Die Prinzen - Mein Fahrrad

Cover Die Prinzen - Mein Fahrrad
7" Single
Hansa 115 373 (de)
Cover Die Prinzen - Mein Fahrrad
CD-Maxi
Hansa 665 373 (de)

Charts

Weltweit:
de  Peak: 68 / Wochen: 9

Tracks

1992
CD-Maxi Hansa 665 373 (BMG) [de] / EAN 4007196653733
Details anzeigenAlles anhören
1.Mein Fahrrad
  2:27
2.Mein Fahrrad (A Cappella)
2:26
3.Blaues Blut
  3:15
   
1992
7" Single Hansa 115 373 (BMG) [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Mein Fahrrad
  2:25
2.Blaues Blut
  3:15
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:25Das Leben ist grausamHansa
262 085-222
Album
CD
09.09.1991
A cappella2:24Das Leben ist grausam [A-Cappella-Album]Hansa
262 989
Album
CD
1991
2:25Mein FahrradHansa
115 373
Single
7" Single
1992
2:27Mein FahrradHansa
665 373
Single
CD-Maxi
1992
A Cappella2:26Mein FahrradHansa
665 373
Single
CD-Maxi
1992
»» alles anzeigen

Die Prinzen   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Millionär01.03.1992294
Alles nur geklaut19.12.1993312
Du musst ein Schwein sein28.05.19951312
Deutschland16.09.20011020
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Das Leben ist grausam15.03.1992392
Alles nur geklaut12.12.1993216
Schweine14.05.1995615
D14.10.2001506
Familienalbum12.06.2015522
Krone der Schöpfung11.06.2021101
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.2Die Prinzen - Mein Fahrrad (Reviews: 46)
11.12.2003 22:09
Steffen Hung
hitparade.ch
*****
Eine 5 dank dem witzigen Text!
11.12.2003 22:10
arembi
Member
*****
Wieso konnte das nicht in unsere Charts kommen? Sind wir bescheuert oder wie?
13.12.2003 11:45
Rewer
Moderator
****
...ja soo toll ist es auch wieder nicht ...
29.12.2003 21:58
Werner
Member
*****
...witziger Refrain...
14.02.2004 11:37
Asha Maria
Member
*****
Lustiger Text
15.03.2004 15:40
Fido
Member
*
Gott wie ich dieses Lied hasse!!!! Das mussten wir in der Oberstufe in jeder Singstunde mindestens 1mal singen. Ich kriege heute noch gänsehaut deswegen wenn ich dieses Lied höre. (und das nicht aus Freude!!!!)
12.02.2005 11:44
Phil
Staff
*****
cool
12.02.2005 13:46
aristoteles
Member
*****
egal was die prinzen für nen käse gemacht haben, es ist irgendwie immer ein cooles lied dabei rausgekommen.

:)
Zuletzt editiert: 09.10.2005 02:10
12.04.2005 15:12
Boeni
Member
*****
findi es super lied (wie fast all vo dä prinzen)
19.05.2005 17:26
pillermaik
Member
****
Die Prinzen gehen mir insofern mächtig auf den Sack, weil sie den Humor der Ärzte zu kopieren versuchen - allerdings in der brav abgespeckten Luschivariante, schön in Diätportionen serviert... Dennoch hängen viele schöne Erinnerungen an der "Das Leben ist grausam" Scheibe, deswegen 4*!
22.05.2005 00:37
x5-452
Member
*****
Seit ich wieder vermehrt dieses Zweirad benutze, weiss ich, irgendwie stimmt es, was sie da singen.
01.09.2005 22:35
Eyes Only
Member
******
Hat doch was dran, was die da singen!!
15.10.2005 23:43
southpaw
Member
****
Millionär, Abt. 2 ... jedenfalls das Arrangement. Nettes Liedchen.
30.08.2006 11:46
Stella Nera
Member
****
witziger text, lustiges lied...
20.02.2007 20:49
staetz
Musikdatenbank
*****
ÖV und Velo forever! Weil das auch mein Motto ist, sprechen mir die Leipziger A-Cappella-Monarchen mit dem vorliegenden Lied absolut aus dem Herzen. Auch aus politischen Gründen bin ich diesem Lied also äusserst wohlgesinnt. Melodiös und originell - ich zücke eine astreine 5.
20.02.2007 20:57
Philo
Member
****
nur was für fahrradfahrer...

