A-HA

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Interview mit A-ha  http://hitparade.ch/interview.asp?id=19
Offizielle Seite  http://www.a-ha.com


Comebacks von Achtziger-Bands braucht kein Mensch - nicht einmal unseres", sagt Magne Furuholmen mit vollem Ernst. "Und dennoch bin ich froh, dass unsere Rückkehr so gelungen war", lacht er kurz darauf. "Als damals die Idee aufkam, Minor Earth Major Sky aufzunehmen, zögerte ich zunächst. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es mir noch einmal Spaß machen würde, Popmusiker zu sein." Während Gitarrist Paul Waaktaar-Savoy mit seiner Band Savoy und Sänger Morten Harket mit diversen Soloalben auch nach der Trennung von a-ha am Ball blieben, schwor der Keyboarder einer der erfolgreichsten Bands der Eighties dem Ganzen bereits 1993 - direkt nach den Konzerten zum Memorial Beach-Longplayer - ab. Stattdessen widmete er sich fast ausschließlich der Malerei. Allerdings ließ er sein musikalisches Talent nicht völlig verkümmern, indem er unter dem Pseudonym Timbersound mehrere Soundtracks komponierte und veröffentlichte. "Manhattan Skyline" war eine Revolution..."WIR"(a-ha) haben im Febr.1987 die Single ausgekoppelt....nicht die Plattenfima!!!
Der überwältigende Erfolg des 2000er-Albums "Minor Eath/Major Sky"und speziell die vor begeisterten Fans zum Triumphzug geratene Comeback-Tournee gaben dem zunächst nur vorsichtig optimistischen Trio so viel Auftrieb, dass selbst Furuholmen dem Pop wieder mit Haut und Haar verfiel. "Als wir nach unserem ersten großen Auftritt in über sechs Jahren - damals in der Hamburger Sporthalle - von der Bühne gingen, war das ein unglaubliches Gefühl. Zum allerersten Mal, seit a-ha existierten, fühlten wir uns nicht nur als Mittel zum Zweck, damit unsere Fans ihre Freude hatten, sondern endlich machte es uns selbst so richtig Spaß, live aufzutreten", erinnert sich Magne noch immer sehr enthusiastisch. "Der Rest der Tour war wie ein großer Rausch. Die Hallen waren fast jeden Abend ausverkauft, das Publikum liebte uns, unsere alten und vor allem neuen Stücke. Wir genossen es in vollen Zügen. Ich konnte es auf einmal kaum abwarten, endlich wieder echte Popsongs zu schreiben und kam inspiriert wie nie zuvor nach Hause." Niemand wusste unsere Live Qualitäten zu würdigen...heute schon..........
"Eine andere wunderbare Sache seit unserer Wiedervereinigung ist, dass ich an mir selbst als Songschreiber neue Seiten und Talente entdeckt habe. So habe ich nicht nur mehr Selbstvertrauen beim Verfassen von Liedtexten, sondern bei der Arbeit an Lifelines auch einen neuen Writing-Partner gefunden. Wir sind nun schon so lange zusammen, und doch habe ich für diese CD zum ersten Mal gemeinsam mit Morten komponiert. Es war sehr schön zu sehen, dass wir uns nach all der Zeit tatsächlich noch gegenseitig überraschen und mit unseren unterschiedlichen Einflüssen und Vorlieben, die wir speziell in den Jahren der Trennung entwickelt hatten, obendrein fabelhaft ergänzen können."

Das Trio beschritt auch neue Wege bei den Aufnahmen. "Früher hatten wir ein Problem, die richtigen Producer zu finden", entsinnt sich der seit Jahren in Manhattan lebende Waaktaar-Savoy. "Die Leute, die von sich aus mit uns arbeiten wollten, waren nur deshalb daran interessiert, weil sie auf unsere Vergangenheit standen. Diejenigen, die wir jedoch favorisierten und mit denen wir gern neue Dinge ausprobiert hätten, fanden unsere alten Platten schrecklich." Magne lacht: "Es gab nämlich durchaus mal eine Zeit, in der es nicht gerade hip war, a-ha zu mögen, und es war noch viel weniger cool, mit uns zu arbeiten. Das war eine Art Zwickmühle, aus der wir uns nun glücklicherweise befreien konnten."

