Thomas Forstner - Nur ein Lied

Cover Thomas Forstner - Nur ein Lied
7" Single
Amadeo 889 330-7 (at)
7" Single
Ariola 112 297 (de)

Song

Jahr:1989
Musik/Text:Dieter Bohlen
Joachim Horn-Bernges
Produzent:Dieter Bohlen
Gecovert von:Thomas Forstner (Song Of Love)
Mike Bauhaus
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen
Eurovision Song Contest: 1989:
Finale: 5 (Punkte: 97)

Charts

Einstieg:15.05.1989 (Rang 9)
Zuletzt:15.08.1989 (Rang 19)
Höchstposition:1 (4 Wochen)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:14
Rang auf ewiger Bestenliste:1699 (984 Punkte)
Weltweit:
at  Peak: 1 / Wochen: 14

Tracks

1989
7" Single Amadeo 889 330-7 [at]
1989
7" Single Ariola 112 297 [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Nur ein Lied
  3:02
2.Nur ein Lied (Instrumental)
3:02
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
3:02Hit Saison - Die deutschen Super-HitsAriola
353 536
Compilation
CD
1989
International Melodi Grand Prix 1989Continental
10018
Compilation
CD
1989
3:02Nur ein LiedPolydor
839 904-1
Compilation
LP
1989
3:02Nur ein LiedAmadeo
889 330-7
Single
7" Single
1989
Instrumental3:02Nur ein LiedAmadeo
889 330-7
Single
7" Single
1989
»» alles anzeigen

Thomas Forstner   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Nur ein Lied15.05.1989114
Wenn nachts die Sonne scheint01.12.19891310
Miles Away03.06.1990911
Venedig im Regen28.04.199156
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.17 (Reviews: 52)
18.12.2003
Schiriki
Member
******
Österreichs Beitrag zum Grandprix '89 und Konkurrent für Nino de Angelos "Flieger" (Beide Titel von Dieter Bohlen)

In Englisch hiess der Song "Song of Love" und kam separat als Single heraus
18.12.2003 00:02
Steffen Hung
hitparade.ch
*****
Schöner Eurovision Song! Einer der besten aus Österreich.
18.12.2003 00:33
matts
Moderator
******
sehr schöner song, gut gemacht vom didder
26.08.2004 09:52
Roefe
Member
******
Eine wirklich schöne und zeitlose Ballade!

