Diskussionsforum


Das ist das allererste ABBA-Thema hier in Österreich! Sogar für die Knalltüten von Nu Pagadi hat hier schon einer ein Thema eröffnet.

Meine Lieblingssongs sind 1. "Chiquitita" – 2. "S.O.S." – 3. "Mamma Mia"
Als erstgenanntes Lied in die Charts kam war ich 14 und konnte kein Englisch (kann ich noch immer nicht!). Ich dachte damals, die singen über Bananen!
Für mich der beste ABBA Song:
"Move On" aus "The Album", 1977
Sehr gut, dass mal jemand "Move On" nennt. Von den weniger bekannten ABBA-Songs ist das auch mein Lieblingssong.
1. Move On - 2. When All Is Said And Done - 3. Our Last Summer

Meine Lieblingsstudioalben:
1. The Album - 2. Arrival - 3. The Visitors
Von den bekannten:

1. "The Winner takes it all"

2. "The day bevore you came"
3. "Lay all your love on me"

Von den eher unbekannten:

1. "Happy Hawaii"

2. "Soldiers"

3. "Move on"

At Collombin 74: DANKE
Ich bin zwar 28 Jahre alt, aber ABBA gehört zu meiner Lieblingsband. Da gab es kein Lied, was mir nicht gefallen hat.

Wenn ich mich zu 5 entscheiden müsste. Dann wären meine

1. Chiquitita
2. The Winner Takes It All
3. Super Trouper
4. Fernando
5. Mamma Mia

Benny Andersson wird 70! Er ist somit bereits der dritte von ABBA, der die 70 erreicht hat. Schafft auch nicht jeder.
Ich glaube, dass es in den nächsten 20 Jahren zu einem grossen ABBA-Comeback kommen könnte. Ihr könnt euch heute schon freuen!
At Collombin: Warte mal ab,bis zum nächsten Jahr,dann kannst du etwas grossartiges,einmaliges erleben.

Stichwort: Zeitmaschine...
Ein "Virtuelles ABBA-Konzert" dieses Jahr vielleicht schon in Wien?

MEHR? Siehe ABBA-Forum Schweiz...
Am Dienstag den 14.03.2017' sehen sie im BR Fernseher den unvergesslichen Film "The Movie" von der Super Gruppe ABBA.

Zeit: 22.30 - 00.00 UHR. Ein muss für jeden ABBA-Fan. LG
Die Melodie von "Move on" wurde in den 1980er Jahren für die Shampoo-Werbung "Gad" verwendet. Als ich dann zum ersten Mal "The Album" hörte, dachte ich mir, dass ich das Lied her kenne, obwohl es keine Single war. War schon seltsam, bis es mir schoss.....es war die Shampoo-Werbung!
Das ABBA dazumal diese Verhunzung für dieses Shampoo-Produkt zugelassen haben,frage ich mich auch heute noch!!!.

"Move on" ist ein ganz starker Song,und braucht kein billiges stinkendes Shampoo um auf den Song noch mehr Aufmerksamkeit zu machen.

Und Byörn 74 diesmal als Guest?...
Happy Birthday Agnetha Fältskog (67).

I LOVE YOU.
Happy Birthday Byörn Ulvaeus (72).
Meine drei:

1.I Have a Dream
2.Super Trouper
3.Fernando
4.S.O.S.
5.Bang a Boomerang
Ich liebe das letzte Studioalbum von ABBA. "The Visitors" hat eine ganz besondere Atmosphäre.
Für alle Oesterreichischen ABBA-Fans:

Das Schweizer Fernsehen (SRF 1) bringt am Sonntag in der früh um 00.50 UHR nach dem ESC-Finale,den ABBA-Film "The Movie".

Gute Unterhaltung!
Interessante Neuigkeiten zu sehen im:

ABBA-Forum Schweiz... ...einfach Super-Trouper. LG
Im Juni vor 45 Jahren erschien die erste Single, damals noch Björn & Benny,Agnetha & Anni-Frid genannt (ABBA).