Dafür hatte die Band jetzt mit einer anderen, vergleichsweise aber sehr angenehmen Schwierigkeit zu kämpfen. "Viele Produzenten, die wir ins Auge gefasst hatten, waren über die Idee, mit uns aufzunehmen, sehr begeistert", so Paul. "Außerdem gab es noch den einen oder anderen Soundmann, der von sich aus auf uns zukam und dessen vorhergehende Arbeiten uns sehr beeindruckten. Wir schickten Demoversionen einiger Songs an all diese Leute und erhielten unglaubliches Feedback. Wir hörten so viele interessante Ideen für unser Material, dass wir irgendwann dachten: 'Warum probieren wir sie nicht alle aus?'"

So entstand das Album nicht nur in New York und Oslo, sondern gleichermaßen in Stockholm und London. Produziert haben sowohl etablierte Namen wie das Team Clive Langer & Alan Winstanley (Madness, Elvis Costello, Morrissey) oder Stephen Hague (New Order, Blur, Pet Shop Boys) als auch angesagte neue Namen, wie der von Magne ins Spiel gebrachte Schwede Nåid. Dieser wird als legitimer Nachfolger von William Ørbit um den Ruf des heißesten Club-Producers gehandelt. Des weiteren saßen Pauls Wunschkandidat, der Tindersticks-Soundmeister Ian Caple sowie The Cardigans-Producer Tore Johansson an den Reglern, um aus der CD das zu machen, was sie ist: Die perfekte und integere Synthese aus bekannten a-ha-Elementen mit modernen Sounds und "State of the Art"-Studiotechnik.

Dass der wiedergefundene Enthusiasmus, gekoppelt mit der aktuellen Arbeitswut der drei Musiker, reife Früchte getragen hat, ist den Kompositionen auf Lifelines in all ihrer Vielfalt eindeutig anzuhören. Die energiegeladenen Did Anyone Approach You oder You Wanted More sowie die extrem eingängige und doch sensible Single Forever Not Yours zeigen die Gruppe von ihrer tanzbarsten Seite, während der episch arrangierte Titeltrack ein erneuter Beweis für Mortens absolutes Ausnahmetalent ist. Gefühlvoller kann man einfach nicht zu Werke gehen. Ob es nun das majestätische Time And Again, das von ihren großen Vorbildern, den Beatles, beeinflusste Afternoon High, die intensive, mit Streichern versehene Ballade Solace, das kraftvoll rockende Cannot Hide(06:00) oder Turn The Lights Down (Harkets wunderschönes Duett mit Anneli Drecker) ist: a-ha befinden sich im einundzwanzigsten Jahr ihres Bestehens auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität.

"Wir komponieren alle drei und hatten dieses Mal Songs für mindestens zwei sehr gute Platten beisammen", berichtet Paul. "Jeder wollte natürlich die von ihm geschriebenen Stücke auf der CD haben, und so haben wir lange intern diskutiert und regelrecht gekämpft." Aufgenommen wurden schließlich knapp zwanzig Stücke, viele davon mehrmals mit den unterschiedlichsten Producern. "Das war zwar teuer und auch anstrengend", gibt der blonde Musiker zu bedenken. "Dafür haben wir aber wirklich ein sehr vielschichtiges Album geschaffen. Wir werden sicher nicht noch einmal so arbeiten, dazu war das Verfahren einfach zu stressig. Für dieses Mal war es allerdings exakt der richtige Weg. Und dadurch haben wir viel für unsere nächsten Alben lernen können."

