Europe - The Final Countdown

Cover Europe - The Final Countdown
LP
Epic 26808 (eu)

Album

Jahr:1986
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Einstieg:01.12.1986 (Rang 13)
Zuletzt:15.08.1987 (Rang 26)
Höchstposition:5 (2 Wochen)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:36
Rang auf ewiger Bestenliste:256 (2312 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 1 / Wochen: 37
de  Peak: 6 / Wochen: 39
at  Peak: 5 / Wochen: 36
nl  Peak: 3 / Wochen: 41
se  Peak: 1 / Wochen: 18
no  Peak: 4 / Wochen: 45
es  Peak: 69 / Wochen: 1
nz  Peak: 3 / Wochen: 18

Tracks

26.05.1986
LP Epic 26808 (CBS) [eu]
Details anzeigenAlles anhören
1.The Final Countdown
  5:09
2.Rock The Night
  4:04
3.Carrie
  4:29
4.Danger On The Track
  3:45
5.Ninja
  3:47
6.Cherokee
  4:12
7.Time Has Come
  4:00
8.Heart Of Stone
  3:46
9.On The Loose
  3:08
10.Love Chaser
  3:28
   
11.09.2001
Reissue - CD Epic EPC 504492 2 / EAN 5099750449226
Details anzeigenAlles anhören
1.The Final Countdown
  5:09
2.Rock The Night
  4:04
3.Carrie
  4:29
4.Danger On The Track
  3:45
5.Ninja
  3:47
6.Cherokee
  4:12
7.Time Has Come
  4:00
8.Heart Of Stone
  3:46
9.On The Loose
  3:08
10.Love Chaser
  3:28
Live At The Hammersmith Odeon, London 1987
11.The Final Countdown (Live)
5:12
12.Danger On The Track (Live)
4:00
13.Carrie (Live)
4:40
   

Europe   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
The Final Countdown15.10.1986122
Rock The Night15.01.19871116
Carrie15.04.19871512
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
The Final Countdown01.12.1986536
Out Of This World15.09.1988164
Prisoners In Paradise10.11.1991322
Bag Of Bones11.05.2012302
War Of Kings20.03.2015271
Walk The Earth03.11.2017281
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 5.04 (Reviews: 45)
03.10.2003 13:37
Mischlermaxe
Member
******
Kult! Einfach genialer melodischer Hardrock!
07.10.2003 12:21
Rewer
Moderator
*****
...sehr gut...
04.04.2004 15:10
Michael
Member
******
geil! ich dachte damals ich sei der einzige 6jährige der solche "böse" Musik hört...
30.05.2004 13:30
Vince
Member
*****
Hab gerade die LP bekommen. Einfach Super!

Korrigiere mich auf eine 5 runter. Finde es immer noch sehr stark, aber gegen die zwei Nachfolge Alben kommt es nicht an.
Zuletzt editiert: 23.09.2009 15:32
02.09.2004 10:53
lipinska
Member
****
not bad though not in my type
22.02.2005 21:19
the_keeper
Member
*****
Klassealbum mit lauter guten Songs, leider aber viel zu mainstreamig produziert (darum kein Sechser). Neben den drei Hitsingles sind vor allem "Cherokee" (Live-Fetzer!!!) und "Heart of stone" bemerkenswert.

Das beste EUROPE-Album ist und bleibt aber der Vorgänger "Wings of tomorrow" (1984). Da haben EUROPE fast noch Metal gespielt (ich sag nur "Scream of anger")...
23.02.2005 12:10
Linus9
Member
*****
Das Lied kann man nicht leise hören, oder? Ich jedenfalls nicht!
23.02.2005 17:35
Sacred
Member
******
80er Weltklasse-Commercial-Rock!
10.03.2005 20:38
southpaw
Member
****
not bad though not in my type, too :-)

