Culture Beat feat. Jo van Nelsen - Der Erdbeermund

Cover Culture Beat feat. Jo van Nelsen - Der Erdbeermund
7" Single
Dance Pool 655429 7 (de)
12" Maxi
CBS 655429 6
Cover Culture Beat feat. Jo van Nelsen - Der Erdbeermund
12" Maxi
Epic 655633 5 (uk)
Cover Culture Beat feat. Jo van Nelsen - Der Erdbeermund
12" Maxi
CBS 655429 8 (de)

Charts

Weltweit:
de  Peak: 11 / Wochen: 17

Tracks

1989
7" Single Dance Pool 655429 7 [de] / EAN 5099765542974
Details anzeigenAlles anhören
1.Der Erdbeermund
  4:05
2.Der Erdbeermund (Instrumental)
4:05
   
1989
12" Maxi CBS 655429 6
Details anzeigenAlles anhören
1.Der Erdbeermund (Get Into Magic Mix)
8:09
2.Culture Beat - Der Erdbeermund (Instrumental Magic)
8:09
   
1989
12" Maxi Epic 655633 5 [uk] / EAN 5099765563351
Details anzeigenAlles anhören
1.Der Erdbeermund (English Version)
8:07
2.Der Erdbeermund (French Version)
8:07
   
1989
12" Maxi CBS 655429 8 [de] / EAN 5099765542981
Details anzeigenAlles anhören
1.Der Erdbeermund (Magic Remix)
6:55
2.Der Erdbeermund (Magic Intro Mix)
8:05
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:05Der ErdbeermundDance Pool
655429 7
Single
7" Single
1989
Get Into Magic Mix8:09Der ErdbeermundCBS
655429 6
Single
12" Maxi
1989
Magic Remix6:55Der ErdbeermundCBS
655429 8
Single
12" Maxi
1989
English Version8:07Der ErdbeermundEpic
655633 5
Single
12" Maxi
1989
French Version8:07Der ErdbeermundEpic
655633 5
Single
12" Maxi
1989
»» alles anzeigen

Culture Beat   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Mr. Vain04.07.1993115
Got To Get It10.10.1993712
Anything30.01.1994312
World In Your Hands01.05.1994206
Inside Out10.12.19951012
Crying In The Rain07.04.19961412
Take Me Away18.08.1996391
Walk The Same Line10.11.1996382
Pay No Mind26.04.1998372
Rendez-vous16.08.1998382
Mr. Vain Recall22.06.2003812
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Serenity25.07.1993716
Inside Out04.02.1996342
Best Of20.07.2003712
 

Jo van Nelsen   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.94Culture Beat feat. Jo van Nelsen - Der Erdbeermund (Reviews: 62)
11.12.2003 17:07
Schiriki
Member
*****
Ein paar Jahre vor Mr. Vain beehrte uns Culture Beat mit dem Erdbeermund.
30.01.2004 14:57
gupan
Member
****
1990 in deutschland in den charts, ganz gut
31.01.2004 02:54
Hzi
Member
****
Faszinierendes Gedicht, passend interpretiert, mit dezenten Beats, die nicht stören, unterlegt.
Kann mich an die Austrahlung in "Formel Eins" erinnern, als mich der Song, obwohl ich mit dem Text sicher nicht viel anzufangen wusste, schon angesprochen hat, irgendwie ...
Zuletzt editiert: 11.11.2012 13:28
23.03.2004 15:23
LarkCGN
Member
***
Naja, also ich finde diese Kombi schon sehr gewöhnungsbedürftig. Habe den Song ironischerweise auf einem NDW-Sampler, obwohl er ja 1989 erschien ... jedenfalls nicht wirklich mein Ding!
05.05.2004 12:46
Uebi
Member
****
Meiner Meinung nach war das ein Cover, nicht bloss das Gedicht, sondern auch der Song, da gab es ein anderes Deutsches Dance-Projekt, das den Song fast gleichzeitig herausgebracht hatte. Interessant und gut.
16.06.2005 21:45
DaJoe
Member
****
absolut untypisch für culture beat... aber das war ja schließlich auch jahre vor ihren großen erfolgen.
22.07.2005 00:39
GrandeZampano
Member
****
Eine Gedichtlesung (frei nach François Villon) zu Discobeats - fand ich damals (Herbst 1989) echt cool, was Thorsten Fenslau da gemacht hat. Und kreativ; Euro-Dance gab's ja noch nicht...
21.11.2005 16:38
HASE22
Member
*****
Gelungener, origineller Dancesong, erster Hit für das Projekt Culture Beat.

