Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters

Cover Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters
Digital
Epic 88644839848
Cover Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters
LP Aubergine Coloured Vinyl
Epic 194397795615
Cover Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters
LP
Epic 194397795714
Cover Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters
LP Opaque Pearl Coloured Vinyl
Epic 194397797312
Cover Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters
Cover

Album

Jahr:2020
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Einstieg:01.05.2020 (Rang 42)
Zuletzt:07.08.2020 (Rang 30)
Höchstposition:30 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:2
Rang auf ewiger Bestenliste:8289 (80 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 11 / Wochen: 3
de  Peak: 20 / Wochen: 2
at  Peak: 30 / Wochen: 2
fr  Peak: 97 / Wochen: 2
nl  Peak: 20 / Wochen: 1
be  Peak: 26 / Wochen: 5 (V)
  Peak: 101 / Wochen: 3 (W)
dk  Peak: 10 / Wochen: 2
it  Peak: 49 / Wochen: 2
es  Peak: 38 / Wochen: 1
pt  Peak: 4 / Wochen: 12
au  Peak: 13 / Wochen: 1
nz  Peak: 14 / Wochen: 1

Tracks

17.04.2020
Digital Epic 88644839848 (Sony) / EAN 0886448398486
Details anzeigenAlles anhören
1.I Want You To Love Me
  3:57
2.Shameika
  4:08
3.Fetch The Bolt Cutters
  4:58
4.Under The Table
  3:21
5.Relay
  4:49
6.Rack Of His
  3:42
7.Newspaper
  5:32
8.Ladies
  5:25
9.Heavy Balloon
  3:26
10.Cosmonauts
  3:59
11.For Her
  2:43
12.Drumset
  2:40
13.On I Go
  3:09
   
17.07.2020
LP Epic 19439774031 (Sony) / EAN 0194397740318
Details anzeigenAlles anhören
   
17.07.2020
CD Epic 19439774432 (Sony) / EAN 0194397744323
Details anzeigenAlles anhören
   
17.07.2020
Opaque Pearl Coloured Vinyl - LP Epic 194397797312 (Sony) / EAN 0194397797312
Details anzeigenAlles anhören
   
24.07.2020
Bronze Coloured Vinyl - LP Epic 194397795714 (Sony) / EAN 0194397795714
Details anzeigenAlles anhören
   
24.07.2020
Aubergine Coloured Vinyl - LP Epic 194397795615 (Sony) / EAN 0194397795615
Details anzeigenAlles anhören
   

Fiona Apple   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do29.06.2012442
Fetch The Bolt Cutters01.05.2020302
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.2Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters (Reviews: 5)

ShadowViolin
Member
****
I Want You To Love Me *** *
Shameika *** *
Fetch The Bolt Cutters *** *
Under The Table *** *
Relay *** *
Rack Of His *** *
Newspaper *** *
Ladies *** *
Heavy Balloon *** *
Cosmonauts *** *
For Her *** *
Drumset *** *
On I Go *** *

4.0 - 4*

Kürzlich kam mit "Fetch The Bolt Cutters" nach fast acht Jahren das fünfte Album von Fiona Apple in die Läden. Kritiker vergöttern das Album (u.a. eine perfekte 100 bei Metacritic) und da viele andere Veröffentlichungen aufgrund der aktuellen Krise nach hinten verschoben werden, nahm ich mich dem Album ebenfalls an. Der erste Durchgang lies mich bereits aufhorchen, leider flachte das Interesse seither ab. Die Musik ist mir hier doch deutlich zu sperrig, um wirklich geniessen zu können. Auch Tori Amos kenne ich noch nicht all zu lange, doch ihre Musik packte mich gleich zu Beginn und da ich viele Leute kenne, die Tori und Fiona gleich gut mögen, hatte ich wohl die selben Erwartungen an ein Album von Fiona Apple und wurde daher etwas enttäuscht. "Fetch The Bolt Cutters" ist aber kein schlechtes Album, für mich persönlich aber auch nicht mehr wert wie 4*. Sehr sperrig, sehr speziell und immerhin auch sehr interessant.

fabio
Member
****
gut

Widmann1
Member
****
Fiona macht wirklich sehr spezielle Musik, die fasziniert. Oft sperrig, sehr sprachlastig, mit eigenwilligen Sounds.

Anspieltipp:
Under The Table 

sbmqi90
Member
*****
Ich hatte mich vor diesem Album auch nie so richtig mit Fiona Apple beschäftigt, aber die extrem guten Bewertungen machten mich natürlich neugierig. Selbstverständlich war ich bei den ersten Hördurchgängen extrem überfordert mit der überbordenden, oftmals hyperaktiv anmutenden Musik der Künstlerin. Aber so etwas hält mich ja grundsätzlich erst mal nicht ab, es weiter zu versuchen, und im Falle von "Fetch The Bolt Cutters" hat sich die Geduld definitiv gelohnt.
Hin und wieder kommt Fiona dem Hörer entgegen und baut eingängige Melodiebögen in ihre Lieder ein. Vor allem mit Songs wie "Under The Table", "Rack of His" oder "Ladies" öffnet sie eine Hintertür, über die der neue Hörer - noch nicht auf Fionas speziellen Stil sensibilisiert - allmählich den Zugang zu dem Werk findet. Manche persönliche Highlights haben sich in der Zwischenzeit etwas verschoben - so ist inzwischen "Shameika" zu dem besten und zentralen Song des Album herangewachsen. Die dort besungene Mitschülerin muss ja eine tolle Person gewesen sein und wichtig für die Entwicklung von Fionas Selbstbewusstsein in ihrer Jugend.
Überhaupt reißt die Musik mit jedem Anhören mehr mit, bis man aus dem Mitzappeln gar nicht mehr herauskommt - aus rhythmischer Sicht spielt das Album in oberster Liga. Verzichten könnte ich lediglich auf das nervige Hundegebell im Titeltrack.

Persönliche Highlights:

Shameika
Rack Of His
Newspaper
Under The Table
For Her
Zuletzt editiert: 01.06.2020 14:26

clublover
Member
****
Sehr speziell
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?