Laura Branigan - Spanish Eddie

Cover Laura Branigan - Spanish Eddie
7" Single
Atlantic 789 531-7

Song

Jahr:1985
Musik/Text:David Palmer
Chuck Cochran
Produzent:Jack White
Harold Faltermeyer
Gecovert von:Wencke Myhre (Die Nacht als der Himmel Feuer fing)
Tony Christie
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Einstieg:01.11.1985 (Rang 10)
Zuletzt:01.02.1986 (Rang 30)
Höchstposition:8 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:14
Rang auf ewiger Bestenliste:2500 (802 Punkte)
Weltweit:
de  Peak: 36 / Wochen: 12
at  Peak: 8 / Wochen: 14
se  Peak: 11 / Wochen: 1

Tracks

1985
12" Maxi Atlantic 786 868-0 (Warner) [de]
Details anzeigenAlles anhören
Side A
1.Spanish Eddie (Extended Remix)
5:31
Side B
2.Tenderness (Extended Remix)
5:30
3.Spanish Eddie (LP)
  4:05
   
1985
7" Single Atlantic 789 531-7 (Warner)
Details anzeigenAlles anhören
1.Spanish Eddie
  4:06
2.Tenderness
3:42
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:08Hold MeAtlantic
781 265-1
Album
LP
1985
4:06Spanish EddieAtlantic
789 531-7
Single
7" Single
1985
Extended Remix5:31Spanish EddieAtlantic
786 868-0
Single
12" Maxi
1985
LP4:05Spanish EddieAtlantic
786 868-0
Single
12" Maxi
1985
4:08The Very Best Of Laura BraniganAtlantic
9548-31561-2
Album
CD
30.10.1992
»» alles anzeigen

Laura Branigan   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Self Control15.06.1984114
Spanish Eddie01.11.1985814
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Self Control15.08.1984162
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.68 (Reviews: 57)
10.03.2004 04:16
rogerp
Member
****
Nur wenig erfolgreiche Single-Auskopplung aus dem Album "Hold Me" von 1985. Synthie-lastiger, flotter Pop-/Disco-Song.
29.07.2004 11:59
Phil
Member
***
Hmmm, nicht mein Lieblingssong von ihr
13.02.2005 13:09
Uebi
Member
*****
Hm. Und ich denke fast darüber nach, dem Song eine 6 zu geben. Ich mochte solche flotten Synthi-Songs mit einer schönen Melodie schon immer. Für mich neben "Self Control" der beste Song von ihr.
09.04.2005 20:07
Rewer
Staff
*****
...sehr gut...
16.04.2005 10:40
HASE22
Member
*****
gefällt mir recht gut, hat grosse Ähnlichkeit mit "Gloria"
14.10.2005 23:17
LarkCGN
Member
******
Der Song hat doch Saft und Kraft, sehr guter Ohrwurm mit feiner Melodie. Gefällt mir sehr gut. Starke Stimme, eine sehr schöne Erinnerung an eine tolle Sängerin!!! # 36 in Deutschland.
Zuletzt editiert: 11.07.2006 22:07
21.01.2006 16:28
Trille
Member
****
4+
21.04.2006 16:23
music-for-all
Member
******
toller track,guter discofox und mit laura's unvergessener stimme gesegnet-es gibt so viel schrott der hier 6 punkte bekommt auf der page...DAS ist definitiv KEINER!
Zuletzt editiert: 05.01.2008 16:19
11.07.2006 22:09
Frechratz
Member
**
Das ist so gar nix, der Spanische Edward... das ist nur Luschi-Mucke, mehr nicht!
11.07.2006 22:09
Kanndasdennsein
Member
*****
Oh! Von Laura Brannigan gibt es wirklich noch ein Lied! Und dann auch noch gleich ein so gutes! Klasse!
11.07.2006 22:13
vancouver
Member
*****
Wencke Myhre hat diesen Titel auf Deutsch gesungen, wusste nicht dass Original von Laura Branigan kam
23.07.2006 16:30
Eurodisco
Member
*****
Kenne hiervon nur die Maxi. Die ist doch recht gut.
19.09.2006 21:33
steps
Member
******
Starker Discofox-Song, der auch heute noch die Tanzflächen füllt.
22.09.2006 17:31
sanremo
Member
*****
knappe 5
Zuletzt editiert: 07.06.2007 19:41
12.10.2006 00:25
Jan84
Member
****
Eine tolle Sängerin! Der Song ist im Vergleich zu anderen Sachen von 1985 jedoch auch nur Durchschnitt...
23.10.2006 11:57
Sacred
Member
*****
Eine aufgerundete 5. Im Vergleich zu mind. 100en anderen 85er Popsongs nicht die Offenbarung...dennoch ganz flott und auch heute noch schön anzuhören.
07.11.2006 19:05
remember
Member
****
damals übertop, heute klingt das ganze doch sehr abgedroschen..
07.06.2007 17:35
Eden
Member
***
Da hatte das zugehörige Album doch wirklich (viel) mehr zu bieten. Schwache 3.
12.06.2007 18:20
Starlord
Member
*****
Mir gefällts...
26.11.2007 14:25
meikel731
Member
*****
Schöner Popsong.
Es gibt auch eine durchaus gute Coverversion von Wencke Myhre ("Die Nacht, als der Himmel Feuer fing").
25.03.2008 22:51
Bette Davis Eye
Member
******
Sehr geiler Power-Pop, der seine 6 Punkte voll und ganz verdient hat. Fand ich schon als Kind klasse!
24.05.2008 21:42
Southernman
Member
******
Me encanta. Mi canción favorita de Laura.
07.07.2008 21:01
begue
Member
*****
Schönes flottes Stück aus der Mitte der 80er. In 7/85 USA #40
07.07.2008 23:53
southpaw
Member
****
In seiner Zeit betrachtet eine gute Nummer.
08.07.2008 00:17
jschenk
Member
***
nicht gerade besonders innovativ, schade!
trotzdem R.I.P. Laura

80s4ever
Member
****
ok

alter_schwede
Member
*****
Stark!

schlagergalaxie
Member
*****
gefällt...