Nachtrag: Neue MIKE BAUHAUS - Version auf dem Album "Brennendes Herz". Ebenfalls sehr gut, kommt aber doch nur knapp an dieses Original heran.
Zuletzt editiert: 23.03.2006 11:06
26.08.2004 20:29
goodold70
Member
****
Nicht unhübsch; jedoch in seiner schicksalsschwangeren Refraindramaturgie ein Spürchen zu klebrig geratenes Werk des seinerzeit hochgejubelten Jungtalents. Mit dem wohlwollenden 5. Rang der vereinten Eurovisionsjuroren erreichte Forstner 1989 eines der besten österreichischen Song Contest-Resultate aller Zeiten. Nur Udo Jürgens war stärker.
Zuletzt editiert: 09.02.2006 04:48
29.11.2004 17:19
Kyr
Member
*****
"Wenn nachts die Sonne scheint" is much better.
14.02.2005 01:55
AnaFan
Member
******
eine der besten ESC-Platzierungen für Österreich und zwar hochverdient (dank Dieter Bohlen)
Zuletzt editiert: 22.01.2007 23:58
20.05.2005 11:45
Phil
Staff
***
Hört doch auf! Der Song ist doch einfach langweilig!
22.06.2005 23:34
LarkCGN
Member
*****
Jau, im Vergleich mit den anderen "Perlen" aus Österreich eine echte Glanznummer mit viel Kraft. Eben aber auch typisch Bohlen. Für den kitschigen lila Anzug einen halben Bonus-Punkt ebenso für die gruselige Frisur. :)
22.09.2005 02:01
DaJoe
Member
****
wie ist das zu verkraften, dass dieter bohlen einen ESC song für österreich geschrieben hat? mir schmerzt die seele...
22.09.2005 06:03
pupsiD
Member
******
der lila anzug + die frisur haben heute kultstatus und das ist nach fangad av en stormvind und sandra kim eh der drittbeste gp-song ever!
22.09.2005 07:18
facinum
Member
******
Platz 5 für Österreich beim Eurovisions Song Contest - und somit der zweitbeste Platz überhaupt :p
Dementsprechend gebühre ich hier die 6 (abgesehen davon dass der Song mir auch abseits des GP's taugt)
Zuletzt editiert: 22.09.2005 07:19
29.10.2005 16:06
Sacred
Member
******
Wunderbar kitschiger Grand Prix Beitrag. Ach ja, auf sowas steh ich brutal.
24.02.2006 22:08
southpaw
Member
**
Ganz schlimme Pampe in jeder Beziehung. Berechnend-billig, sülzig und verlogen.
19.05.2006 18:51
bandito
Member
***
Aufgerundet. Matte Nummer von vorn bis hinten.
15.09.2006 22:08
sanremo
Member
*****
knappe 5
25.11.2006 00:31
Jeanny32
Member
****
Dieter Bohlen eben...
03.12.2006 14:18
vancouver
Member
*****
starke Ballade obwohl es aus dem Hause Bohlen kommt
09.01.2007 09:54
remember
Member
**
Hahaha! jaja der bohlen..für forstner der kurze starruhmel - einfach nur kotzig, schwülst und lächerlich..
30.04.2007 23:07
schlagergalaxie
Member
***
forstners erster esc-versuch.
Zuletzt editiert: 30.04.2007 23:07
31.05.2007 09:51
Nik1969
Member
******
Die Überschnulze, aber supergut.
10.11.2007 17:28
iceman60
Member
**
Leider ist es nicht nur bei diesem einen Lied geblieben...
28.11.2007 15:51
meikel731
Member
**
Stark überbewerteter Beitrag Österreichs zum Grand Prix 1989. Und dieser Forstner geht ja gar nicht.
Das ist mir zu schmierig.

@Dr Marbuse
Stimmt nicht. Er kam auf Platz 5. (Ordnung muß sein)
Zuletzt editiert: 01.09.2008 08:46
26.12.2007 14:35
Dr_Mabuse
Member
******
Sehr schönes Lied von Thomas Forstner. Dies war der österreichische Beitrag zum Songcontest 1989. Dieser kam sogar auf Platz 4. Konkurrent Nino de Angelo floppte da mit seinem deutschen Beitrag "Flieger" und kam nur auf 14.
Vielleicht war Österreich deswegen so weit vorn platziert, weil der Titel so unschuldig klingt. "ich singe nur Ein lied..." nichts weiter.
24.02.2008 23:09
Elektra
Member
****
Durchwachsene 4*
24.02.2008 23:12
jschenk
Member
***
... naja, zum glück ist es nur ein lied
23.03.2008 10:09
Richard (NL)
Member
******
Prachtig lied. Zeker stukken beter dan het winnende liedje van Riva.
23.03.2008 12:33
Snormobiel Beusichem
Member
*****
▓ Het is nogsteeds één van zijn mooiste platen die deze nu inmiddels 38 jarige Oostenrijkse schlagerzanger uitgebracht heeft !!! Duidelijk is de invloed van "Diether" te horen !!! Jammer dat de plaat op # 5 bleef steken tijdens het ESC 1989 in Lausanne !!! Terrecht 5 sterren ☺!!!

ESC Clip: http://www.youtube.com/watch?v=XNlx7h_P2-w
24.04.2008 16:03
Big Smoke
Games
******
...wunderschön!...
11.05.2008 15:58
Duranie
Member
****
Hab ich schon ewig nicht mehr gehört, gefiel mir damals aber sehr gut. Immerhin war er damit beim Songcontest erfolgreich.
10.06.2008 13:48
remix1970
Member
****
War nicht so schlecht der Song. Es gab sogar eine 12" Maxi Single von diesen Lied. Dauert auch etwas länger.

begue
Member
***
Bin auch nach fast 20 Jahren nicht besonders begeistert von dem Stück.

