Gigliola Cinquetti - Si

Cover Gigliola Cinquetti - Si
7" Single
CBS 2247
Cover Gigliola Cinquetti - Si
7" Single
CBS 2247
Cover Gigliola Cinquetti - Si
7" EP
CBS S CBS 2283

Song

Jahr:1974
Musik/Text:Daniele Pace
Mario Panzeri
Laurenzo Pilat
Carrado Conti
Produzent:Gianni Daldello
Gecovert von:Gigliola Cinquetti (Ja)
Gigliola Cinquetti (Go (Before You Break My Heart))
Gigliola Cinquetti (Lui)
Arja Koriseva (Niin)
Lea Laven (Niin)
Red Vincent Hurley (Go (Before You Break My Heart))
Philippe Elan (Sì)
Fredi (Niin)
Christina [GR] (Ne)
Le Grand Orchestre de Paul Mauriat (Lui)
Maria Rimini (Ja)
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen
Eurovision Song Contest: 1974:
Finale: 2 (Punkte: 18)

Charts

Weltweit:
de  Peak: 13 / Wochen: 13
be  Peak: 30 / Wochen: 1 (V)

Tracks

1974
7" Single CBS 2247
Details anzeigenAlles anhören
1.Si
  3:33
2.Il pappagallo verde
1:41
   
1974
The Music People At Eurovision - 7" EP CBS S CBS 2283
Details anzeigenAlles anhören
1.Si
  3:33
2.Piera Martell - Mein Ruf nach Dir
2:50
3.Abba - Waterloo
  2:46
4.Anne-Marie David - Wonderful Dream
  2:38
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
3:33Auf der Straße der SonneCBS
80238
Album
LP
1974
Eurovision 74CBS
80217
Compilation
LP
1974
3:31Go (Before You Break My Heart)CBS
2294
Single
7" Single
1974
3:30L'edera e altre fantasieCGD
69068
Album
LP
1974
3:33Si [The Music People At Eurovision]CBS
S CBS 2283
Single
7" EP
1974
»» alles anzeigen

Gigliola Cinquetti   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.84 (Reviews: 55)
27.02.2004 00:40
southpaw
Member
******
Wenn ABBA nicht gewesen wären, hätte sie damit noch mal den Grand Prix gewonnen. Für mich ein Klassiker des Song Contests und viel schöner als "Non ho l'eta".
27.02.2004 00:45
LarkCGN
Member
******
Da gebe ich dir ein allen Punkten vollkommen Recht. Ein wunderschöner Titel, sehr spannend arrangiert. Für mich eins der schönsten italienischen Lieder, die ich überhaupt kenne. Auf deutsch hiess der Song logischerweise "Ja" und war ein Platz 45 in D. Das Original schafte sogar Platz 13. In UK war die englische Version "Go (Before You Break My Heart)" sogar ein Platz 8!!! Schade das dieser Supersong nicht von anderen tollen Sängerinnen wie Shirley Bassey oder Dusty Springfield gecovert wurde. Die hätten den Song sicher auch fantastisch interpretiert!
Zuletzt editiert: 27.02.2004 00:47
13.06.2004 21:55
vancouver
Member
******
Ja super Song, die RAI übertrag den Song Contest im 74 nicht live, den andertags sollte ein Referendum über ein moderneres Scheidungsrecht in Italien stattfinden und der Titel Si hätte als Zustimmung für die Beibehaltung des Scheidungsverbotes empfunden werden
13.06.2004 22:35
SportyJohn
Member
*****
Ja.... Si....das ist schön... aber nicht so wie "Non ho l'eta"...
sehr schöne Geige.... fast Klasiker musik...
10.07.2004 18:58
sorrenti
Member
******
wirklich guter song
18.07.2004 11:29
variety
Member
****
Nun, eine knappe 4 für diesen alten Schlager (so tönt das für mich eben).
22.08.2004
goodold70
Member
******
Die dezente, zwischendurch dramatische Orchestrierung, die wunderschöne Melodik sowie der knackige Chor sprechen für sich. Ein stimmiges Werk, welches zurecht heute als "von ABBA verhinderter Eurovisionssieger" bezeichnet wird. Obwohl ich beim Hören dieses Songs regelmässig von einer dezent schläfrigen Grundstimmung ergriffen werde, glaube ich die Höchstwertung verantworten zu können. Aufgrund des in den Monaten der Veröffentlichung in Italien stattfindenden Schwangerschaftsabbruch-Plebiszits ein unfreiwillig verpolitisierter Song, welcher teilweise von den einheimischen Rundfunkmedien boykottiert wurde. Somit ist der Kultstatus definitiv gegeben.
Zuletzt editiert: 13.12.2006 22:30
11.11.2004 21:31
Feanor
Member
****
ganz nett, sicher
23.04.2005 15:48
HASE22
Member
******
wunderschön, absolut traumhafte Ballade !!!
Zuletzt editiert: 23.04.2005 15:48
26.06.2005 23:48
SkyBembel
Member
******
wunderschön... einfach wunderschön und immer wieder faszinierend was man hier alles lernt! danke vancouver
27.06.2005 00:50
musicfan
Member
****
Das Lied gefällt mir nicht besonders (höchstens der Refrain), auch wenn es hinter ABBA (!) platziert war am Eurovisions-Wettbewerb. Es ist mir ein bisschen zu süss.
Aber G.Cinquetti hat eine sehr spezielle Stimme!
02.05.2006 15:53
Voyager2
Member
******
Abbas "Waterloo" war ja nicht übel aber den Wettbewerb hätte von der Qualität her Gigliola Cinquetti mit "Si" gewinnen müssen.
Zuletzt editiert: 02.01.2015 17:22
06.05.2006 16:49
1jesper1
Member
*
BORING
27.08.2006 17:39
sanremo
Member
******
wäre ein verdienter Sieger beim ESC gewesen
Zuletzt editiert: 12.05.2008 00:07
17.10.2006 16:49
80s4ever
Staff
*****
Was wäre wenn, ...