Name der Single: "People need love".
Ende Juni kommt zum 25 Jahr Jubiläum von ABBA-GOLD eine limitierte Ausgabe im goldigen Vinyl auf den Markt.

Also Leute,kaufen gehen...
Tolle Platzierung von ABBA-Gold in den AUT-Charts. Von 30 auf 19. SUPER...

Und in der Bestenliste nur von den Schlager Damen Fischer und Berg geschlagen.

Und dann in vier Wochen haben wir dann die 350 Wochen Platzierung von ABBA-GOLD. Weiter so...
Mit dem 36. Platz der CD Hitparade sind ABBA nun schon die 350.Woche notiert. Und das alles seit dem Jahre 1992.

Natürlich nicht an einem Stück,versteht sich. Keine andere Gruppe/Künstler/innen hat das bisher geschafft. Tolle Karriere in den AUT-CHARTS.
Platzierungen von ABBA-Titeln im "Song deines Lebens"-Ranking auf Ö3:
184. Fernando
255. I Have A Dream
320. Dancing Queen
435. The Winner Takes It All
617. Thank You For The Music
923. Super Trouper

Mein Liebling von ihnen ist übrigens THANK YOU FOR THE MUSIC
Da sieht man es klar und deutlich:

Die Oesterreicher haben klar überhaupt keine Ahnung von Musik!!! Aber was soll es ABBA ist und bleibt die beste Musikalische Popgruppe der Welt.

pffff....
Lilli 1,
du meinst anscheinend, dass viel zu wenige ABBA-Songs im Ranking sind, oder?
Das finde ich nämlich auch
Genau Fridolin. Und dann kommt der erste erst auf Platz 184. Das ist ja beschämend,für eine solche Super Gruppe wie es eben ABBA Weltweit war.

In England gibt es auch so ne Liste da belegt "When all is said and done" den 2.Platz. (aus dem Album "The Visitors"). Und sogar in den USA wo ja ABBA nie richtig den Durchbruch hatten (nur Dancing Queen war ne eins) belegt "One of us" den 174.Platz.

Und wie du in der Schweiz in der Bestenliste- Album sehen kannst,liegt ABBA-GOLD schon lange auf Nr.1. Es ist auch das meist verkaufte Album in der Schweiz,mit weit über 500'000 Exemplaren.

Darum ärgerte ich mich über diese Liste aus Oesterreich. LG Lilli 1.
ABBA-GOLD IN DEN CHARTS:

In den Austria-Charts hat ABBA-GOLD in einem Zeitraum von einem Jahr (gerechnet September 2016'- September 2017') 10! Hitparaden Wochen gegenüber der CH-Charts aufgeholt. Und das trotz "nur" den aktuellen 75 Plätzen,die die Charts vorzuweisen hat. Warum die AUT-Charts bei Singles und CDS immer noch 75 und nicht 100 Plätze zeigt,ist mir ein Rätzel.

TOTAL BIS DATO: AUT: 353 Wochen in den Charts
TOTAL BIS DATO: SUI: 445 Wochen in den Charts.

Hätte die Austria-Hitparade schon längst (zumindest ab 2000') 100 Plätze,so würde,sage ich jetzt,ABBA-GOLD vorne liegen mit den Gesamt-Wochen. LG Lilli 1.
SENSATIONELL:

In den i tunes Charts von Oesterreich steht Benny Anderssons "Piano" bereits auf dem 19. Platz.

Benny kennen wir von der Supergruppe "ABBA".
Es gibt neues von ABBA!

Siehe einfach unter "FAN" und dann drückst du bei ABBA. Oder schaust im Forum der Schweiz nach unter Musik International - ABBA. Es lohnt sich,wie immer bei ABBA-NEWS!!!
An die ganz dicken ABBA-Fans:

Im ABBA-Fan-Club auf eurer Seite könnt ihr ab sofort Frida zum Geburtstag gratulieren,oder auch mehr dazu schreiben. Ich habs schon gemacht!
Happy Birthday Anni-Frid Lyngstad (Frida) (72).