...und gehöre als bekenndender autonarr keinen der unten und im lied vorkommenden markengruppen an...
Zuletzt editiert: 06.03.2007 14:35
06.03.2007 13:48
Oski.ch
Member
****
Jeder Popel fährt nen Opel, jeder Affe fährt nen Ford, jeder Spinner fährt nen Manta, jeder Arsch nen Audi Sport... köstlich!
11.03.2007 12:59
goodold70
Member
*****
In brillanter VSC-Tauglichkeit werden die Qualitäten der bicycletten Fortbewegungsvariante dargelegt. Die liebliche Naivität des Werks wirkt gefällig und einnehmend. Zudem darf wohlwollend die signifikante Wirkung auf das politische Alltagsgeschäft vermerkt werden; beinhaltet doch seither jeder kantonale Rahmenkredit über das Strassenbauprogramm der Jahre x bis y eine zumindest symbolisch dotierte Unterrubrik "Radwege".
27.05.2007 12:46
Heinz-Harald
Member
*****
Den Spruch "jeder ... fährt nen ..." kennt wohl jeder! Das das von den Prinzen stammt, wissen hingegen nur die wenigsten!
27.05.2007 12:57
thomas86
Member
****
z.t. recht witzig
10.07.2007 15:02
Lindros88
Member
******
Ich liebe diesen Song!
12.01.2008 14:07
aufrechtgehn
Member
****
Eigentlich gehen die Prinzen ja gar nicht. Als überzeugter Radfahrer und Autohasser kann ich jedoch gar nicht anders, als diese Nummer sympathisch zu finden. :) Wobei Jürgen von der Lippes "König der City" natürlich um Längen besser ist!
12.01.2008 16:57
jschenk
Member
***
das ist eher eins ihrer schwächeren
19.01.2008 14:51
sanremo
Member
**
knappe 2
30.03.2008 21:30
Zwobot
Member
***
Vielleicht stellt er Thesen wie "Jeder Blödmann fährt nen Porsche" auch einfach aus dem Grund auf, dass er frustriert ist, sich ein derartiges Automobil nicht leisten zu können. Mit dem Fahrrad kann man halt weitaus schlechter Weiber abschleppen und die selten schlechte Frisur ist da auch nicht gerade hilfreich.
Irgendwie hat der Refrain dann auch was ganz lustiges, aber eher zum aus- als zum mitlachen.

begue
Member
*****
Sehr schöne Nummer.

ChrisW
Member
****
ok

MichaelSK
Member
**
schrecklich

missmoneypenny
Member
****
ganz nett

WeePee
Member
*****
... jeder Dödel Jaguar .... jawoll

Der_Nagel
Member
****
witzige A cappella vorgetragene Nummer der Deutschen aus anfangs der 90er - natürlich darf das obligate Fahrradklingeln sowie Autohupen nicht fehlen - 4+...

spatz-98
Member
*****
cool

FranzPanzer
Member
***
Recht lustige Nummer, passt gut ins restliche Programm der Prinzen. Ab und zu kann man solche Musik gut vertragen; diese Aufnahme aus 1991 ist ganz passabel, war damals auch erfolgreich.

ul.tra
Member
***
Naja...

Fritz260449
Member
**
belanglos

petero76
Member
******
wiztiger Text, super!

klamar
Member
****
... nett ...

!Xabbu
Member
****
recht vernünftige nummer.
hatte ich etwas anders in erinnerung.
aber als kind bekommt ja eh nur die hälfte mit

fleet61
Member
******
... natürlich ist oben erwähnter Song "König der City" absolut genial, aber eben auch mit dieser Musik hier absolut nicht vergleichbar ...

ABBAsolut
Member
*****
... inzwischen fahren die Jungs alle längst mindestens eine der aufgezählten Automarken ...

bussibär
Member
*****
Gutes Lied, welches ich auf einer alten Aufnahmecassette gefunden habe.

Widmann1
Member
**
Ein gutes Beispiel für nicht zeitlose Musik, finde ich.

AlterJunge
Member
****


... Übrigens steht das Haus,
in dem ein Mitglied der Prinzen gewohnt hat,
(laut Google Maps) nur 350 Meter entfernt
von dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin.
...

Obwohl ich keinen Opel, keinen Ford,
keinen Porsche, keinen Audi Sport,
keinen Manta und keinen Jaguar fahre,
und mich seit Jahren fast nur
mit eigener Muskelkraft fortbewege,
kann ich dem Text nicht zustimmen.

Denn ich liebe mein Fahrrad nicht,
und als blau kann man weder mich
noch mein Fahrrad bezeichnen.

120 km/h will ich auch nicht radeln,
um immer als Schnellster am Ziel zu sein.

Ich halte es da lieber mit einigen Textzeilen von Max Raabe
(in "Fahrrad Fahr'n").


Immerhin können die Prinzen ganz gut singen.

Vielleicht sollten sie mal ein neues Anti-Auto-Lied schreiben,
in dem auch Geländewagen vorkommen.
Denn die sind ja momentan sehr in Mode,
und scheinen in deutschen Großstädten
jeden freien Quadratmeter zuzuparken.



remy
Member
****
Gewohnt gute Melodie - nicht ihre beste Single aber auf jeden Fall akzeptabel und gutß

katzewitti
Member
****
4 Punkte für sein Fahrrad

da_hooliii
Member
****
Joa ganz nette Idee.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?