"Wir haben tatsächlich sehr stark miteinander um die Stücke bzw. die verschiedenen Versionen gerungen", ergänzt Furuholmen. "Sicher bin ich traurig, dass es ein paar meiner Tracks und Ideen nicht auf Lifelines geschafft haben, aber den anderen beiden geht es ähnlich. Letztlich bin ich mit der Platte restlos glücklich und mir darüber im Klaren, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben. In dieser Band gibt es einfach keinen leichten Weg; es ist ein ewiger Kampf. Das macht uns teilweise wirklich verrückt und führt auch schon mal zu internen Spannungen. Es lässt uns aber immer das Beste aus uns herausholen." Lifelines ist in der Tat das schönste Beispiel für diese These.

Comebacks von Achtziger-Bands braucht kein Mensch - nicht einmal unseres", sagt Magne Furuholmen mit vollem Ernst. "Und dennoch bin ich froh, dass unsere Rückkehr so gelungen war", lacht er kurz darauf. "Als damals die Idee aufkam, Minor Earth Major Sky aufzunehmen, zögerte ich zunächst. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es mir noch einmal Spaß machen würde, Popmusiker zu sein." Während Gitarrist Paul Waaktaar-Savoy mit seiner Band Savoy und Sänger Morten Harket mit diversen Soloalben auch nach der Trennung von a-ha am Ball blieben, schwor der Keyboarder einer der erfolgreichsten Bands der Eighties dem Ganzen bereits 1993 - direkt nach den Konzerten zum Memorial Beach-Longplayer - ab. Stattdessen widmete er sich fast ausschließlich der Malerei. Allerdings ließ er sein musikalisches Talent nicht völlig verkümmern, indem er unter dem Pseudonym Timbersound mehrere Soundtracks komponierte und veröffentlichte.

Der überwältigende Erfolg des 2000er-Albums und speziell die vor begeisterten Fans zum Triumphzug geratene Comeback-Tournee gaben dem zunächst nur vorsichtig optimistischen Trio so viel Auftrieb, dass selbst Furuholmen dem Pop wieder mit Haut und Haar verfiel. "Als wir nach unserem ersten großen Auftritt in über sechs Jahren - damals in der Hamburger Sporthalle - von der Bühne gingen, war das ein unglaubliches Gefühl. Zum allerersten Mal, seit a-ha existierten, fühlten wir uns nicht nur als Mittel zum Zweck, damit unsere Fans ihre Freude hatten, sondern endlich machte es uns selbst so richtig Spaß, live aufzutreten", erinnert sich Magne noch immer sehr enthusiastisch. "Der Rest der Tour war wie ein großer Rausch. Die Hallen waren fast jeden Abend ausverkauft, das Publikum liebte uns, unsere alten und vor allem neuen Stücke. Wir genossen es in vollen Zügen. Ich konnte es auf einmal kaum abwarten, endlich wieder echte Popsongs zu schreiben und kam inspiriert wie nie zuvor nach Hause."

"Eine andere wunderbare Sache seit unserer Wiedervereinigung ist, dass ich an mir selbst als Songschreiber neue Seiten und Talente entdeckt habe. So habe ich nicht nur mehr Selbstvertrauen beim Verfassen von Liedtexten, sondern bei der Arbeit an Lifelines auch einen neuen Writing-Partner gefunden. Wir sind nun schon so lange zusammen, und doch habe ich für diese CD zum ersten Mal gemeinsam mit Morten komponiert. Es war sehr schön zu sehen, dass wir uns nach all der Zeit tatsächlich noch gegenseitig überraschen und mit unseren unterschiedlichen Einflüssen und Vorlieben, die wir speziell in den Jahren der Trennung entwickelt hatten, obendrein fabelhaft ergänzen können."