Zeitgleich gab es von dem Song eine Version von einem Projekt names Sigmund und seine Freunde, wobei ich die Version von Culture Beat vorziehe

18.12.2005 18:51
Jan84
Member
*****
Klingt als würde man jemanden hypnotisieren will...auf jeden Fall ne coole Scheibe
28.12.2005 01:28
pupsiD
Member
****
da haben wir damals so gesagt "haha is ja schräg" aber das wars dann au schon...
16.04.2006 18:57
okii
Member
***
3
07.07.2006 04:21
Maxifreak
Member
******
Gehört mit zu den Klassikern!
18.07.2006 07:39
vureljum
Member
**
naja
20.11.2006 22:24
begue
Member
******
Ein ganz toller Song 1989 in D Platz 11
20.12.2006 23:14
Sacred
Member
*****
Besser als Siggi. Magisches Ding und ein kleiner Klassiker. 5=
25.12.2006 10:19
remember
Member
****
Damals empfand ich dies als Schrott, gefällt mir heute weit besser.
Verpasste in D knapp die Top 10.

Habe nun auch die rare Maxi auf der Plattenbörse für 1,50 EUR ergattert :)

@zsczsc: Das war lange vor Eurodance :P
Zuletzt editiert: 09.12.2014 20:53
11.02.2007 17:10
Demeter
Member
*****
Originell: Ein mehr oder weniger bekanntes Gedicht in Discomugge verpackt. Originell, oder einfach nur lächerlich? Die Geister streiten noch. :-)
14.05.2007 10:59
zsczsc
Member
*
Was für ein Scheiss?? Was soll das noch mit Culture Beat und Eurodance zu tun haben???
05.09.2007 19:15
schlagergalaxie
Member
***
das íntro wäre ja nicht schlecht. aber sonst...
18.09.2007 10:16
Beringar
Member
*****
kinski hatte es in den 70ern vorgemacht; gute texte aus alter literatur in einen song zu verarbeiten, kann, wenn man es richtig macht, einiges bewirken. den erdbeermund gibt es auch von sigmund&seine freunde und in extremo.
20.02.2008 17:12
WeePee
Member
******
Sehr stark
13.03.2008 14:31
Adler_86
Member
*
Da haben sie mal was mit Deutschen Texten veröffentlicht,und dann war dies nur Müll! lol
05.04.2008 13:06
Mitsuomi
Member
*****
hat schon was
30.04.2008 02:45
MichaelSK
Member
******
innovativ, konsequent, gelungen
Zuletzt editiert: 09.08.2013 19:04

ChrisW
Member
*
Ich mag Culture Beat sehr gern, aber sorry...das ist ein totaler Kack.

sanremo
Member
**
strange

Zwobot
Member
******
Ich finde es megamäßig geil, vor allem in der Maxi Version. Ein herrlicher Beat, eine wundervolle Melodie und perfekt mystisch & diabolisch vorgetragen. Perfekte Atmosphäre! Fesselt mich total, fährt ein und ist tanzbar. Hat natürlich nichts mit dem späteren Culture Beat zu tun, wundert mich, dass überhaupt der Name dafür weiter verwendet wurde. Zurecht weit oben in den Charts positioniert gewesen, großes Highlight dazumals.

missmoneypenny
Member
*****
Die Interpretation des Sängers kommt der Lesung von Klaus Kinski doch recht nahe, sehr cool.

Musicfreak
Member
**
Der Sound ist echt schick für diese Zeit. Ohne diesen dämlich theatralischen "Sprecher" wär der Song wohl noch ok.

aufrechtgehn
Member
******
Der "dämlich theatralische Sprecher" - der großartige Bad Homburger Chansonnier und Schauspieler Jo van Nelsen - macht diese Nummer erst richtig zum Ereignis. Dieses schwülstige Gedicht *muss* theatralisch vorgetragen werden ("...und ist där Wintär ärrrst voarbey..."). Das mit hypnotischen Beats zu kombinieren, ist und bleibt eine innovative Idee, die ihresgleichen sucht.
Unbedingt den langen "Get into Magic Mix" hören!

aloysius
Member
**
Der Jo van Nelsen hat definitiv eine Schraube locker. Habe Culture Beat erst mit "Mr.Vain" und dem genialen Album "Serenity" kennen gelernt - und das war auch gut so. Dieser Song hier ist eine Katastrophe.

MichiDresden
Member
*****
ganz geiler Sound, aber diese Erdbeermund-Vocals find ich irgendwie unnütz, dadurch verliert der Song etwas an Attraktivität

öcki
Member
****
nett, aber Kinski brachte das irgendwie ein bisschen besser rüber

Werner
Member
***
...der Sound ist ja ganz okay, doch der Text dieses Gedichtes geht ja gar nicht...

southpaw
Member
****
'Ich weiss ein schönes Spiel
Im dunklen Tal im Muschelgrund,
Ach, ach, ach Du, ach Du, Du
Ach ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund'

Yummy :-)

SportyJohn
Staff
*****
Schönest gedicht, mit Eurodance beats und Catchy Musikanlage...hat ein sehr gute Atmosphere und auch auf Deutsch gemacht..... Die Ben Liebrand "Get Into Magic Mix", wie schon erwent von @ aufrechtgehn ist ausgezeichnet.... Muss immer denke an Falco's Jeany: "Zuviel Rot auf deine Lippe"....der Erdbeermund !! ;-)

oldiefan1
Member
*
Schrott

Ökkel
Member
****
Knappe 4*, recht eigenartige Sache

Glitzerfee
Member
****
Das hatte was, aber wenn man die großen Hits kennt, mutet dieser Song doch etwas komisch an.

nino
Member
******
Da habe ich Culture Beat noch geliebt!

