Donovan - Catch The Wind

Cover Donovan - Catch The Wind
Cover
Cover Donovan - Catch The Wind
7" Single
PYE 7N 15801
Cover Donovan - Catch The Wind
7" Single
PYE 12 749 AT (de)
Cover Donovan - Catch The Wind
7" Single
Eric D 40 (be)
Cover Donovan - Catch The Wind
7" EP
PYE PNV. 24138 (fr)
Cover Donovan - Catch The Wind
7" Single Oldies
PYE 12 454 AT (de)
Cover Donovan - Catch The Wind
7" Single
PYE P-67-004 (it)

Tracks

12.03.1965
7" Single PYE 7N 15801
Details anzeigenAlles anhören
1.Catch The Wind
  2:16
2.Why Do You Treat Me Like You Do
2:53
   
1965
7" EP PYE PNV. 24138 [fr]
Details anzeigenAlles anhören
1.Catch The Wind
  2:15
2.Every Man Has His Chain
2:08
3.Josie
3:22
4.Why Do You Treat Me Like You Do
2:45
   
1973
Pop Gold - 7" Single PYE 12 749 AT [de]
1968
7" Single PYE P-67-004 [it]
Details anzeigenAlles anhören
1.Catch The Wind
  2:16
2.Colours
  2:46
   
1988
Big Hits 1965-75 - 7" Single Teldec 247 456-7 [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Catch The Wind
  2:53
2.Carl Douglas - Kung Fu Fighting
  3:15
   
7" Single Eric D 40 [be]
1972
Oldies - 7" Single PYE 12 454 AT [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Catch The Wind
  
2.Universal Soldier
  
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:16Catch The WindPYE
7N 15801
Single
7" Single
12.03.1965
2:56What's Bin Did And What's Bin HidPYE
NPL 18117
Album
LP
14.05.1965
2:16ColoursPYE
NEP 24229
Single
7" EP
17.12.1965
2:15Catch The WindPYE
PNV. 24138
Single
7" EP
1965
2:56The Real DonovanHickory
LPS-135
Album
LP
09.1966
»» alles anzeigen

Donovan   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Mellow Yellow15.03.1967128
Epistle To Dippy15.04.1967194
Jennifer Juniper15.05.19681012
The Hurdy Gurdy Man15.09.1968204
Atlantis15.03.1969416
Barabajagal (Love Is Hot) (Donovan with The Jeff Beck Group)15.09.1969174
I Like You15.07.1973512
Atlantis / When The Angels Sing (No Angels & Donovan)02.12.2001514
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.37 (Reviews: 49)
29.04.2004 15:16
pillermaik
Member
***
Niedlich, gut gemeint... Doch neben BoB Dylan verblasst Donovan mit seinem Liedchen aus 1965 gewaltig. Putzig aber sehr langweilig.
09.05.2004 14:04
Rewer
Moderator
****
...gut...
03.05.2005 16:50
Voyager2
Member
*****
Sehr schönes Lied, niedlicher Text und eine sparsame Instrumentierung.
27.12.2005 09:31
Switch
Member
****
Knapp ok
25.06.2006 22:16
Philo
Member
******
Folk Klassiker...wunderschön
27.12.2006 15:46
Homer Simpson
Member
******
sehr gut
02.01.2007 13:46
remember
Member
****
donovan war der dylan europas. gute, aber sicher nicht seine beste nummer..
29.05.2007 15:47
red dildo
Member
****
Damals hatte dieser Song sicher noch eine ganz andere Wirkung als heute. Musste den Zeitgeist perfekt getroffen haben.
Mir als 80's Fetischist gefallen zig andere Oldies aber klar besser. Sicher, die Melodie ist gut,aber mir fehlt dabei einfach etwas zu einem richtigen Topsong.
16.07.2007 13:48
Nayuma
Member
**
öde
21.07.2007 17:41
musicfan
Member
***
Ein bisschen schunkelig.
31.07.2007 07:46
mikebordt
Member
****
dafür, dass er damals noch gnadenlos jung war ist das ein erstaunlich guter Song.
06.10.2007 18:49
Snormobiel Beusichem
Member
****
▓ Een mooie plaat van "Donovan", misschien net iets te eentonig en langdradig voor 5 sterren ??? Maar dat moet ieder maar voor zichzelf bepalen !!! In de Holandse hitlijsten van mei & juni 1965 deed de plaat het best magertjes !!! (NL Top 40: 7 wk / # 21) !!!
06.10.2007 19:34
Derrick
Member
*****
Zwischen 5 und 5,5 Sternen. Ein Evergreen mit echter musikalischer Klasse...
16.05.2008 12:38
Stormrider2265
Member
******
kann es nur die volle Punktzahl geben
zeitloser Klassiker

begue
Member
****
Ganz nettes Stück aus der Mitte der 60er.

aschlietuna
Member
****
nett und süss

Alxx
Member
****
Ganz angenehm wie ich finde...