Das Trio beschritt auch neue Wege bei den Aufnahmen. "Früher hatten wir ein Problem, die richtigen Producer zu finden", entsinnt sich der seit Jahren in Manhattan lebende Waaktaar-Savoy. "Die Leute, die von sich aus mit uns arbeiten wollten, waren nur deshalb daran interessiert, weil sie auf unsere Vergangenheit standen. Diejenigen, die wir jedoch favorisierten und mit denen wir gern neue Dinge ausprobiert hätten, fanden unsere alten Platten schrecklich." Magne lacht: "Es gab nämlich durchaus mal eine Zeit, in der es nicht gerade hip war, a-ha zu mögen, und es war noch viel weniger cool, mit uns zu arbeiten. Das war eine Art Zwickmühle, aus der wir uns nun glücklicherweise befreien konnten."

Dafür hatte die Band jetzt mit einer anderen, vergleichsweise aber sehr angenehmen Schwierigkeit zu kämpfen. "Viele Produzenten, die wir ins Auge gefasst hatten, waren über die Idee, mit uns aufzunehmen, sehr begeistert", so Paul. "Außerdem gab es noch den einen oder anderen Soundmann, der von sich aus auf uns zukam und dessen vorhergehende Arbeiten uns sehr beeindruckten. Wir schickten Demoversionen einiger Songs an all diese Leute und erhielten unglaubliches Feedback. Wir hörten so viele interessante Ideen für unser Material, dass wir irgendwann dachten: 'Warum probieren wir sie nicht alle aus?'"

So entstand das Album nicht nur in New York und Oslo, sondern gleichermaßen in Stockholm und London. Produziert haben sowohl etablierte Namen wie das Team Clive Langer & Alan Winstanley (Madness, Elvis Costello, Morrissey) oder Stephen Hague (New Order, Blur, Pet Shop Boys) als auch angesagte neue Namen, wie der von Magne ins Spiel gebrachte Schwede Nåid. Dieser wird als legitimer Nachfolger von William Ørbit um den Ruf des heißesten Club-Producers gehandelt. Des weiteren saßen Pauls Wunschkandidat, der Tindersticks-Soundmeister Ian Caple sowie The Cardigans-Producer Tore Johansson an den Reglern, um aus der CD das zu machen, was sie ist: Die perfekte und integere Synthese aus bekannten a-ha-Elementen mit modernen Sounds und "State of the Art"-Studiotechnik.

Dass der wiedergefundene Enthusiasmus, gekoppelt mit der aktuellen Arbeitswut der drei Musiker, reife Früchte getragen hat, ist den Kompositionen auf Lifelines in all ihrer Vielfalt eindeutig anzuhören. Die energiegeladenen Did Anyone Approach You oder You Wanted More sowie die extrem eingängige und doch sensible Single Forever Not Yours zeigen die Gruppe von ihrer tanzbarsten Seite, während der episch arrangierte Titeltrack ein erneuter Beweis für Mortens absolutes Ausnahmetalent ist. Gefühlvoller kann man einfach nicht zu Werke gehen. Ob es nun das majestätische Time And Again, das von ihren großen Vorbildern, den Beatles, beeinflusste Afternoon High, die intensive, mit Streichern versehene Ballade Solace, das kraftvoll rockende Cannot Hide oder Turn The Lights Down (Harkets wunderschönes Duett mit Anneli Drecker) ist: a-ha befinden sich im einundzwanzigsten Jahr ihres Bestehens auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität.

"Wir komponieren alle drei und hatten dieses Mal Songs für mindestens zwei sehr gute Platten beisammen", berichtet Paul. "Jeder wollte natürlich die von ihm geschriebenen Stücke auf der CD haben, und so haben wir lange intern diskutiert und regelrecht gekämpft." Aufgenommen wurden schließlich knapp zwanzig Stücke, viele davon mehrmals mit den unterschiedlichsten Producern. "Das war zwar teuer und auch anstrengend", gibt der blonde Musiker zu bedenken. "Dafür haben wir aber wirklich ein sehr vielschichtiges Album geschaffen. Wir werden sicher nicht noch einmal so arbeiten, dazu war das Verfahren einfach zu stressig. Für dieses Mal war es allerdings exakt der richtige Weg. Und dadurch haben wir viel für unsere nächsten Alben lernen können."

