The Clash - The Guns Of Brixton

Cover The Clash - The Guns Of Brixton
Cover

Song

Jahr:1979
Musik/Text:Paul Simonon
Produzent:Guy Stevens
Gecovert von:Die Toten Hosen (The Guns Of Brixton (MTV Unplugged))
Die Toten Hosen
Die Toten Hosen & Gentleman (The Guns Of Brixton (Live))
Jimmy Cliff (Guns Of Brixton)
Nouvelle Vague feat. Camille
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Keine Chartplatzierungen.

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
3:10London CallingCBS
88 478
Album
LP
14.12.1979
3:10ClampdownEpic
ES 486
Single
7" Single
1980
Return To BrixtonCBS
656072 7
Single
7" Single
1990
3:13The Decade One - Trends & Bands Of The 80'sElectrola
186-7 96709 1
Compilation
LP
1991
3:12London Calling [Digitally Remastered]Columbia
495347 2
Album
CD
15.10.1999
»» alles anzeigen

The Clash   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Should I Stay Or Should I Go07.04.1991512
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
London Calling01.04.1980172
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 5.02 (Reviews: 58)
05.01.2005 17:24
fuedlibuerger
Staff
******
die wohl bekannteste bassline der welt
05.01.2005 19:07
Lefteris
Member
******
Nicht gerade die bekannteste, aber Norman Cook war bassist bei den Housemartins und wuerde dir sicher zustimmen
Seine Dub Be Good To Me cover von SOS Band's classic (unter den namen Beats International), machte gebrauch dieser bass linie & schaffte es bis UK # 1 (1990).
Dieses jahr waren es Cypress Hill mit What's Your Number.
Classic bass line. Well done Paul!

http://swisscharts.com/showitem.asp?key=2099&cat=s

http://swisscharts.com/showitem.asp?interpret=Cypress+Hill&titel=What%27s+Your+Number&cat=s
06.12.2005 15:39
Rush
Member
******
gefällt mir gut
07.01.2006 20:05
southpaw
Member
*****
Very good indeed, although a bit lulling. A classic of course.
07.01.2006 20:19
dmrs
Member
******
klasse song, gefällt mir richtig gut
12.01.2006 17:10
elton
Member
******
genialer Song
13.01.2006 20:01
variety
Member
****
Gut, aber mir gefallen andere Lieder von ihnen besser.
24.01.2006 11:50
Moschdbirn
Member
*****
sehr schön
14.03.2006 18:49
pillermaik
Moderator
******
The Clash hatten immer einen leichten Hang zum Reagge; hier schon beinahe etwas Dub-mässig, weil es so geknickt und down rüberkommt - sehr beklemmend, diese apathische Atmosphäre. Dennoch ist dieser schwere melancholische Unterton genau das, was den Reiz an diesem Song ausmacht. Wunderbare Musik, Soundtrack von Elend und Schmerz.
21.04.2006 19:41
Time_Q
Member
******
Jawoll.
24.04.2006 11:23
User5
Member
******
Super Nummer - außerdem wird die Bass-Line immer wieder geklaut und für andere Nummern verwendet (z.B. Cypress Hill - What's your Number)
24.04.2006 13:00
Schwizerin
portuguesecharts.com
******
Früher mochte ich Reggae nicht besonders doch mittlerweilen habe ich einen minimen Bezug dazu und ich mag die Musik immer mehr, vorallem halt in Verbindung mit Rock/Punk oder wasauchimmer wie hier. Klassiker & Meilenstein.
29.04.2006 18:20
Sacred
Member
***
noch ihre beste Nummer aber das heisst ja noch lange nichts was die Qualität der "Musik" anbelangt
Zuletzt editiert: 30.07.2008 14:25
24.03.2007 18:35
Metaltyrant
Member
*****
Klassiker
25.03.2007 08:07
Kanndasdennsein
Member
****
Klingt nett, ist aber alles in allem eher unauffällig für meine Ohren, was vor allem am Gesang liegen mag!
Zuletzt editiert: 25.03.2007 08:07
15.04.2007 11:14
Homer Simpson
Member
*****
...sehr gut...
12.05.2007 19:40
remember
Member
******
diese band hatte zwar bekannteres, aber nichts essentielleres als diesen düsteren ska..
Zuletzt editiert: 09.11.2007 19:30
21.07.2007 21:23
Mümmelgreis
Member
****
Mir gefällt die Version der Hosen um einiges besser - vor allem der Gesang ist hier im Original alles andere als toll.
24.07.2007 12:28
Musicfreak
Member
*****
Dieser Song gefällt mir immer besser. Diese Band gefällt mir immer besser! Geniales Album, das ich mir unbedingt noch zulegen muss.
27.09.2007 18:44
missmoneypenny
Member
******
Klasse Titel, bin mal in London extra wegen diesem Song nach Brixton gefahren, um das Tube-Schild zu fötele
11.10.2007 19:44
Ultimate_Phil
Member
*****
Sehr guter Titel von The Clash, durch die Hosen auch in Deutschland bekannt(er) geworden.
22.12.2007 16:31
Chris_Winters
Member
******
Was für eine Wahnsinnsnummer! "The Clash" beweisen hier, dass sie um einiges vielseitiger und kreativer sind als die Kollegen von den "Ramones" oder den "Sex Pistols" mit denen Sie in den Anfangstagen noch verglichen wurden. Das komplette "London Calling"-Album ist ein abwechselndes Sounderlebnis durch und durch und "Guns of Brixton" setzt der Platte wohl die Krone auf. Punkrock mit einer Briese Reggea gemischt hört sich hier exzelent an! Ein Rezept auf das auch "Rancid" 15 Jahre später zurückgriff und auch denen Erfolg brachte, doch an die Klasse dieses Songs kommt wohl nix mehr ran. Einer meiner absoluten Lieblingstracks.TOP
08.01.2008 17:50
Heinz-Harald
Member
*****
Die Toten Hosen haben eine etwas massentauglichere Version daraus gebastelt, doch das Original weiß sich selbst dagegen zu behaupten.