Zum guten Glück gewannen ABBA den Contest und läuteten ein neues ESC-Zeitalter ein. Heute bestimmen andere die Richtung des Songcontests, z.B. Geschwüre wie Lordi... :-(
24.10.2006 10:43
bandito
Member
*****
Die Komposition finde ich gut, aber nicht überragend. Klare 5* dennoch, weil Frau Cinquetti die Nummer ausgezeichnet interpretiert.
27.07.2007 21:36
meikel731
Member
******
Grand Prix Eurovision de la Chanson 1974 / Italien.

Ich hatte so gehofft, Gigliola würde den Grand Prix gewinnen.
Abba es kam dann doch anders. Es bleibt trotzdem ein wunderschönes Lied.
Zuletzt editiert: 23.08.2013 10:35
04.08.2007 14:18
rogerp
Member
******
Cinemascope-Canzone: Breitflächig orchestriert, baut eine immense Spannung auf, wunderschön gesungen. Phantastischer Titel.
07.11.2007 20:50
oldiefan1
Member
*****
5++
01.02.2008 20:41
Farrow
Member
******
Einfach schön!
12.05.2008 00:05
Phil
Staff
***
Ou, das ist mir zu schmalzig...
28.06.2008 22:23
ems-kopp
Member
******
Großartig: eine glatte 6. Weniger geht einfach nicht.

öcki
Member
******
Das beste Musikstückchen von ihr - bis heute - in der englischen "Go"-Übersetzung nicht ganz so gut

Fritz260449
Member
******
traumhaft schönes Lied

missmoneypenny
Member
**
extrem langweilig und nicht nur deswegen sicherlich chansenlos gegen Waterloo.

jschenk
Member
*****
die extrem schöne stimme reißt es wieder raus

Alxx
Member
****
Si, schöner Titel...

remember
Member
****
Die Briten sind für ihren skurillen Geschmack bekannt. Da dieser Canzone sogar dort Top-10 war, ist schon erstaunlich. So schön er auch ist..
Zuletzt editiert: 23.12.2014 21:06

Snormobiel Beusichem
Member
****
▒ Een nette en succesvolle ø Italiaanse "ESC'74" bijdrage van de nu inmiddels 62 jarige Italiaanse journaliste, TV-presentatrice en zangeres "Gigliola Cinquetti" !!! Ruim 4 sterren ☺!!!