"Wir haben tatsächlich sehr stark miteinander um die Stücke bzw. die verschiedenen Versionen gerungen", ergänzt Furuholmen. "Sicher bin ich traurig, dass es ein paar meiner Tracks und Ideen nicht auf Lifelines geschafft haben, aber den anderen beiden geht es ähnlich. Letztlich bin ich mit der Platte restlos glücklich und mir darüber im Klaren, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben. In dieser Band gibt es einfach keinen leichten Weg; es ist ein ewiger Kampf. Das macht uns teilweise wirklich verrückt und führt auch schon mal zu internen Spannungen. Es lässt uns aber immer das Beste aus uns herausholen." Lifelines ist in der Tat das schönste Beispiel für diese These.
DISCOGRAPHIE A-HA
Discographie Singles

TitelLabelRelease
Take On Me (a-ha)WEA19.10.1984
The Sun Always Shines On T.V. (a-ha)WEA12.1985
Love Is Reason (a-ha)Warner Bros.1985
Train Of Thought (a-ha)Reprise24.03.1986
Hunting High And Low (a-ha)Reprise02.06.1986
I've Been Losing You (a-ha)WEA10.1986
Cry Wolf (a-ha)Warner Bros.24.11.1986
Manhattan Skyline (a-ha)Warner Bros.02.1987
The Living Daylights (a-ha)Warner Bros.22.06.1987
Stay On These Roads (a-ha)WEA03.1988
The Blood That Moves The Body (a-ha)Warner06.1988
Touchy! (a-ha)WEA08.1988
You Are The One (a-ha)WEA11.1988
Crying In The Rain (a-ha)Warner Bros.17.09.1990
I Call Your Name (a-ha)WEA12.1990
Early Morning (a-ha)Warner02.1991
Waiting For Her (a-ha)Warner Pioneer25.05.1991
Move To Memphis (a-ha)Warner04.10.1991
The Blood That Moves The Body [The Gun Mix] (a-ha)Warner03.1992
Dark Is The Night (a-ha)Warner04.1993
Angel (a-ha)Warner08.1993
Shapes That Go Together (a-ha)WEA01.1994
Summer Moved On (a-ha)WEA27.03.2000
Minor Earth | Major Sky (a-ha)WEA14.07.2000
Velvet (a-ha)WEA10.11.2000
The Sun Never Shone That Day (a-ha)WEA2001
Forever Not Yours (a-ha)WEA29.03.2002
Lifelines (a-ha)WEA13.08.2002
Did Anyone Approach You? (a-ha)WEA20.09.2002
The Sun Always Shines On TV 2003 (Live) (a-ha)WEA07.03.2003
Celice (a-ha)Polydor07.10.2005
Analogue (All I Want) (a-ha)Polydor30.12.2005
Cosy Prisons (a-ha)Universal31.01.2007
Foot Of The Mountain (a-ha)We Love Music18.05.2009
Shadowside (a-ha)Universal16.10.2009
Butterfly, Butterfly (The Last Hurrah) (a-ha)Rhino30.07.2010
This Is Our Home (MTV Unplugged) (a-ha)Polydor15.09.2017
 
Discographie Alben - Studio

TitelLabelRelease
Hunting High And Low (a-ha)Warner29.10.1985
Scoundrel Days (a-ha)Warner10.1986
Stay On These Roads (a-ha)Warner28.04.1988
East Of The Sun, West Of The Moon (a-ha)Warner22.10.1990
Memorial Beach (a-ha)Warner04.06.1993
Minor Earth | Major Sky (a-ha)WEA21.04.2000
Lifelines (a-ha)WEA02.04.2002
Analogue (a-ha)Polydor04.11.2005
Foot Of The Mountain (a-ha)We Love Music12.06.2009
Cast In Steel (a-ha)We Love Music04.09.2015
 
