Alligatoah - Wie Zuhause

Cover Alligatoah - Wie Zuhause
Cover

Song

Jahr:2018
Musik/Text:Alligatoah
Gecovert von:Santiano feat. Alligatoah (Wie Zuhause (MTV Unplugged))
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Keine Chartplatzierungen.

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
6:03Schlaftabletten, Rotwein Teil VTrailerpark
TP021-2
Album
CD
14.09.2018

Alligatoah   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Willst du06.09.20132034
Willst du (Robin Schulz & Alligatoah)19.09.2014424
Monet (Alligatoah x Sido)30.10.2020293
Nachbeben18.01.2022491
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Triebwerke16.08.201337
Musik ist keine Lösung11.12.2015517
Schlaftabletten, Rotwein Teil V28.09.201825
Rotz & Wasser05.04.2022413
Off02.04.202412
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.83Alligatoah - Wie Zuhause (Reviews: 6)

Chartsfohlen
Member
******
Uff, na da hat Alligatoah jetzt mal einen Kracher als Vorboten auf "Schlaftabletten, Rotwein V" rausgehauen. Nach dem amüsanten, radiotauglichen, aber inhaltlich etwas wirren "Alli-Alligatoah" nimmt er hier den typischen westlichen Pauschalurlauber in all seiner Bigotterie bitterböse aufs Korn - und legt musikalisch seinen vielleicht besten Song und abwechslungsreichsten Song überhaupt hin. Von einer sanften Klavierballade entwickelt sich "Wie Zuhause" hintenraus zu einem wütenden, fast chaotischen Titel, dem man inhaltlich kaum mehr zu folgen imstande ist. Nicht mehr nur amüsant und launig, sondern künstlerisch wirklich ansprechend und anspruchsvoll, auch weil es kaum repetitive Parts gibt, die dem Song eine klare Struktur geben. Beeindruckend, wenn auch nur schwer der Masse vermittelbar - und damit als Single ungeeignet.

Dennoch: Mit das Beste, was auf dem deutschen Markt in diesem Jahr an Musik erschienen ist. Und als Fan oder Sympathisant dieses Künstlers kann man sich jetzt nur auf das neue Album freuen.

Gute 5.

Edit: Da muss ich längst hochgehen auf die Höchstwertung. Genialer Titel, meines Erachtens sein bisher bester Song.

Edit 2: Diesen fantastischen Titel habe ich auf #13 meiner 2010er-Hitliste gesetzt.
Zuletzt editiert: 04.04.2020 20:40

southpaw
Member
****
See you later, Alligatoah, das haste gut gemacht.

Hzi
Member
******
Ich kann mit der Musik von dem schrägen Vogel normalerweise nix anfangen (auch nicht mit seinem Kommerz-Hit "Willst du"), und dazu wäre eigentlich auch diese Nummer prädestiniert, nur hat er mich diesmal textlich an den Eiern gekriegt: eine Abrechnung mit dem Massentourismus, der bei seinen Protagonisten aber eines nicht verhindern kann:
"Ich reise dieser Erde in den Schoss, doch ich werde MICH nicht los ..." (s. auch das schöne Bild der Schnecke mit ihrem Huckepack-Häuschen..).

Dazu mixt er innerhalb des 6-Min.-Stücks wild mehrere Stile zusammen, sodass einer bei YT schrieb:

"Bohemian Rhapsody of Massentourismus"
Zuletzt editiert: 17.09.2021 17:43

ul.tra
Member
***
Für mich ungeeignet.

TrinityTiger
Member
*****
Text und Musik toll. (nebenbei bemerkt... man sollte ihn etwas weniger sehen im Video, das würde die Optik etwas aufwerten)
Zuletzt editiert: 13.09.2021 10:19

drogida007
Member
*****

Sechs Minuten von den Dingen, die Alligatoah zu einem guten Künstler machen. Es ist 'ne Menge, vor allem für Leute die nicht so richtig auf seinen Stil stehen, aber "Wie Zuhause" ist ein witziges, satirisches, komplexes Lied mit vielen Facetten. Es ist das mit Abstand beste Alligatoah Lied. 5-
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?