20:24

Dino-Canarias
Member
*****
Den Refrain finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so überragend,
der Rest ist aber sehr, sehr gut.....

5 +

Sven84
Member
******
Ein schönes cleveres Intro, Basslines, die nur die versiertesten Bassisten spielen können, starke Riffs und schnelle Orgelmelodien. Kurz: Exzellenter Progressive-Rock.

Voyager2
Member
******
Einer meiner Favoriten von Yes. Es ist schon erstaunlich, daß man mit so etwas wie "Roundabout" zu jenem Zeit einen respektablen Hit landen konnte.

Der_Nagel
Member
*****
sehr leckere Rock-Komposition aus anfangs der 70er – 5+…

bandito
Member
******
A little work of art.

Fabelhaftes Bassspiel! Aber eben nicht nur das.

toolshed
Member
******
"Roundabout" ist einfach einer der besten Songs der 70er!
Die Bass-Linie - weisste Bescheid!
Zuletzt editiert: 07.11.2010 05:04

Widmann1
Member
****
Ich kannte bisher quasi nur "90125" (Bitte keine Häme).
Jetzt höre ich mir mal die älteren Titel auf YouTube an.
Der hat doch schon mal was, auch wenn ich die musikalische Genialität nicht ganz beurteilen kann.

CanRead
Member
******
Progressive rock heeft het nooit goed gedaan op de single charts. 6 sterren voor de albumversie.

Percussionata
Member
*****
3 weken Top 40 #23 / 46 punten

Zuletzt editiert: 23.02.2012 15:38

begue
Member
****
Die Nummer fesselt mich nicht so richtig.

sanremo
Member
**
verzichtbar

Patrick7781
Member
*
Terecht geen dikke hit deze bagger.
Zuletzt editiert: 14.07.2012 21:07

shimano
Member
*****
Sehr gelungene Progressive Rock-Nummer aus den frühen 70ern. Gute 5.

fleet61
Member
****
... **** ...

musikmannen
Member
******
Great

lumlucky
Member
****
in ordnung...

Windfee
Member
******
Das ist einer meiner liebsten Yes-Songs, auch wenn ich ihn nur in der Live-Version kenne, die verspielte Orgel drückt so richtig schön den immerwährenden "Tanz" des Karussells aus und der softe Instrumentalteil zwischendrin löst immer noch Gänsehaut aus. Abgerundet wird der tolle Song durch ein eingängiges chorales Outro. Ein echter Hinhörer und verdienter Klassiker von ihnen!

Miraculi
Member
***
Das zweitbekannteste Stück von YES in dieser Community - der Abstand zu "Owner Of A Lonely Heart" beträgt an die 130 Reviews - komisch oder ...

Warum wohl ... weil 8 Minuten Kunstgewerbe-Dinosaurier-Rock einfach zuviel ist für die Mehrheit ... und das Radio ... und meine Wenigkeit ... Punk war dann der Meteoriteneinschlag für die Truppe :-)

ABBAsolut
Member
**
... sorry, aber das ist schlichtweg lästig - und das Ganze noch 8 min lang - Ohren-Folter pur ... für die paar Teile zwischendurch, die sich noch in etwa nach Musik anhören (in Summe gefühlte 2 min) gibt's 'ne Gnaden-2 ...

Tommiboy72
Member
*****
Einer der größten Klassiker von Yes.
Dieses Stück wird von den Ami-Sendern auch heute noch groß gespielt, während es die Deutschen mal wieder ignorieren

James Egon
Member
****
Gut, aber andere Progrock-Bands gefielen mir teilweise besser.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?