Mauzi
Member
******
gefällt mir sogar sehr

Vullie
Member
*****
Seh ich weit vorne in der Synthie-Sympathie-Wertung und ist insgesamt ein sehr runder, treibender 80er-Pop-Song, zu dem man auf freier Landstraße gerne mal ein paar Gänge runterschaltet.
Das reicht mir idF schon für eine unverfängliche 5.

(Das Video ist nicht aufregend, aber seh ich auch positiv - sympathische 80er-TV-Atmosphäre pur; durchaus empfehlenswert, wenn man das mag.. oder eben die darin umwerfend aussehende Laura.)

Ingokoer80
Member
******
Eine wunderbare, energiegeladene Uptemponummer, die richtig Gute Laune und Partystimmung erzeugt. Gefällt mir sehr gut, fast schon eine Hymne.

musicfan56
Member
******
Was für ein Powertitel, ein richtiger Partykracher für die Beine! 6 Sterne!

WeePee
Member
*****
Gut

Fritz260449
Member
*****
-sehr gut-

lifetec1
Member
*****
5 Sterne für den spanischen Eddie - klasse!

Der_Nagel
Member
****
guter Disco-/Synth-Pop-Titel aus Mitte der 80er – knackig der Kastagnetten-Einschub, Ende August 1985 lediglich auf #87 in UK gestanden – 4+…

Widmann1
Member
****
Kann ich heute nicht mehr so gut finden.
Die Produktion von Harold und Jack ist doch recht billig gestrickt.

FranzPanzer
Member
****
Gute Version der Jack-White-Komposition; 1985 war das der erste Einsatz. Es folgte noch 1985 eine deutsche Version von und mit Wencke Myhre namens "Die Nacht, als der Himmel Feuer fing" (auch erfreulich gelungen), ehe 1992 der Entertainment-Altmeister Tony Christie nochmals ran musste und "Spanish Eddie" im feinen Schlagersound der 90er-Jahre besang. Die Fassung von Tony Christie ist auch die Beste.

NachoGhez
Member
****
Buena

tgebele
Member
****
Ganz okay.

staetz
Musikdatenbank
*****
Grundsoliden 80's-Uptempo-Pop präsentiert Laura Branigan mit dieser gefälligen Nummer, die Jack White und Harold Faltermeyer mustergültig und erfreulich detailorientiert produziert haben. Von mir gibt's eine klare 5.

80er-FreakHH
Member
*****
Eingängige Up-Tempo-Nummer aus dem Hause Jack White. Erste Single aus Laura Branigans 1985er-Album "Hold me". Gelungener Pop, wie er sein sollte: Flott, eingängig, kompakt. Tolles Lied, das es zeitgleich auf Deutsch von Wencke Myre gab und 1992 nochmals auf Englisch von Gentleman-Crooner Tony Christie neu eingesungen wurde!

fleet61
Member
******
... toller Hit von der allerfeinsten Sorte! ...

Dreamline1
Member
*****
Für mich das Beste von Laura Branigan!
Zwei-drei Momente gibts in dem Stück , die ´s bei mirim Magen kribbeln lassen...Toll

nicevoice
Member
******
Fantastisch

ericwyns
Member
****
Vrij aangename popsong van wijlen Laura Branigan, terug te vinden op haar albums "Hold Me" (1985) en "The Very Best Of" (1992). Op de kop vier sterren voor haar 'Spaanse Eddie'.

Snormobiel Beusichem
Member
****
▒ Nog altijd een swingende dansplaat door de helaas vééls te vroeg (26 augustus 2004), op 47 jarige leeftijd overleden, Amerikaanse popzangeres: "Laura Branigan", uit 1985 !!! Precies 4 sterren ☺!!!

odd-time-groove
Member
*****
5 +, weil: sehr eingängiger Popsong der durch Lauras Stimme so richtig fetzt. Fast der beste Song von ihr!

spatz-98
Member
*****
guter 80er

CDN: #38, 1985
USA: #40, 1985

hisound
Member
*****
Absolut mitreißend. Nach 'Self Control' ihr Zweitbester. 5+

Besnik
Member
****
Also ich finde bei weitem ja nicht das das ihr bester Song nach "Self control" ist, aber der Song ist schon ganz gut, obwohl ich den Song, hauptsächlich den Refrain, schon bisschen schlagerhaft finde und mir gerade vorgestellt habe, das das jetzt auch Audrey Landers oder so hätte singen können! :)
War in Sudafrika eine #6 und in Australien immerhin noch eine #24 in den Charts!

rhayader
Member
**
Finde schon 'Self Control' nicht sehr berauschend, aber das gefällt mir noch weniger. 2+

junilo
Member
*****
Auch gut! 5-

drogida007
Member
****

4.

Redhawk1
Member
****
Gut

otterobb
Member
******
Schöner, flotter Song
Zuletzt editiert: 20.01.2018 22:25

Roefe
Member
****
Knapp keine 5. Noch ein besserer Song aus dem sehr durchschnittlichem Hold Me Album. Nett, nicht mehr und nicht weniger.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?