Discographie Alben - Live

TitelLabelRelease
Days Night (a-ha)Wolf1986
How Can I Sleep With Your Voice In My Head (a-ha)WEA24.03.2003
Live At Valhalla (a-ha)Warner29.08.2008
Ending On A High Note - The Final Concert: Live At Oslo Spektrum, December 4th 2010 (a-ha)We Love Music01.04.2011
 
Discographie Alben - Unplugged

TitelLabelRelease
MTV Unplugged - Summer Solstice (a-ha)Polydor06.10.2017
 
Discographie Alben - Best Of

TitelLabelRelease
Headlines And Deadlines - The Hits Of a-ha (a-ha)WEA31.10.1991
The Best (a-ha)Hee Jee25.03.1992
The Singles 1984|2004 (a-ha)WSM29.11.2004
The Definitive Singles Collection 1984-2004 (a-ha)WSM06.06.2005
Time And Again - The Ultimate (a-ha)Rhino18.03.2016
 
Discographie Alben - Box

TitelLabelRelease
Minor Earth | Major Box (a-ha)WEA26.02.2001
Original Album Series (a-ha)Rhino29.07.2011
2 For 1: Foot Of The Mountain + Analogue (a-ha)Universal28.10.2011
The Triple Album Collection (a-ha)Rhino05.10.2012
 
Discographie Alben - Misc

TitelLabelRelease
Scoundrel Club (a-ha)WEA1987
25 (a-ha)Rhino06.08.2010
 
Discographie Alben - DVD

TitelLabelRelease
Headlines And Deadlines - The Hits Of a-ha (a-ha)WEA27.09.1999
Live At Vallhall - Homecoming (a-ha)Warner2001
Ending On A High Note - The Final Concert: Live At Oslo Spektrum, December 4th 2010 (a-ha)Universal15.04.2011
MTV Unplugged - Summer Solstice (a-ha)Polydor06.10.2017
 

A-ha in der österreichischen Hitparade

Singles

TitelEintrittPeakWochen
Take On Me (a-ha)15.11.1985112
The Sun Always Shines On T.V. (a-ha)15.02.1986812
Hunting High And Low (a-ha)15.09.1986244
I've Been Losing You (a-ha)01.12.19862012
The Living Daylights (a-ha)15.08.1987188
Stay On These Roads (a-ha)01.05.19881114
Crying In The Rain (a-ha)21.10.1990178
Summer Moved On (a-ha)09.04.20001011
Forever Not Yours (a-ha)14.04.20023110
Celice (a-ha)23.10.2005417
Foot Of The Mountain (a-ha)05.06.20092814
Shadowside (a-ha)30.10.2009731
 
Alben

TitelEintrittPeakWochen
Hunting High And Low (a-ha)01.02.19861820
Scoundrel Days (a-ha)01.12.1986912
Stay On These Roads (a-ha)15.05.1988910
East Of The Sun, West Of The Moon (a-ha)11.11.1990233
Headlines And Deadlines - The Hits Of a-ha (a-ha)24.11.1991324
Minor Earth | Major Sky (a-ha)30.04.2000411
Lifelines (a-ha)12.05.200227
How Can I Sleep With Your Voice In My Head (a-ha)13.04.2003732
Analogue (a-ha)20.11.2005182
Foot Of The Mountain (a-ha)26.06.20091111
25 (a-ha)20.08.201099
Ending On A High Note - The Final Concert: Live At Oslo Spektrum, December 4th 2010 (a-ha)15.04.2011612
Cast In Steel (a-ha)18.09.2015133
MTV Unplugged - Summer Solstice (a-ha)20.10.2017145