Sie war Mitglied der Super Gruppe ABBA und lebt heute in der Schweiz in Zermatt (VS).

I LOVE YOU.
Im Schweizer ABBA Thread Teil 2 sind ab sofort 2 Videos des unveröffentlichen Songs "Just like that " von ABBA zu sehen.

Just like that sollte eigentlich nach "The day bevore you came" als nächste Single erscheinen (1983) und aufs nächste geplante Studio-Album "Opus 10" kommen. Aber eben ABBA trennten sich dann. Trennen ist ein bisschen übertrieben,denn sie reden ja heute noch von einer Pause,die ewig weitergehen wird...
Am 09.Dez. findet ab 20.15 UHR im ZDF die Spende-Gala "Ein Herz für Kinder" statt.

Unter den Prominenten Gästen ist auch Benny von ABBA mit einem Kinderchor anwesend. Weitere Stars sind angesagt. Mehr lesen sie dazu im ABBA-Thread "Schweiz".
Und ab sofort könnt ihr auch Benny zum Geburtstag gratulieren. Genau das gleiche System wie bei Frida!
Happy Birthday Benny Andersson (71) (ABBA).

Benny war/ist Mitglied der Gruppe ABBA. Er wohnt in Stockholm (SWE) und hat kürzlich die CD "Piano" veröffentlicht.
Merry Christmas

and

Happy new Year.

To the all People in Austria!
Zuletzt editiert:
Erneut ist ABBA-GOLD in der Jahreshitparade klassiert. Und zwar auf Platz 47.
2016' war die so erfolgreiche CD auf dem 55. Platz.

Also kleine Steigerung. Weiter so...
ABBA-GOLD ist in den Austria-Charts wieder auf Platz 16! vor gerückt. Nächste Woche gehts dann wieder runter. Das gleiche Bild hatten wir bereits im Januar 2017'.

Im Vergleich (oben schon erwähnt) der gesamt Wochen Platzierung gegen über der Schweiz ist Oesterreich weiterhin in der Aufhols Jagd.

AUT: 370 Wochen
SUI: 452 Wochen

Den Rekord hält aber immer noch die UK mit 820!!! Wochen in den Top 100.
Zuletzt editiert:
Wie wir alle ja wissen ist im 2.Teil von "Mamma mia Here We Go Again" Superstar "CHER" neu an Bord. Sie wird u.a. "Fernando" zum besten geben/Singen.

Auf dem Titelfoto sehen wir Cher in langen Hosen! Ja,gibts den sowas? Aber eben,sie spielt ja die Oma,da gehören die schon dazu. Aber wer weis,vielleicht sehen wir sie auch noch,so wie wir sie alle kennen. "SEXY-CHER"
Sexy Cher mit 72??... Wie geht das??
Das geht natürlich auf verschiedene arten. Wir wissen alle wie. Und zu dem will ich dich mal mit 72 sehen,oder doch lieber nicht?

So,oder so: CHER ist für Mamma mia Here We Go Again sicher eine Bereicherung!!!
Also ganz ehrlich... auch angesichts der Tatsache, dass ja Cher gesundheitliche Probleme gehabt hat, muss ich auf jeden Fall sagen, dass ich froh wäre, wenn ich mit 72 Jahren genauso auftreten könnte bzw. in ihrer Verfassung wäre.
Die Cher gab's doch schon 1965 in langen Schlaghosen.
https://www.youtube.com/watch?v=S2kjU0M92TI
Ja,jetzt stell dir mal vor,Cher wäre schon 1966 mit kurzen Hosen aufgetreten. Am geilsten sah sie natürlich aus,in dem Video von "If I Could Turn back Time",das war auf einem US-Flugzeugträger vor zig Matrosen,alle in Weis (natürlich in langen Hosen).

Gegen Chers Figur hatten auch Madonna und Gaga keine Chance.
ABBA hat aber auch einfach Musik gemacht, bei der einem das Herz aufgeht. Ich denke, die Musik wird nie richtig unbeliebt werden, weil sie zum einen einen gewissen Charme hat, zum anderen aber auch Leute diverser Altersgruppen bewegt.