ChrisW
Member
******
klasse

DD2
Member
***
...also schön ist was anderes: 3

junilo
Member
******
Super-gefühlvoll produzierte Bohlen-Bombastballade, sympathisch interpretiert von Thomas Forstner - ein verdienter Eurovisionserfolg für Österreich.

Leider stand (steht) Österreich musikalisch (bis auf eine durchaus engagierte Kirmestechno-Szene) nach wie vor sehr traurig da... Dass auf einen deutschen Titel und deutschen Produzenten zurückgegriffen werden musste, spricht Bände.

aufrechtgehn
Member
**
Ganz schlimme Sülze, einen Bonuspunkt gibt's für die legendäre Eiskunstläuferoutfit-Vokuhila-Kombi beim Grand Prix.

Garth Hedges
Member
**
Met "Midnight Lady" van Chris Norman in gedachten, begin Dieter Bohlen te schaven aan "Nur ein Lied".
Hij haalde er net iets teveel scherpe randjes van af en wat overbleef is een vlak, zielloos nummer.

hisound
Member
***
Besser als Nino's Beitrag, aber auch nicht viel. Der hier hatt wenigsten einen mittelmässigen Refrain. 3+

lumlucky
Member
*****
sehr gut!

Beastmaster
Member
****
ja, der ist auch noch gut in Erinnerung geblieben

Fritz260449
Member
****
... gut ...

Der_Nagel
Member
**
miese Austropop-Nummer aus Ende der 80er, hört sich für mich nach Heintje Ich sing' ein Lied für dich an – 1.5 (aufgerundet auf knappe 2*)…

AustrianChrisW
Member
******
spitze!

Stendarr
Member
**
Beim Anblick dieses fliederfarbenen Anzugs möchte man doch am liebsten im Strahl erbrechen...
Für ne Bohlenkomposition halbwegs erträglich, aber nur ne 2+. Belgien, Griechenland und Italien gaben sogar 12 Punkte.
Zuletzt editiert: 17.05.2011 21:20

musikmannen
Member
****
ESC 1989 - Austria

Ok

Besnik
Member
***
Hört sich bis zum Refrain voll an wie "Midnight Lady" - Bohlen hatte schon paar gute Songs, aber es hört sich doch viel gleich an. Also ich finde das hier nur mittelmässig, aber der Typ machte das beste draus.

Voyager2
Member
***
Es ist schon interessant, daß der gute Thomas Forstner mit dieser Nummer aus der Feder von Dieter Bohlen und Joachim Horn-Bernges beim ESC 1989 bis auf den 4. Platz kam und Nino de Angelo mit "Flieger", ebenfalls eine Bohlen/Horn-Bernges Nummer, abgeschlagen auf Platz 14 landete. Irgendwie ähneln sich die beiden Nummern und da kann man fast den Eindruck gewinnen, die Juroren hatten die Auswahl zwischen einer Apfelsine und einer Orange, und haben sich dann für die Apfelsine entschieden.
Wie dem auch sei, sowohl "Nur ein Lied" als auch "Flieger" gehörten noch zu den besseren Beiträgen bei diesem eher vergessenswerten Wettbewerb von 1989.

FranzPanzer
Member
****
Passable Nummer von 1989, eines der produktivsten Jahre des Dieter Bohlen. Solide gemacht und freilich mehr als der übliche Standard, auch ein bemerkenswerter ESC-Erfolg für Österreich, aber andererseits dann doch nichts wirklich Hervorstechendes. Musik, die man hören kann; D.B. kann aber mehr, das hat er gerade '89 auch zur Genüge bewiesen, etwa mit Engelbert, Les McKeown oder dem göttlichen "Twilight"-Album mit sich selbst im Zentrum.

katzewitti
Member
***
damit gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr beim ESC

Acooper
Member
****
Une chanson très Dieter Bohlen.

Hitparadenfan
Member
******
Sehr schöner Titel. Hört sich teilweise an wie der junge Thomas Anders in den frühen 80er Jahren.

TheChrisss
Member
**
Bohlen und Bernges haben wesentlich besseres zusammengebracht, wie z. B. „Flieger“ aus demselben ESC-Jahr. Wie schon erwähnt, unerträglich schleimiger Text, sorry.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?