Sie waren für das Ozonloch mitverantwortlich, haha.
29.04.2005 01:35
x5-452
Member
*****
Gut
15.05.2005 13:01
huaraguat
Member
*****
gutes album immer wieder hörbar
24.08.2005 12:43
aramson
Member
******
I love it!
10.05.2006 17:00
Carrie44
Member
******
The best album of the world!!!!!!!!!!
06.11.2006 22:39
Werner
Member
******
Ganz starkes Album, das noch heute immer wieder den Weg in meine Anlage findet!!!
28.12.2006 18:11
Ultimate_Phil
Member
*****
Sehr gutes Album. Dürfte fast noch härter ausfallen.
04.01.2007 21:17
remember
Member
******
Damals stiegen sie in den Superstar Olymp..war 2 Jahre lang meine #1 des Jahres (1986/87) und da hab ich sie auch 2x live erlebt..Kult und nachwievor geil (hör ich ja jetzt nicht mehr so oft).
Die A-Side ist der Hammer, auf der B lässt es dann nach.
Gehört für mich zu den Top-25 Alben ever.

Zuletzt editiert: 02.01.2012 11:40
11.01.2007 11:35
Homer Simpson
Member
***
nicht meine Definition von Rock aber für die damalige Zeit OK
Zuletzt editiert: 11.01.2007 11:41
19.01.2007 13:00
Blackbox!
Member
******
Geniales Rock-Album!!!Muss man einfach gehört haben!
31.01.2007 00:03
piesi2000
Member
*****
Ich werde nie vergessen, wie ich dieses Album seinerzeit das erste Mal aufgelegt habe. Die Fanfaren und dann "The Final Countdown". Mir war irgendwie sofort klar, dass das ein Hit wird. Wurde es dann auch aber das komplette Album ist dann doch nicht soo klasse. Klar, mittlerweile ein Klassiker aber leider arg lasch produziert. Die beiden Vorgänger waren da von anderem Kaliber.
31.01.2007 00:09
Tom
Member
*****
SEHR GUT
27.05.2007 01:18
Heinz-Harald
Member
******
Das Cover hat man als "peinlich" beschimpft, die Musik als "schwul" bezeichnet und die Fans für "doof" erklärt...
Von solchen Aussagen lasse ich mich nicht beeindrucken! Schon gar nicht, wenn das von irgenwelchen B-Promis aus´m Fernsehen oder von Schlüpferknoten hörenden Möchtegern-Rockern!
07.06.2007 08:37
vovo
Member
*****
weils auch ein paar wenige ausreiser nach unten gibt nur 5*
06.12.2007 14:04
cbfn
Member
*****
Gut einfach gut
27.04.2008 13:02
samtal
Member
*****
Albumet som fick ut Europe på världssenen
Ninja är förövrigt den bästa låt som denna grupp gjort
26.05.2008 07:57
giopor
Member
*****
Sehr gutes Rock Cocept

mareb67
Member
******
eines der allerbesten rockalben aller zeiten. selbst wenn die 9 anderen lieder schlecht wären ( ganz im gegenteil!!!) es ist "The final countdown" drauf...einer der grössten hits des letzten jahrhunderts....daher: musikgeschichte, glatte 6 points

Southernman
Member
******
Excelente.

Starglow
Member
******
Das Cover ist üüübelst, aber der Rest erste Sahne!

pillermaik
Member
*****
Dieses Album ist mit "Slippery when wet" verantwortlich dafür, dass ich zum Heavy Metal gefunden habe, anno 1986! Natürlich ist der "Metal"-Anteil auf "The final countdown" noch relativ gering, doch die Faszination für Gitarrensoli ist hier deutlich zu entnehmen; "Ninja", "The final countdown"; fantastische Soli!

Ich erinnere mich noch, wie ich als damals 9 Jähriger sehnsüchtig die DRS3-Singlecharts gehört habe, um den Song "The final countdown" holperig auf Tape zu bannen - ich liebte diesen Song und finde ihn auch heute noch super, obwohl er x-mal zu tode gespielt wurde! Die Melancholie des Songs haut mich jedesmal weg!