Was Cher angeht ... ja, die hat durchaus ihre Daseinsberechtigung! Aber wie viel an ihr noch im Originalzustand ist, weiß man halt auch nicht, oder? Da muss man sich als Normalsterblicher nicht damit messen.
@ ohrwürmchen: Also,dass mit ABBA da geb ich dir natürlich Vollkommen Recht.Ein Beispiel: Ich habe meine ABBA-GOLD (1992) einem 15.jahrigen Mädchen,dass ich gut kenne (ich kenne den Vater sehr gut) ausgeliehen. Das war vor ca.1 Monat. Bis jetzt bekam ich sie noch nicht zurück. Ist ja wohl klar was das bedeuten soll.

Sie kommt übrigens aus Ex-Jugoslawien. Ich will hiermit nur sagen,wiedu auch schon betont hast,dass auch der Internationale Nachwuchs,sich an der Musik von ABBA eben erfreuen. Und das wird immer so bleiben. Genauso wie bei den Beatles. Nur habe ich das Gefühl (nicht weil ich ABBA-Fan bin),dass es eben bei ABBA die Popularität viel stärker ist.

Man sehe z.b. die Austria,sowie die Schweizer Charts.

Und nun noch kurz zu Cher: Das Lied,dass ich oben erwähnte,resp das Video war anno 1989. Da war sie knapp über 40. Und sicher auch noch nicht bei,ja wir wissen es! Darum auch dieser Vergleich mit Madonna und Gaga.

Heute und auch bei "Mamma mia - Here We Go Again" kann man sie sicher nicht mit früher vergleichen. Und auch darum,nehme ich jetzt mal an,spielt sie ja eine Oma und nicht eine Ur-Oma!!! Und zudem singt sie u.a. den Superhit von ABBA, "Fernando"- auf jedenfall Singen kann sie noch. Und das ist nicht so,wie bei Boney M. wo ja zwei nur die Lippen bewegten.

Ab dem 20.Juli,bei uns später,kann ja jeder selber beurteilen,denn dann ist die Weltpremiere in New York. Wann der Streifen in Europa in die Kinos kommt,weis ich jetzt nicht. Aber eben,er wird sicher kommen. AMEN!!!
Ich hätte dem Mädchen die CD geschenkt. Dazu noch die Studioalben "Ring Ring" und "Waterloo". Die brauche ich heute nicht mehr.
Ach noch etwas: Hast du gesehen in der Bestenliste von der Schweizer Hitparade hat nun ABBA-GOLD wieder über 3000 Punkte mehr als die an der 2.Stelle Platzierte Adele mit "21". Toll,nicht?

Jetzt wird es wohl kein groses Futter mehr geben für ABBA-GOLD in der Austria-Charts.

Bis dann im August das Musical Mamma mia wieder in Oesterreich zu Gast ist. Ohne Gewähr!

Und Mamma mia - Here we go Again,wann kommt der wohl in die Kinos? Dann ist wieder auf der ganzen Welt das ABBA Fieber angesagt.
Zuletzt editiert:
Falsch gedacht:

ABBA-GOLD steigt in den Austria-Charts um 5 Plätze auf 25. TOLL!!!

Was mir schon lange aufgefallen ist,ist dass wenn ABBA-GOLD in der Schweiz und in Oesterreich in den Charts ist,so ist sie in der Austria Liste um mehrere Plätze besser Klassiert.

Uebrigens: Mamma mia - Here We Go Again startet in D am 19.Juli 2018'

CH und AUT noch nicht bekannt. UK Start am 27.7.2018! LG
ABBA-GOLD liegt in den Austria Charts immer noch auf dem guten 39.Platz. Während sie in der Schweiz die Top 100 wieder mal verlassen haben.