Southernman
Member
*****
Muy buena.

lumlucky
Member
*****
sehr gut!

Der_Nagel
Member
*****
ein stark vorgetragener, emotionaler Canzone, welcher beim ESC 1974 den zweiten Platz erreichte - 4.5 (aufgerundet auf 5*)...

Garth Hedges
Member
******
Een vrouw met allure.
Een lied met een ziel.
Een spanningsboog die maakt dat drie minuten
een eeuwigheid lijken.

hisound
Member
*****
Bei diesem Song konnte man schon den typisch italienischen Kanzone-Sound heraushören - der dann auch die nächsten 10-15 Jahre die europäische Charts geprägt hat. Sehr gut. 5+

Planta
Member
**
eher schlecht

Richard (NL)
Member
******
Een prachtige song.

begue
Member
******
Ohne zu zögern eine 6.

rhayader
Member
*****
1974, 10 Jahre nach ihrem wunderschönen 'Non ho l'eta' wieder in der deutschen Hitparade. Auch mit 'Si' weiß sie zu bezaubern. Knapp 5*.

Stendarr
Member
***
Schöne Frau, hübsches Kleid, gute Stimme...nur das Lied finde ich nicht so gelungen, wenn auch gut interpretiert. Abba haben ihr damals einen Strich durch die Rechnung gemacht.

seargent_pepper
Member
*****
Sehr sehr schöner Song

!Xabbu
Member
***
ein sehr irritierender aufbau.
gefällt mir größtenteil überhaupt nicht

FranzPanzer
Member
*****
Ein großartiges Werk aus Italien; ich höre mir es immer wieder gern an. Der Refrain steht im Kontrast zu den Strophen, doch es ist einfach ein harmonisches Lied. Zeitlos dazu - so was funktioniert immer!

Besnik
Member
******
Ich liebe ja ABBA über alles, es gab/gibt nichts besseres, aber diesen Titel fand ich einfach ein kleines bisschen schöner als "Waterloo"! Aber es war ok das Abba gewann, Gigliola hatte ja schon mal 10 Jahre zuvor gewonnen und Abba sind 1973 beim schwedischen Vorentscheid gescheitert mit "Ring Ring"! Wirklich wunderschönes Lied, vielleicht mit "Lane moje" der schönste ESC Song der 2.ter wurde!

schnurridiburr
Member
******
Auch von mir un grande sì.

Alphabet
Member
******
Großartiger Song, mit dem Gigliola Cinquetti 1974 am Eurovision Song Contest teilnahm und den zweiten Platz errang. Diesen Song sang sie auch in spanisch unter dem gleichen Titel "Si".

Eine weitere schöne Coverversion gibt es von Tears'n'Joy (alias Lian Ross), die aus dem Titel ein "Go" machten.

Kamala
Member
*****
...alles schon gesagt - ich finde den Titel auch klasse -...

Windfee
Member
*****
ich habe die deutsche Version zuerst kennengelernt, deshalb hab ich mir das Original auch besorgt - die deutsche Version verursacht immer wieder Gänsehaut, deshalb habe ich hierfür auch die Höchstwertung vergeben, die Originalversion versteh ich halt nicht

Acooper
Member
**
Bof.

Paperinik
Member
*****
Wunderschön! Noch besser sogar als "Non ho l'eta"! :) 5+

katzewitti
Member
***
kann ich nicht wirklich was mit anfangen

Sgt.Pepper
Member
****
Richtig gut - der Refrain ist wunderschön geworden, die Geigen auch - doch eine höhere Wertung scheint mir übertrieben.

gavi
Member
******
..dieser song bezaubert die atmo..

Redhawk1
Member
****
Si - Ich dich auch, Gigliola! >>Schöne Frau<<

ul.tra
Member
****
Finde ich besser als ihren Siegersong von 1964.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?