"The final countdown" war eine gute Hardrock/Hairmetal Platte, mit der man die Schweden zum grossen kommerziellen Durchbruch bringen wollte - ganz im Stil von Amibands wie Bon Jovi oder Mötley Crüe. Wie wir alle wissen, gelang das auch. Das liegt jedoch vorallem am wirklich starken Songwriting; noch heute mag ich die Songs "Ninja", "Danger on the track" oder eben den Titelsong gerne leiden! Sie erinnern mich an jene Zeit, in der ich meinen Horizont nicht nur musikalisch erweitert habe. Es war der Soundtrack des Lebens; ich interessierte mich für Eishockey und ging mit den Melodien in meinem Kopf top motiviert auf's Eis. Doch, war ne schöne Zeit :-)!

Natürlich kann man über zB die Ballade "Carrie" heute lachen, damals passte das jedoch in die Zeit und so muss man den Song auch verstehen.. Ich mag das Album jedenfalls.
Veröfentlicht wurde es mit 2 verschiedenen Covers; das bekannte Peino-Artwork und dann das nicht viel bessere Gruppenfoto-Cover, das auch für die "Rock the night" Single verwendet wurde.

Zu erwähnen bleibt noch, das Gitarrist John Norum ausgerechnet dann die Band verliess, als "The final countdown" so richtig durchstartete.. Unlogisch.

querbeet
Member
****
Wenn man den Rockstil der Jungs mag, ist's noch ok...

Sven84
Member
*****
Ein starkes Album der Schweden.

Besondere Highlights: "Rock The Night", "Carrie", "Danger On The Track", "Cherokee".

stevometal
Member
******
This is what I call Europe's greatest album! This album is a little more commercial than the first 2 albums but still a Masterpiece! The Final Countdown, Rock The Night and Carrie are standout tracks though none of the tracks are bad!
Zuletzt editiert: 28.02.2011 06:20

Widmann1
Member
****
Die Singles "Final countdown", "Carrie " und "Rock the night" stechen heraus.
Der rest ist gut hörbar, aber halt auch nicht mehr.

musikmannen
Member
*****
Pretty good

MitchellNineSeven
Member
**
The title track. That is all.

sandx1
Member
******
hab mir gestern die vinyl gekauft. kannte die songs schon von früher. genial

ericwyns
Member
****
Succesalbum van de formatie Europe, uitgebracht in het jaar 1986. Blikvangers zijn alvast de hitsingels "The Final Countdown", "Rock The Night" en "Carrie".

1. The Final Countdown: 5
2. Rock The Night: 4+
3. Carrie: 4+
4. Danger On The Track: 4
5. Ninja: 4+
6. Cherokee: 4
7. Time Has Come: 4+
8. Heart Of Stone: 4+
9. On The Loose: 4
10. Love Chaser: 4

Snormobiel Beusichem
Member
****
▒ Behoort nog altijd tot één van hun beste studioalbum, eind mei 1986, vind ik persoonlijk !!! Gemiddeld: ruim 4 sterren ☺!!!

Tracklijst:

01: The Final Countdown: 5
02: Rock The Night: 4
03: Carrie: 5
04: Danger On The Track: 4
05: Ninja: 4
06: Cherokee: 4
07: Time Has Come: 5
08: Heart Of Stone: 5
09: On The Loose: 4
10: Love Chaser: 4

fabio
Member
******
******

Swed_Wings87
Member
******
En av dom bästa skivorna The final countdown

FranzPanzer
Member
***
Belanglos und seicht kam auch das Debüt schon daher. Ich habe die Truppe schon damals kaum für voll genommen. Das ist mir einfach zu softig, zu nichtssagend und zu glatt. Aber jedem seine Freude!

Roefe
Member
*****
Eine sehr gute solide 5 für dieses Kultalbum der 80er!

JuanniiLove
Member
**
No es bueno

flinkefinger
Member
******
Geil - is doch klar ;-)
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?