Lars - Es war einmal eine Gitarre

Cover Lars - Es war einmal eine Gitarre
7" Single
Polydor 2041 616 (de)
Cover Lars - Es war einmal eine Gitarre
7" Single
Polydor 887 535-7 (de)

Charts

Weltweit:
de  Peak: 9 / Wochen: 23

Tracks

02.1975
7" Single Polydor 2041 616 [de]
1988
Hit Come Back - 7" Single Polydor 887 535-7 [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Es war einmal eine Gitarre
  3:24
2.Am Sonntag geh' ich zu der Braut
3:01
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
3:24Es war einmal eine GitarrePolydor
2041 616
Single
7" Single
02.1975
3:2420 Original Top-Hits - Deutsche AusgabePolystar
2475 502
Compilation
LP
1975
3:2420 Party-Hits - Schlager-ParadePolydor
3194 246
Compilation
MC
1975
3:24Ach, Heinrich - 16 Schlager FavoritenHansa
OM 777.019
Compilation
LP
1975
3:24Best Hits [1975]Karussell
2430 504
Compilation
LP
1975
»» alles anzeigen

Lars Berghagen   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.62 (Reviews: 34)
17.11.2004 21:55
Feanor
Member
*
was für ein schmarrn!
13.06.2005 22:02
80s4ever
Staff
**
di dam da da di - di dam da da di...

Super Text!
27.06.2005 13:41
SkyBembel
Member
*
weder Text noch Musik verdienen mehr als 1 Stern
11.10.2005 15:33
Voyager2
Member
***
Recht skurriles Liedchen, mit dem Lars Berghagen Mitte 1975 für eine Woche in die deutschen Top 10 kam. Obwohl er in der Folgezeit wesentlich bessere Lieder in deutscher Sprache auf den Markt brachte, konnte er in der deutschen Hitparade nur noch mit "Caballero" im Oktober 1975 einen weiteren Hit landen (Platz 45). Wahrscheinlich hatten die deutschen Schlagerfans mehr Titel im Stil von "Es war einmal ein Gitarre" erwartet, wurden aber mit Titeln enttäuscht, die nicht unbedingt in ihr Mitklatschschema passten.
Zuletzt editiert: 01.05.2018 19:08
01.02.2006 01:13
dino_martino
Member
******
WAHRER Klassiker der deutschen Schlagers...
Ohrwurm!
03.01.2007 13:29
sanremo
Member
****
o.k.
20.05.2007 21:23
Widdi
Member
*****
Schöner 70er Schlager. klingt vielen anderen Deutschen Songs der Zeit ähnlich. Dennoch gut hörbar, da recht gemütlich und nicht zu schmalzig. von mir 5*
23.10.2007 00:22
MartinBrueckner2007
Member
******
super
29.11.2007 11:42
öcki
Member
**
Gitarren wurden vorher wie danach besser besungen - Unterer Durchschnitt. Lars das war's.
03.03.2008 16:09
Gitti
Member
****
mir gefällt dieses Lied von damals recht gut.............
08.03.2008 16:30
southpaw
Member
***
'Di damda dadim! Di deida dadei!
Da sprach die Gitarre zu sich:
"Die andern die küsst er, die soll er nur küssen,
doch streicheln wird er nur mich!"'

Gitarrenpetting :-]
08.03.2008 16:35
hugibaz
Member
*****
sehr netter 70er Jahre-Schlager.
11.03.2008 15:40
MichaelSK
Member
**
was es nicht alles gab
14.06.2008 13:53
oldiefranz
Member
***
Musik ist ganz annehmbar, aber der Text...... :-(

meikel731
Member
***
Also da gibt es aber wesentlich schlimmeres.

remember
Member
***
sein einziger Hit in D - 1975 eine #9

schlagerfrau1990
Member
******
une très belle variété

missmoneypenny
Member
***
wenn man nicht auf den bescheuerten Text hört, ist's ganz nett.

FranzPanzer
Member
****
Gut!

LarkCGN
Member
****
Produktion und Komposition kam ja aus Deutschland, nicht aus Schweden. Sympathischer Typ und Schlager, den er in der ZDF Hitparade seinerzeit mit zitterndem Händchen präsentierte.

oldiefan1
Member
*****
sehr schöner Schlager

Fritz260449
Member
*****
☺... schön ...☺

arri
Member
*****
genialer Text
Den text sollte man übersetzen.
bedeutet nur das nicht alles ist so wie es aussieht

kurtbauer-fordfiesta
Member
****
gutes lied

Mauerbluemchen
Member
**
wems gefällt....

Der_Nagel
Member
**
2* für dieses Mitklatsch-Schlagerstück aus Mitte der 70er…

Dariusz 66
Member
*****
Och, ganz schön. Lang nicht mehr gehört...

Windfee
Member
****
naja, zweifellos ein kleiner Ohrwurm, aber der Text...

eine eifersüchtige Gitarre klingt ziemlich verstimmt...

Tiere sind ja rein rechtlich eine Sache, doch da sie fühlen und Schmerz empfinden können gibt's den Tierschutzverein

und als der Song rauskam, wurde im selben Jahr noch der Deutsche Gitarrenschutzbund e.V. gegründet, dessen Präsident Lars Berghagen war - leider wurde er schon im nächsten Jahr wegen Mitgliedermangel wieder aufgelöst sehr zum Leidwesen der armen Gitarren, die deshalb auch hin und wieder etwas verstimmt sind...

naja, was soll's - da ich selber Gitarre spiele, eine aufgerundete 3.5*
Zuletzt editiert: 12.05.2013 23:55

fleet61
Member
******
... sogar ein großer Ohrwurm, ... und das völlig zu recht! ...

Kamala
Member
***
...Lars Berghagen streichelte nur seine Gitarre - und der Bläser küsst wohl nur seine Trompete (?) - schon lustig, was man damals zusammenreimte...-3.5

katzewitti
Member
****
netter Schlager der 70er

rhayader
Member
**
Der sieht optisch aus wie 'ne Mischung aus Howie, Roland Kaiser und Jürgen Marcus. Da hätte es doch eigentlich mit der Schlagerkarriere klappen müssen. Woran das wohl lag, dass nicht? Knapp 2*.

!Xabbu
Member
***
3x offiziell gecovert...muss ja echt ein beliebtes lied sein bei den schlager-stars.

Besnik
Member
***
Naja, ist ja toll das dem schwedischen Superstar mit seinen Ausflug in's deutsche Schlager Metier einen Top 10 Hit gelang, aber der Song klingt auch nicht besser wie ein Rex Gildo Song!
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?