Albert Hammond - Down By The River

Cover Albert Hammond - Down By The River
7" Single
CBS 8290 (nl)
Cover Albert Hammond - Down By The River
7" Single
CBS 8290 (nl)
Cover Albert Hammond - Down By The River
7" Single
Mums ZS7 6009
Cover Albert Hammond - Down By The River
7" Single
CBS S 8304
(ca)

Song

Jahr:1972
Musik/Text:Albert Hammond
Mike Hazlewood
Produzent:Albert Hammond
Don Altfeld
Gecovert von:Albert Hammond (Down By The River [Newly Recorded Version])
Patrick Lindner (Fang dir die Sonne)
Martin Mann (Heut' woll'n wir leben)
Albert Hammond (Cerca del río)
Volker Rosin (Herzlichen Glückwunsch (Du bist das Geburtstagskind))
Hana Zagorová (Já znám ten balzám)
Love & Peace
The Sandpipers
Heinz Schachtner und sein Orchester
The New Seekers
Trinidad Oil Company
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Keine Chartplatzierungen.

Tracks

24.06.1972
7" Single Mums ZS7 6009
1972
7" Single CBS S 8304
1972
7" Single CBS 8290 [nl]
Details anzeigenAlles anhören
1.Down By The River
  2:43
2.To Last One To Know
2:34
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:43Down By The RiverMums
ZS7 6009
Single
7" Single
24.06.1972
2:50It Never Rains In Southern CaliforniaEpic
EPC 65 320
Album
LP
1972
20 Happening Hits Vol. 3Majestic
TA-245
Compilation
LP
1973
2:50Rock Then And NowColumbia
P 11677
Compilation
LP
1973
2:50New Gold DiscEpic
ECPO 34
Album
LP
1977
»» alles anzeigen

Albert Hammond   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
The Free Electric Band15.08.1973212
Everything I Want To Do15.12.1973612
Down By The River [Newly Recorded Version]15.11.1975118
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.78 (Reviews: 27)

Rewer
hitparade.ch
****
...gut und besser als die Singleversion aus 1975...

Widmann1
Member
******
Bei YouTube höre ich eine 1972-Version von K-Tel

http://www.youtube.com/watch?v=8hDzO6_nxrU

remember
Member
****
Sehr netter Oldie.

oldiefan1
Member
*****
eine glasklare 5

fleet61
Member
******
... ein Megahit, ein Evergreen ...

Patrick7781
Member
*****
zeer mooi

mikebordt
Member
****
gute Nummer

lifetec1
Member
****
gut

KVG
Member
*****
Mooie song van Albert Hammond.

junilo
Member
*****
Cooler Oldie!

Snormobiel Beusichem
Member
*****
▒ Toffe klassieker uit de nazomer van 1972 van de nu inmiddels 69 jarige Londense zanger uit Gibraltar "Albert Louis Hammond" !!! Werd echter ruim 3 jaar later, september / oktober 1975, pas een hit voor hem in de Nederlandse hitlijsten !!! Exact 5 sterren !!! (NL Top 40: 6 wk / # 14) ☺!!!

Der_Nagel
Member
***
3+ für dieses Popstück der frühen 70er…

Acooper
Member
******
Chouette chanson.

katzewitti
Member
******
Wunderbarer Song....einfach nur klasse

staetz
Musikdatenbank
*****
Ich ziehe die Neuaufnahme von 1977 dank der dort luftig eingesetzten Flöten zwar deutlich vor, ziehe aber den Hut vor einer zeitlos starken Pop-Komposition. Zur ökologischen Kritik passt das hausgemachte, tendenziell weniger ausgelassene Arrangement des Originals sicher besser. Eine solide 5!

James Egon
Member
***
Trotz des kritischen Textes sagt das mir musikalisch nicht zu.

musikarchivdortmund
Member
****
Neben "Brand New Day" mein Lieblingstitel vom sympathischen Singer/Songwriter, der im Moment wieder auf Tour ist. Die 75er Version mit dem Flöten-Intro gefällt mir noch besser.

Sgt.Pepper
Member
****
Das Original ist mir auch lieber als die Neuversion von 75.

southpaw
Member
*****
Siehe staetz ... große Nummer.

hisound
Member
****
Zum Mitklatschen. 4+

Besnik
Member
*****
Ist doch voll bekannt und der volle Ohrwurm, verstehe irgendwie nicht warum das kein Hit wurde?!?

Voyager2
Member
******
Eines von Albert Hammonds besten Liedern, mit dem er im Spätsommer 1972 seinen ersten kleinen Hit in der amerikanischen Hitparade landen konnte. In der Neuaufnahme von 1975 kam "Down By The River" immerhin bis auf Platz 8 in der deutschen Hitparade.

Bearcat
Member
*****
Leuke single
Vreemd genoeg werd het geen hit (de latere versie echter wel)
Zuletzt editiert: 03.01.2017 17:29

Redhawk1
Member
*****
Netter Oldie

drogida007
Member
*****

*****

rhayader
Member
*****
Die erste Version ist qualitätsmäßig etwa genauso einzuordnen wie die spätere Hitversion. Das tut sich nicht viel. Allerdings hätte er doch Rod McKuen als Mitautor angeben sollen, da die Melodie fast eins zu eins von dessen Song 'Soldiers Who Want To Be Heroes' übernommen wurde.

bussibär
Member
*****
Mittlerweile ein Klassiker. Bewerte hier die "Newly Recorded Version". Der Superstar aus Southern California hatte seine unzähligen deutschen Fans nicht vergessen - neues von ihm gab es im Fernsehen, in Konzertsälen und auf Schallplatten.
1. Im Zweiten Deutschen Fernsehen trat Albert Hammond gleich dreimal auf: am 28. August 1975 in der "Starparade", am 1. September 1975 in der "Drehscheibe", am 13. September 1975 in "Disco 75".
2. Begleitet von seiner fünfköpfigen Original-"Free Electric Band" gab Abert Hammond im September 1975 in folgenden Städten Konzerte: am 2.9. in Berlin (Philharmonie), am 3.9. in Hamburg (Musikhalle), am 5.9. in Bielefeld (Oetkerhalle), am 6.9. in Düsseldorf (Rheinhalle), am 7.9. in Aachen (Saaltheater Geulen), am 8.9. in Frankfurt (Jahrhunderthalle), am 9.9. in München (Zirkus-Krone-Bau).
3. Alberts neue Single erschien! Zur Produktion von "Down By The River" flog er nach Berlin, um sie - langgehegter Wunsch - in einem deutschen Studio aufzunehmen. Und sein Freund und CBS-Kollege Costa Cordalis sagte sofort zu, als Albert ihn bat, bei diesem Stück als "Sideman" einzusteigen. Zwei Stars auf einer kleinen Single.
4. Auch "99 Miles From L.A.", die zum damaligen Zeitpunkt aktuelle LP, war rechtzeitig zur Tournee da - sie wurde Mitte August 1976 veröffentlicht.
Auf der B-Seite der Titel: "To All The Girls I´ve Loved Before". Beide Werke stammen aus dem bereits erwähnten Album: "99 Miles From L.A.".
Zuletzt editiert: 08.01.2018 16:36
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?