Miraculi
Member
***
Etwas halbseicht zwar - aber durchaus anhörbar - bei der Pediküre zum Beispiel.

elp_gallagher
Member
****
bester donovan song

Phil87
Member
*****
Musikalisch nichts weltbewegendes. Trotzdem ein sehr schöner Song aus dem Jahr 1965. Obwohl er gegen Bob Dylan verblasst finde ich, dass seine Stimme weitaus angenehmer ist...

Fritz260449
Member
*****
-sehr gut-

Der_Nagel
Member
***
der perfekte Song zum Schäfchen-Zählen – einfach herrlich schläfrig und langweilig – 2.75…in der zweiten Hälfte zwar dynamischer, aber grausames Geheule…

HG
Member
*****
Fast ein Klassiker.

rhayader
Member
*****
1965 # 4 in UK, # 23 in USA.
Gibt es als Albumversion mit Mundharmonika und als Singleversion mit dezenten Streichern. Außerdem wurde es 1968 nochmals für ein Greatest Hits-Album aufgenommen, diesmal opulenter arrangiert mit richtiger Band und auch mit etwas mehr Power. An den Keyboards spielte in dieser Version übrigens John Paul Jones von Led Zeppelin. Für alle Versionen gibt es von mir 5*, die aus dem Jahr 1968 gefällt mir aber am besten.

klamar
Member
*****
sehr schöner Folk-Klassiker

Windfee
Member
*****
neben Atlantis für mich sein bester Song - die Vergleiche mit Bob Dylan sind absolut zutreffend, und - wohl zur allgemeinen Missbilligung - er schlägt Bob Dylan um Längen...!

ulver657
Member
*****
schönes lied! wage mich nicht an den vergleich dylan vs. donovan ran... sind beide gut und haben auch beide ihre weniger starken songs!

Kamala
Member
****
Donovans näselnde Stimme tut dem Song schon Abbruch, dennoch aufgerundete 3

fleet61
Member
****
... war damals stark angesagt ...

Percussionata
Member
****
7 weken Top 40 #21 / 91 punten

Zuletzt editiert: 10.02.2012 01:32

oldiefan1
Member
*****
noch immer sehr schön

Patrick7781
Member
**
DIDIDIDI DIDIDIDI Di 2* solls geben.

musikmannen
Member
******
Good
Zuletzt editiert: 13.12.2012 01:01

bussibär
Member
***
Habe gerade die EP aufliegen mit den Songs: Catch The Wind; Universal Soldier; Colours und Turquoise. Nach dem Anhören denke ich daß die 3 gerechtfertigt ist. Gut 1965 war er noch jung, aber trotzdem hatte er bessere Sachen auf Lager.

Fer
Member
*****
Ich halte diesen Song von Donovan für einen seiner Besten.

lumlucky
Member
****
ganz gut anhörbar 4+

katzewitti
Member
******
eigentlich ganz einfacher Song ohne große Höhepunkt, aber Klasse !!!

spatz-98
Member
*****
knappe 5*

CDN: #10, 1965
USA: #23, 1965

Dino-Canarias
Member
*****
Hübsch gemacht, dem Herrn Zimmerman hätte das sicher auch nicht so
ganz schlecht gefallen....

Ganz knappe 5.

(4.75)
Zuletzt editiert: 24.09.2014 00:18

pwill
Member
*****
Es gab eine Zeit, da konnte man mich mit diesem Song jagen.
Heute muss man ihm den Verdienst zugestehen, auch einmal einen Hit geschrieben zu haben, mit dem er sich ein wenig von seinem Dylan-Imitator-Image abheben konnte.
Klar ist, er konnte auch eigene Songs schreiben und herrliche Melodien komponieren. Diese ist eine davon.

Trekker
Member
*****
Wunderschön.

Was den Vergleich Dylan - Donovan angeht, da kann ich nur auf die Dokumentation "Don't look back" verweisen.

Die macht vieles verständlich, gerade für diejenigen, welche die Zeit nicht bewußt miterlebt haben - so wie ich.

Der Streifen hat natürlich nicht auf alle Fragen eine Antwort - das sollte soweit auch klar sein. Er bietet aber die Möglichkeit eines wirklichen Eindrucks.

BingTheKing
Member
*****
gouwe ouwe, een 5

Sgt.Pepper
Member
****
Hübsch gemacht - doch nicht der große Wurf.

Widmann1
Member
****
Ein Klassiker, was auch die Anzahl der Cover-Versionen zeigt. Für mich persönlich ist die Version etwas zu zahm.

drogida007
Member
***

Langweiliger Song und immer auf dem gleichen Level...

James Egon
Member
*****
Ist doch einer seiner Schönsten.

Monkeyman
Member
*****
Auch hier hört man das große Vorbild Bob Dylan überdeutlich heraus. Macht aber nichts. Wäre auch von Dylan ein Erfolg geworden.

BeansterBarnes
Member
***
Peaked at #5 in Australia, 1965.

Frank2873
Member
*****
Sehr schöne Ballade.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?