Und was die Basslinie angeht: ich denke mal, es gibt da deutlich bekanntere... man denke nur an "Radar Love".
Zuletzt editiert: 08.01.2008 17:51
15.01.2008 14:39
soia
Member
******
meisterklasse!

http://de.youtube.com/watch?v=hiQoq-wqZxg
27.01.2008 14:17
felixman
Member
******
Eine der besten Punk-Nummern überhaupt. Punkt.
28.01.2008 16:41
pwill
Member
****

Naja, hier kann ich leider nicht euphorisch einstimmen, auch wenn das Arrangement tatsächlich bemerkenswerte Features aufweist. Für mich ist der Gesang auch eher störend als berauschend.
18.04.2008 21:41
Alxx
Member
******
Herrlich!
25.04.2008 03:16
Cornwell
Member
******
Ska vom Feinsten...
17.05.2008 20:29
TSCHEMBALO
Member
*****
fast schon new wave, meine ich. mit dem "obligatorischen" reggae einschlag natürlich meine welt.
17.05.2008 20:32
öcki
Member
****
Nett, aber die Hosen-Cover-Version fand ich persönlich besser

Miraculi
Member
*****
Reggae infiltriert New Wave - herauskommt eins der besseren Werke dieses Culture-Clashs - hörbar bis heute.

Sven84
Member
*****
Eine einfache, aber markante Bassline. Toller Song.

Jadeluxx
Member
*****
Seiner Zeit weit voraus. Dieser Sound wurde erst über 10 Jahre später massentauglich.

Evenstar
Member
****
etwas zu monoton

Incinerate
Member
*****
Dubbiger Klassiker der Clash - Kostüm Reggae, Songwriting Punk, und sogar mit undefinierbaren Geräuschkulissen und Dudelsack (!) wird experimentiert. Herrlich, fast die Höchstwertung. Diese Bassline!

Kirin
Member
*****


Wildwind
Member
******
Dudelsack? Wo?

aschlietuna
Member
*****
ist gut

Dino-Canarias
Member
******
Sackstark !!!!!!!

Gehört für mich klar zu ihren Top-3.....

Die Rassenunruhen, die ein Jahr später im Londoner Problem-
Stadtteil Brixton ausbrechen sollten, konnte der Song leider
nicht verhindern, nur vorhersehen.....

Einfach genial schön, das Stück.....

DerMeister
Member
******
noch nicht bewertet von mir? oO

FCB_39
Member
******
Klasse!

kalli_hessen
Member
*
Völlig überschätzt, völlig überflüssig.
Mag musikhistorisch für einen begrenzten Personenkreis interessant sein, von mir aus können die Jungs auch sämtliche Rassenunruhen und Lottozahlen der letzten Jahre vorausgesehn haben, hier wird aber die Musik bewertet, und die ist schlicht und einfach öde!

SoC_Girl
Member
*****
Zuerst war ich nicht so überzeugt, aber es steigerte sich während der knapp 4 Minuten zu einer 5. Eine tolle Melodie.

Widmann1
Member
****
Auch so ein Klassiker!
... aber es geht ja um pers. Bewertung.

toolshed
Member
*****
Sicherlich sehr gut, aber die angebliche Genialität bleibt mir verborgen.

Musikgurrmong
Member
*****
Genialität kann ich auch nicht erkennen, geschweigedenn daß ich The Clash zu meinen Lieblingsbands zählen würde. Diesen hier finde ich aber richtig gut, und wegen der legendären und vielzitierten Bassline kann getrost auf 5 aufgerundet werden.

Der_Nagel
Member
****
Ebenso von Nouvelle Vague und Jimmy Cliff interpretiert worden – 4+…

Rewer
hitparade.ch
****
...gut...

fleet61
Member
****
... 4 - ...

Stef10
Member
*****
gut

Acooper
Member
****
Assez bien.

ShadowViolin
Member
***
Schwacher Song... die Bewertungen hier überraschen mich sehr. 3*

ulver657
Member
*****
legendär! gute 5*

MichiDresden
Member
*****
Joa ganz cool, diese Reggae-Bassline hört man sofort raus.

Trekker
Member
******
6+ Super geile Mucke, durch und durch, trotz oder vielleicht wegen dem Reggae. Für mich ist das aber noch kein Ska - dafür ist es einfach zu langsam - letztendlich ist das ja auch vollkommen egal.

AquavitBoy
Member
****
Hab ich zuerst von Cypress Hill gehört (What's your number).
Gute Musik, 4+

alleyt1989
Member
****
Good song.

Fuchs im Wald
Member
******
Was für ein Geniestreich! Absolut gelungene Synthese aus Rock und Reggae, The Clash zeichneten sich ohnehin durch eine erstaunliche stilistische Vielfalt aus.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?