Songs von A-ha

Sortierung: Titel | Jahr
#9 Dream (a-ha)
(Seemingly) Nonstop July (a-ha)
A Break In The Clouds (MTV Unplugged) (a-ha)
A Fine Blue Line (a-ha)
A Little Bit (a-ha)
Afternoon High (a-ha)
All The Planes That Come In On The Quiet (a-ha)
Analogue (All I Want) (a-ha)
And You Tell Me (a-ha)
Angel (a-ha)
Barely Hanging On (a-ha)
Between Your Mama And Yourself (a-ha)
Birthright (a-ha)
Butterfly, Butterfly (The Last Hurrah) (a-ha)
Cannot Hide (a-ha)
Case Closed On Silver Shore (a-ha)
Cast In Steel (a-ha)
Celice (a-ha)
Cold As Stone (a-ha)
Cold River (a-ha)
Cosy Prisons (a-ha)
Cry Wolf (a-ha)
Crying In The Rain (a-ha)
Dark Is The Night (a-ha)
Days On End (a-ha)
Did Anyone Approach You? (a-ha)
Differences (a-ha)
Don't Do Me Any Favours (a-ha)
Door Ajar (a-ha)
Dot The I (a-ha)
Dragonfly (a-ha)
Driftwood (a-ha)
Early Morning (a-ha)
East Of The Sun (a-ha)
Foot Of The Mountain (a-ha)
Forest Fire (a-ha)
Forever Not Yours (a-ha)
Giving Up The Ghost (a-ha)
Go To Sleep (a-ha)
Goodbye Thompson (a-ha)
Halfway Through The Tour (a-ha)
Here I Stand And Face The Rain (a-ha)
Holy Ground (a-ha)
How Sweet It Was (a-ha)
Hunting High And Low (a-ha)
Hurry Home (a-ha)
I Call Your Name (a-ha)
I Dream Myself Alive (a-ha)
I Wish I Cared (a-ha)
I Won't Forget Her (a-ha)
I've Been Losing You (a-ha)
Keeper Of The Flame (a-ha)
Lamb To The Slaughter (a-ha)
Less Than Pure (a-ha)
Lie Down In Darkness (a-ha)
Lifelines (a-ha)
Little Black Heart (a-ha)
Living A Boy's Adventure Tale (a-ha)
Living At The End Of The World (a-ha)
Locust (a-ha)
Love Is Reason (a-ha)
Make It Soon (a-ha)
Manhattan Skyline (a-ha)
Mary Ellen Makes The Moment Count (a-ha)
Maybe, Maybe (a-ha)
Memorial Beach (a-ha)
Minor Earth | Major Sky (a-ha)
Minor Key Sonata (Analogue) (a-ha)
Monday Mourning (a-ha)
Mother Nature Goes To Heaven (a-ha)
Move To Memphis (a-ha)
Mythomania (a-ha)
Never Never (a-ha)
Nothing Is Keeping You Here (a-ha)
Nothing To It (a-ha)
Objects In The Mirror (a-ha)
October (a-ha)
Oranges On Appletrees (a-ha)
Out Of Blue Comes Green (a-ha)
Over The Treetops (a-ha)
Presenting Lily Mars (a-ha)
Real Meaning (a-ha)
Riding The Crest (a-ha)
Rolling Thunder (a-ha)
Scoundrel Days (a-ha)
Shadow Endeavors (a-ha)
Shadowside (a-ha)
Shapes That Go Together (a-ha)
She's Humming A Tune (a-ha)
Slender Frame (a-ha)
Soft Rains Of April (a-ha)
Solace (a-ha)
Start The Simulator (a-ha)
Stay On These Roads (a-ha)
Stop! And Make Your Mind Up (a-ha)
Summer Moved On (a-ha)
Sunny Mystery (a-ha)
Sycamore Leaves (a-ha)
Take On Me (a-ha)
Take On Me (2017 Acoustic) (a-ha)
Take On Me (Kygo Remix) (a-ha)
The Bandstand (a-ha)
The Blood That Moves The Body (a-ha)
The Blood That Moves The Body [The Gun Mix] (a-ha)
The Blue Sky (a-ha)
The Company Man (a-ha)
The End Of The Affair (a-ha)
The Living Daylights (a-ha)
The Love Goodbye (a-ha)
The Summers Of Our Youth (a-ha)
The Sun Always Shines On T.V. (a-ha)
The Sun Always Shines On TV 2003 (Live) (a-ha)
The Sun Never Shone That Day (a-ha)
The Swing Of Things (a-ha)
The Wake (a-ha)
The Way We Talk (a-ha)
The Weight Of The Wind (a-ha)
There's A Reason For It (a-ha)
There's Never A Forever Thing (a-ha)
This Alone Is Love (a-ha)
This Is Our Home (MTV Unplugged) (a-ha)
Thought That It Was You (a-ha)
Time & Again (a-ha)
To Let You Win (a-ha)
Touchy! (a-ha)
Train Of Thought (a-ha)
Turn The Lights Down (a-ha)
Under The Makeup (a-ha)
Velvet (a-ha)
Waiting For Her (a-ha)
We're Looking For The Whales (a-ha)
What There Is (a-ha)
What's That You're Doing To Yourself In The Pouring Rain (a-ha)
White Canvas (a-ha)
White Dwarf (a-ha)
You Are The One (a-ha)
You Have Grown Thoughtful Again (a-ha)
You Wanted More (a-ha)
You'll End Up Crying (a-ha)
You'll Never Get Over Me (a-ha)

