Frank Farian - Spring über deinen Schatten, Tommy

Cover Frank Farian - Spring über deinen Schatten, Tommy
7" Single
Hansa 17 203 AT (de)

Song

Jahr:1976
Musik/Text:Ralph Siegel
Günter Loose
Produzent:Frank Farian
Gecovert von:Hank Handian
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Weltweit:
de  Peak: 12 / Wochen: 20

Tracks

08.1976
7" Single Hansa 17 203 AT [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Spring über deinen Schatten, Tommy
  4:25
2.Was wird aus Jenny? (Rocky Teil II)
3:54
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:25Spring über deinen Schatten, TommyHansa
17 203 AT
Single
7" Single
08.1976
4:2515 Top Hits November / Dezember '76Ariola
64 703
Compilation
LP
1976
4:2520 Super TophitsS*R
64 337
Compilation
LP
1976
4:44Hits Aktuell '76S*R
65 013
Compilation
LP
1976
4:44Die aktuellen Schlager der deutschen HitparadeJupiter
28 623 XAT
Compilation
LP
1977
»» alles anzeigen

Frank Farian   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Rocky15.05.1976228
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.47 (Reviews: 36)
17.11.2004 23:35
Feanor
Member
**
single 1976
naja
07.03.2005 16:13
Voyager2
Member
****
Netter Nachfolger seines Tophits "Rocky" und diesmal eine Originalversion. In diesem Lied wird eine Frau geschwängert, sitzengelassen und vom edlen Erzähler Frank mit Kußhand zum Traualtar geführt.
Zuletzt editiert: 19.02.2018 21:43
14.11.2006 11:47
sanremo
Member
**
oweia
24.01.2007 22:36
pupsiD
Member
****
naja für die trashrunde echt gut.... und irgendwann springt kalkofe durchs bild....
24.01.2007 22:38
HASE22
Member
*
Ziemlich übler Nachfolger zu "Rocky"
20.05.2007 22:09
schlagergalaxie
Member
**
für mich auch ein grund zum springen, aber nicht über meinen schatten...
03.10.2007 11:05
Widdi
Member
****
Naja mit einem Nostalgiebonus noch zu ertragen. Klingt anderen Songs von Frank Farian ähnlich. Aufgerundete 4*
27.11.2007 23:23
Cornwell
Member
*
"...bist Du auch allein, er wird Deinem Sohn ein guter Vater sein." Na, jetzt sind sicher alle zufrieden.
05.04.2008 09:58
eastside53
Member
*
Ausgekauter Nachfolger zu "Rocky"
08.04.2008 16:57
southpaw
Member
**
Derselbe Schwachsinn nochmal aufgebrüht. Übel.
08.04.2008 16:59
meikel731
Member
*
Übel, übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
05.06.2008 21:15
ultimo
Member
****
Frank Farian hatte damals offenbar ein Faible für tragische Geschichten über Beziehungen zwischen jungen Menschen. Hier erzählt der Protagonist von seinem Freund Tommy, der auf einer Party völlig unerwartet erfährt, daß seine Freundin von ihm ein Kind erwartet. Da er überhaupt nicht weiß, wie er damit umgehen soll, macht er sich aus dem Staub. Nach der Geburt des Kindes kehrt er zwar zurück, aber ist sich immer noch nicht so ganz sicher, ob er lieber eine Familie oder seine Freiheit will, so daß letztendlich der Erzähler "aus Freundschaft" (soso!) die Mutter heiratet. Die Geschichte endet damit, daß Tommy (der wohl zwischenzeitlich eingesehen hat, daß sein langes Flüchten und Zögern ein Fehler war) dem jungen Brautpaar von Trauer gezeichnet gratuliert und von diesem (zu Recht) noch ein paar eher kritische als tröstende Worte zu hören bekommt.

Dieses Lied fährt natürlich in jeder Hinsicht auf der Rocky-Masche weiter, ist aber immerhin (anders als dieses) kein Cover, was für mich zusammen mit dem doch recht spannenden Text die vier Punkte rechtfertigt.

Hörenswert ist auch die Fortsetzung von "Rocky" auf der B-Seite.
Zuletzt editiert: 05.06.2008 21:16
09.07.2008 16:40
Simo 61
Member
******
Gefällt mir noch eine Spur besser als Rocky-deshalb 6 Sterne
10.07.2008 00:44
Dimension5
Member
******
I like It

berlinbaer
Member
*
Ich springe nicht über meinen Schatten, sondern davon, sobald dieses furchtbare Stück Musik erklingt.

remember
Member
****
sicher nicht schlechter..und nach dem 5ten glasl Wein sogar sehr gut ;-)

missmoneypenny
Member
**
übler ''Rocky-Aufguss''

oldiefan1
Member
*****
sehr schöner Schlager mit sehr gutem Text

schlagerexperte
Member
******
wieder ein super Titel

Rewer
hitparade.ch
****
...knapp gut...

Der_Nagel
Member
***
mässiger Schlagertitel aus Mitte der 70er, der weibliche Part gefällt mir noch am besten - 3+...
Zuletzt editiert: 26.06.2010 21:44

Fritz260449
Member
****
netter Schlager

FranzPanzer
Member
***
Erträgliches Lied, doch als Sänger war er stets ein klein wenig schlechter als wenn er im Studio produzierte.

musicfan
Member
***
Rocky II, o.ä. (nicht der Film)...

lifetec1
Member
****
ganz netter Nachfolgetitel zu "Rocky"

pop-fuzzy
Member
****
....find ich gut....

fleet61
Member
*****
... sehr schön ...

kurtbauer-fordfiesta
Member
******
interessanter text

!Xabbu
Member
*****
wunderbares stück.
die 1*er sind übertrieben.


Pottkind
Member
*****
Das Äquivalent zu "Rocky". Eine Geschichte über Freundschaft, Tod und das Kinderkriegen. Geschrieben von Ralph Siegel!

Den Refrain singt übrigens Herlinde Grobe alias Bianca ("Und in Val Campano ist Frühling"), und tat dies in der ZDF-Hitparade sogar Vollplayback, weil sie als "Chor" vom Band kam, während Farian live singen musste.

Widmann1
Member
***
Na das klingt doch wie Rocky Teil 2.

ul.tra
Member
****
Geht in Ordnung...Der weibliche Part ist mit am besten

katzewitti
Member
****
war damals okay...

Hanseat
Member
*
Ich spring dem ganz woanders hin, Knie voran

AquavitBoy
Member
*****
Da habe ich nichts negativ zu kritisieren, da es selbst im Schlager viel peinlichere und schleimigere Sachen gibt. Bisschen kitschig getextet, aber mir gefällt das. Ein Ohrwurm, der mich nicht mehr loslässt.

da_hooliii
Member
****
Geht noch in Ordnung.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?