Fritz260449
Member
****
guter Song

klamar
Member
****
war damals schon eine interessante, neue und auch gute Scheibe.

http://www.youtube.com/watch?v=UFnsPUKBP9M&feature=related
Zuletzt editiert: 26.06.2011 20:40

Der_Nagel
Member
****
dieses Stück gibt es derzeit in einer aktuellen Clubversion von Jerome Jerkins – akzeptabel, 3.5 (aufgerundet auf knappe 4* für die Idee Dancebeat mit Gedichtvorlesen zu verknüpfen)...

Dancefloor-Chunk
Member
**
Klingt sehr, Verzeihung...SCHWUL!

ul.tra
Member
******
Klasse ist der erste große Hit von Torsten Fenslau.
Ursprünglich sollte Klaus Kinski den Text sprechen. Eine Demo-Version nahm er im Dezember 1988 auf.

Francois Villon (1431 - after 1463) is the outstanding French poet of the fifteenth century. The facts of his brief and turbulent life - involvent in a fight in which a priest was killed, the famous robbery of five hundred gold pieces from the College de Navarre, flight from Paris, exile, perios of imprisonment - are all reflected in poetry that comresses paradoxical moods, allusions, sexual innuendo and outrageous puns into the most strict and polished ballade form.
From CD-Booklet.

emalovic
Member
****
irgendwie sehr schräg aber kultig

hat musikalisch aber gar nix mit dem späteren CULTURE BEAT zu tun

JO VAN NELSEN habe ich persönlich in der Innenstadt von Frankfurt einige Male gesehen unter anderem in der Steakhouse-Kette MAREDO

interessant finde ich, dass in nur 3 Jahren der Sound total anders wurde. Und zeigt auch, wie austauschbar, unbeständig und beliebig EURODANCE-Projekte der damaligen Zeit waren....
Zuletzt editiert: 13.12.2017 18:27

AustrianChrisW
Member
****
war ja noch nicht das culture beat das es später war! sehr experimentiell..

christian1980
Member
**
Gefällt mir nicht.

Trekker
Member
*****
Nur wenige Jahre darauf kam Mr. Vain und der Rest. Selbst da konnten sich schon nur noch die Wenigsten an dem genialen Dance-Chanson Erdbeermund erinnern, der doch wirklich originell daher kam .. strange.

schumi39
Member
******
Mag ich, mag ich..........!

Oiseau
Member
*****
Eine schön chillige Ambient House Nummer, die den Start der langen - und damals noch unvorhersehbaren - Reise des Projekts Culture Beat markierte. Die Vocals als eine Art Gedicht vortragen zu lassen ist ja schon eher ungewöhnlich, aber diese Darbietung ist etwas wirklich besonderes. Glaube man darf das auch nicht einfach so als "tuntig" oder "schwul" abtun, denn es gehört definitiv eine gehörige Portion an schauspielerischer Leistung dazu, das Gedicht auf diese Art vorzutragen - das macht der Jo ja fast noch besser als der Klaus! Sehr knappe 5.

Besnik
Member
****
Fand das damals total blöd irgendwie, aber heute finde ich´s ganz ok! Hat irgendwas anziehendes!

Widmann1
Member
*****
Ich kann mich erinnern, als dieser Song rauskam. Den verkauften wir ganz gut. Der Text, von Klaus Kinski bekannt, war provokativ ... in dieser Zeit damals.

AquavitBoy
Member
****
Solide, ausbaufähige Produktion mit unterhaltsamen Schwuppeneinlagen. Angenehm, aber weniger das was man gut auflegen kann. Trash der peinlichen Sorte.

da_hooliii
Member
****
Ein sehr ungewöhnlicher Song.

tgebele
Member
*****
Ein wirklich interessantes Stück. Ein Gedicht (mit dessen Text ich zugegebenermaßen kaum etwas anfangen kann) mit rechthypnotischen Beats hinterlegt. Paste irgendwie in der damaligen Zeit auch in die New Beat-Schiene.

Roefe
Member
***
Gut produziert.
Gefällt mir dennoch nicht sonderlich. Geht eher in die "ziemlich nervig" Ecke.

Frank2873
Member
*
Ist so gar nicht meins. Eine Nummer, die ich nicht zu Unrecht völlig vergessen hatte.

Pacadi
Member
**
2-3

FCB_Marco
Member
*
Das soll Culture Beat gewesen sein?
Da gefallen mir die Dancefloor-Titel weitaus besser!

Für mich ist dies Mulefuz!

James Egon
Member
****
Schräger Sprechgesang, aber originell.

fabio
Member
*****
super
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?