Was mir nicht klar ist,ist der erste Platz von Andrea Berg. Weil das täuscht extrem. Wenn ein Laie die Punkte sieht,denkt er logischerweise,man die hat ja einen Riesigen Vorsprung,dass ist sicher die meist Verkaufte CD Oesterreichs.

FALSCH GEDACHT! Klar sie hat weutaus am meisten Punkte,kam aber nur auf Platz 5. Aber das Rekord Album ist es bei weitem nicht. Ob ABBA-GOLD vor oder hinter ihr ist,ist mir eigentlich egal. Für mich zählt in erster Linie die Musik - und da braucht man wirklich nichts zu vergleichen.
Ach, der liebe Apfelbaum wüsste jetzt da sicher genaueres. Habe aber schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Hoffentlich gehts dir gut. LG Lilli 1.
Happy Birthday Agnetha Fältskog (ABBA) (68).

I LOVE YOU.
Heute vor genau 44 Jahren gewannen ABBA mit Waterloo den ESC.

Und in den Internationalen und Nationalen Charts sind sie immer noch nicht weg zu denken.

So auch in Oesterreich auf Platz 47.
Zwischen Bilanz in der Deutsch sprachigen Region von ABBA-GOLD:

1. Schweiz mit 463 Wochen
2. Austria mit 383 Wochen (trotz nur 75 Plätzen)
3. Deutschland mit "nur" 297 Wochen.

Welches Land holt zuerst 500 - 400 - 300 Wochen Charts Platzierung.

Ich würde sagen die Oesterreicher! Bin mal gespannt.

Natürlich hätte ich das gerne bei allen drei,noch dieses Jahr.

Ich bin ein Statistik-Fan und schaue immer genau drauf. LG
Happy Birthday Björn Ulvaeus (73) ABBA

Musical Chess: One night in Bangkok - I Know him so well

ABBA - Does your Mother know.
MUSIK - SENSATION:

Nach 35!!! Jahren Pause gibt die Super - Gruppe ABBA an Weihnachten 2 neue Singles auf den Markt.

Sie waren halt eben nur in einer langen Pause/Ferien.
Ich habe nicht daran geglaubt, dass ABBA nach dieser langen Zeit noch einmal zusammen kommen und etwas Neues auf den Markt bringen, aber ich freue mich und bin gespannt.
Austria Charts:

ABBA-GOLD rauf von Platz 70 auf Platz 28!!!

Das wird aber dieses Jahr "noch nicht" die Best Platzierung sein,schätze ich jetzt mal.

Dito: @ Bernhard
Zuletzt editiert:
Meine Frage lautete vor kurzem:

Welches Land aus D-A-CH schafft wohl zuerst die 500 - 400 -300 Charts Plätze?

Ich tippte auf Oesterreich,aber nein,und da bin ich sehr überrascht,es ist Deutschland! WOW! Mit der 300 Woche seit ende 1992'.

PS: Ist aber natürlich "keine" Meisterleistung. Wenn wir die Charts Wochen anderer Länder ins Visier nehmen.
Hier mal der schönste Po der Musikgeschichte:
https://www.youtube.com/watch?v=5DkQBPpun0M
Sie wusste was sie tat...
Hier habe ich wohl das Stärkste Lied von ABBA,dass in den AUT Charts war.
https://www.youtube.com/watch?v=8GxkfRD9nns
Die ABBA Aera geht weiter!

RTL (D) zeigt am 15.07.2018' um 10.30 UHR Sonntags Mamma mia! Here we go again als Doku 2018'.

Es ist das grosse Special zum Film. (Kinostart am 19.07.2018')

Oesterreicher können z.b. ihre Tickets über folgenden Link vorbestellen:

Schaue unter Fan Seite: http:// abba.de nach.

Allen viel Vergnügen!!!
BRAVO OESTERREICH:

In den I Tunes Charts von Austria ist "Mamma mia - Here we go again" von 0 auf die 1!!! eingestiegen.

Ich freue mich!


Beitrag hinzufügen (*=Pflichtfeld)
Name*   
E-Mail   
Smilies hinzufügen:
Text*   


Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?