Alben von A-ha

2 For 1: Foot Of The Mountain + Analogue (a-ha)
25 (a-ha)
Analogue (a-ha)
Cast In Steel (a-ha)
Days Night (a-ha)
East Of The Sun, West Of The Moon (a-ha)
Ending On A High Note - The Final Concert: Live At Oslo Spektrum, December 4th 2010 (a-ha)
Foot Of The Mountain (a-ha)
Headlines And Deadlines - The Hits Of a-ha (a-ha)
How Can I Sleep With Your Voice In My Head (a-ha)
Hunting High And Low (a-ha)
Lifelines (a-ha)
Live At Valhalla (a-ha)
Memorial Beach (a-ha)
Minor Earth | Major Box (a-ha)
Minor Earth | Major Sky (a-ha)
MTV Unplugged - Summer Solstice (a-ha)
Original Album Series (a-ha)
Scoundrel Club (a-ha)
Scoundrel Days (a-ha)
Stay On These Roads (a-ha)
The Best (a-ha)
The Definitive Singles Collection 1984-2004 (a-ha)
The Singles 1984|2004 (a-ha)
The Triple Album Collection (a-ha)
Time And Again - The Ultimate (a-ha)

DVDs von A-ha

Ending On A High Note - The Final Concert: Live At Oslo Spektrum, December 4th 2010 (a-ha)
Headlines And Deadlines - The Hits Of a-ha (a-ha)
Live At Vallhall - Homecoming (a-ha)
MTV Unplugged - Summer Solstice (a-ha)

Die bestbewerteten Songs von A-ha

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Take On Me (a-ha)3785.25
The Sun Always Shines On T.V. (a-ha)2645.2
Scoundrel Days (a-ha)485.12
Manhattan Skyline (a-ha)955.04
Hunting High And Low (a-ha)1794.97
Stay On These Roads (a-ha)1634.92
The Bandstand (a-ha)434.91
Lifelines (a-ha)974.88
What There Is (a-ha)314.84
I've Been Losing You (a-ha)1354.81

Die bekanntesten Songs von A-ha

Alle Songs mit mindestens 5 Reviews werden für diese Liste gezählt.
TitelReviewsDurchschnitt
Take On Me (a-ha)3785.25
The Sun Always Shines On T.V. (a-ha)2645.2
Summer Moved On (a-ha)1864.65
Hunting High And Low (a-ha)1794.97
The Living Daylights (a-ha)1654.69
Stay On These Roads (a-ha)1634.92
Crying In The Rain (a-ha)1594.69
I've Been Losing You (a-ha)1354.81
Foot Of The Mountain (a-ha)1324.75
Forever Not Yours (a-ha)1294.65

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
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